Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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ZLEx-Coupe
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Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
es geht um eine 900B Kurbelwelle, also mit 8 Gegengewichten.
Kurz zu den Änderungen:
- H-Schaft Stahlpleuel. Sind jeweils 40g schwerer wie ein original Zahnstocherpleuel
- Drehzahlerhöhung von 11500U/min auf 13000U/min
Was macht bei der Kurbelwellenbearbeitung Sinn? Erleichtern? Denke ich eher nicht, da die Pleuel ja schwerer sind wie original. Die Gegengewichte sollen ja die Kräfte von Pleuel und Kolben "auffangen". Wollte die Kurbelwelle polieren und verrunden um die Kerbwirkung zu verringern und sie danach plasmanitrieren und feinwuchten lassen. Sollte man nochwas machen lassen oder vielleicht doch auch noch die Welle erleichtern?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Klaus69 »

Na ja, da die Kurbelzapfen ( und somit auch das zusätzliche der Pleuel ) symetrisch auf einen Vollkreis verteilt sind sollte das auch so passen. Die SSchwungmasse ist ja unter anderem auch dafür Zuständig das ein Motor im untersten Drehzahbereich noch Rund läuft und das zB beim Schalten ohne Zwischengas die Drehzahl nicht direkt in den Keller geht.

Im Gegenzug macht sich eine große Schwungmasse eben durch trägeres hoch drehen bemerkbar. Gut nachvollziehbar zB nach Wegfall der LiMa. Wenn man`s ganz genau nehmen will hat das ganze auch noch Auswirkungen auf die Fahrstabilität ( Stichwort rotierende Massen ).

Hängt also davon ab wo Du Deine Prioritäten setzt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Naja, es soll halt ein Mix aus allem werden :mrgreen:
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Die mittleren zwei und die äußeren zwei Gegengewichte stehen ja weiter raus. Ich hätte die jetzt alle aufs gleiche Niveau gebracht, danach verrundet und poliert. Dann halt noch nitrieren und wuchten lassen. Das sollte sich dann doch noch gut fahren lassen?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Klaus69 »

Sorry über das wo wieviel weg nehmen kann ich nix sagen. Da solltest Du mal auf Feedback von den anderen warten oder alternativ mal bei 2 3 Motorenbauern nachfragen...
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hab schon bei Bamotec angefragt, weil ich da dann auch nitrieren und wuchten lasse, da kam aber noch nichts zurück. Nächste Woche werde ich mal meinen alten Motorenbauer besuchen, mal hören was der so meint. Der macht normalerweise alte BMW's. Mal schauen, was da so rauskommt.
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine erleichterte Welle fährt?

MfG Holger

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Windy-ZXR »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Hab schon bei Bamotec angefragt............
...beim bauer lenz ? ..guter mann für auto motoren !...vor allem youngtimer. war schon zweimal auf schulung bei ihm.

bearbeitung ist so eine sache... ich würd höchstens die spitzen der wangen schmäler machen um planschverluste im ölsumpf zu verringern.
meine ist nur gerichtet und gewuchtet
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok, danke für die Info. Mal schauen, was mein Motorenbauer nächste Woche so spricht und was von Bamotec zurückkommt.


MfG Holger

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Gralssucher »

kexel,davidpower und nsu-tt machen auch.
Werd auch mal erleichtern und einiges anderes.
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
ich habe mich doch dazu entschlossen, die Welle mal auf die Drehmaschine zu spannen. Bei der Höhe der Gegengewichte war mehr als 1mm Unterschied. Habe dann erstmal die äußeren zwei und die inneren zwei auf einer Höhe abgedreht, danach die anderen drei auch auf eine Höhe. Die äußeren und die inneren habe ich dann noch etwas auf 30 Grad abgedreht. Was meine Ihr? Kann man das so lassen?
Bevor sie zum Wuchten geht, wird sie noch verrundet und poliert.
Kritik erwünscht, jetzt kann ich nochwas ändern.
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MfG Holger

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Klaus69
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Klaus69 »

hast du mal gewogen wieviel Gewicht die Kw verloren hat ?
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Nein, das habe ich leider versäumt.

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Gralssucher »

wieg jetzt,den Serienzustand kann man auch nachwiegen,ich zB.
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Mach ich morgen Nachmittag gleich.

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Mic100 »

... meine Welle sieht so ähnlich aus! kann also nicht so falsch sein.

siehe hier ganz unten

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 9&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok, das ist schonmal gut. Wieviel U/min bekommt die Welle bei dir?

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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Gewogen mit einer digitalen Personenwaage komme ich auf 8,8kg. Wieviel wiegt eine originale?

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Mic100 »

.. mein Rechner regelt leider bei 12500 min ab. Ausgelegt/gefahren wurde ist sie wohl mit 13000min
Gewicht 8100 g
Zuletzt geändert von Mic100 am 11 Feb 2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Die 13000U/min habe ich auch angepeilt, allerdings ist es bei mir ein 950er Motor. Deswegen wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied, deine Welle ist ja eine 750er?

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Gralssucher »

ori L 9kg.
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hat zufällig jemand einen 900B Welle rumliegen, die er mal wiegen könnte? Das täte mich mal interessieren. Ich tippe mal, eine originale 900er wiegt 9,5-9,8kg.

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Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
hab nochmal ne Frage Zwecks der Kurbelwelle und dem nitrieren. Hab mit Bamotec telefoniert und er wollte wissen, aus welchem Werkstoff die Kurbelwelle ist und ob die beiden Kugeln, die die Ölkanäle verschließen, gehärtet sind?
Kann mir das jemand beantworten?
Als ich sie auf der Drehmaschine hatte, stand ein alter Dreher nebendran. Er meinte, sie ist auf jedenfall senkgeschmiedet und nicht gegossen.

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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Klaus69 »

Keine Ahnung aus was die sind. Aber aus dem Volumen und dem Bekannten Gewicht sollte doch ein Vergleich mit spezifischen Raumgewichten verschiedener Werkstoffe möglich sein :mrgreen:
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Harm
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Harm »

Unwahrscheinlich.
Da kannst sagen, dass sie aus Stahl ist, aber das weisst vorher auch schon, wennst mal nen Magneten dranpappst.
Ueber die Legierung kannst anhand der Dichte absolut keine Aussage machen. (zumal das Drecksding innen hohl ist, Du also die Bohrugen auch auslitern muesstest und dann abziehen...ueber die (nicht vorhandene) Genauigkeit will ich hier gar nicht spekulieren)
Wers hat, kann ja mal nen Span zu nem Materialpruefer schicken (Uni, Fraunhofer, ...)
Dann kriegst die Zusammensetzung.
Ne andere Moeglichkeit sehe ich nicht.
S.
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Harm
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Harm »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Die 13000U/min habe ich auch angepeilt, allerdings ist es bei mir ein 950er Motor. Deswegen wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied, deine Welle ist ja eine 750er?
Nur der Vollstaendigkeit halber (falls ich Unsinn erzaehle, moege man mich verbessern)
Das Leichtern der KW hat (primaer) nicht denn Sinn, sie in hoeheren Drehzahlen fahren zu koennen (der Limiter fuer die Drehzahl sind eher die Kolbengeschwindigkeiten, die Ventilgroesse (und damit das Gewicht), die Ventilfedern (und damit die Verschlusszeiten))
Ne leichtere KW laeuft lediglich agiler und dreht schneller hoch (und auch wieder runter) durch reduzierte Massentraegheit.
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Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn

Beitrag von Gralssucher »

der 9er hat eh schon ne hoehere Kolbengeschwindigkeit als der 750er.
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