Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Hallo,
es geht um eine 900B Kurbelwelle, also mit 8 Gegengewichten.
Kurz zu den Änderungen:
- H-Schaft Stahlpleuel. Sind jeweils 40g schwerer wie ein original Zahnstocherpleuel
- Drehzahlerhöhung von 11500U/min auf 13000U/min
Was macht bei der Kurbelwellenbearbeitung Sinn? Erleichtern? Denke ich eher nicht, da die Pleuel ja schwerer sind wie original. Die Gegengewichte sollen ja die Kräfte von Pleuel und Kolben "auffangen". Wollte die Kurbelwelle polieren und verrunden um die Kerbwirkung zu verringern und sie danach plasmanitrieren und feinwuchten lassen. Sollte man nochwas machen lassen oder vielleicht doch auch noch die Welle erleichtern?
MfG Holger
es geht um eine 900B Kurbelwelle, also mit 8 Gegengewichten.
Kurz zu den Änderungen:
- H-Schaft Stahlpleuel. Sind jeweils 40g schwerer wie ein original Zahnstocherpleuel
- Drehzahlerhöhung von 11500U/min auf 13000U/min
Was macht bei der Kurbelwellenbearbeitung Sinn? Erleichtern? Denke ich eher nicht, da die Pleuel ja schwerer sind wie original. Die Gegengewichte sollen ja die Kräfte von Pleuel und Kolben "auffangen". Wollte die Kurbelwelle polieren und verrunden um die Kerbwirkung zu verringern und sie danach plasmanitrieren und feinwuchten lassen. Sollte man nochwas machen lassen oder vielleicht doch auch noch die Welle erleichtern?
MfG Holger
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
Na ja, da die Kurbelzapfen ( und somit auch das zusätzliche der Pleuel ) symetrisch auf einen Vollkreis verteilt sind sollte das auch so passen. Die SSchwungmasse ist ja unter anderem auch dafür Zuständig das ein Motor im untersten Drehzahbereich noch Rund läuft und das zB beim Schalten ohne Zwischengas die Drehzahl nicht direkt in den Keller geht.
Im Gegenzug macht sich eine große Schwungmasse eben durch trägeres hoch drehen bemerkbar. Gut nachvollziehbar zB nach Wegfall der LiMa. Wenn man`s ganz genau nehmen will hat das ganze auch noch Auswirkungen auf die Fahrstabilität ( Stichwort rotierende Massen ).
Hängt also davon ab wo Du Deine Prioritäten setzt...
Im Gegenzug macht sich eine große Schwungmasse eben durch trägeres hoch drehen bemerkbar. Gut nachvollziehbar zB nach Wegfall der LiMa. Wenn man`s ganz genau nehmen will hat das ganze auch noch Auswirkungen auf die Fahrstabilität ( Stichwort rotierende Massen ).
Hängt also davon ab wo Du Deine Prioritäten setzt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Naja, es soll halt ein Mix aus allem werden
Die mittleren zwei und die äußeren zwei Gegengewichte stehen ja weiter raus. Ich hätte die jetzt alle aufs gleiche Niveau gebracht, danach verrundet und poliert. Dann halt noch nitrieren und wuchten lassen. Das sollte sich dann doch noch gut fahren lassen?
MfG Holger
Die mittleren zwei und die äußeren zwei Gegengewichte stehen ja weiter raus. Ich hätte die jetzt alle aufs gleiche Niveau gebracht, danach verrundet und poliert. Dann halt noch nitrieren und wuchten lassen. Das sollte sich dann doch noch gut fahren lassen?
MfG Holger
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
Sorry über das wo wieviel weg nehmen kann ich nix sagen. Da solltest Du mal auf Feedback von den anderen warten oder alternativ mal bei 2 3 Motorenbauern nachfragen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Hab schon bei Bamotec angefragt, weil ich da dann auch nitrieren und wuchten lasse, da kam aber noch nichts zurück. Nächste Woche werde ich mal meinen alten Motorenbauer besuchen, mal hören was der so meint. Der macht normalerweise alte BMW's. Mal schauen, was da so rauskommt.
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine erleichterte Welle fährt?
MfG Holger
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine erleichterte Welle fährt?
MfG Holger
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
...beim bauer lenz ? ..guter mann für auto motoren !...vor allem youngtimer. war schon zweimal auf schulung bei ihm.ZLEx-Coupe hat geschrieben:Hab schon bei Bamotec angefragt............
bearbeitung ist so eine sache... ich würd höchstens die spitzen der wangen schmäler machen um planschverluste im ölsumpf zu verringern.
meine ist nur gerichtet und gewuchtet
form follows function
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Ok, danke für die Info. Mal schauen, was mein Motorenbauer nächste Woche so spricht und was von Bamotec zurückkommt.
MfG Holger
MfG Holger
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
kexel,davidpower und nsu-tt machen auch.
Werd auch mal erleichtern und einiges anderes.
Werd auch mal erleichtern und einiges anderes.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Hallo,
ich habe mich doch dazu entschlossen, die Welle mal auf die Drehmaschine zu spannen. Bei der Höhe der Gegengewichte war mehr als 1mm Unterschied. Habe dann erstmal die äußeren zwei und die inneren zwei auf einer Höhe abgedreht, danach die anderen drei auch auf eine Höhe. Die äußeren und die inneren habe ich dann noch etwas auf 30 Grad abgedreht. Was meine Ihr? Kann man das so lassen?
Bevor sie zum Wuchten geht, wird sie noch verrundet und poliert.
Kritik erwünscht, jetzt kann ich nochwas ändern.
MfG Holger
ich habe mich doch dazu entschlossen, die Welle mal auf die Drehmaschine zu spannen. Bei der Höhe der Gegengewichte war mehr als 1mm Unterschied. Habe dann erstmal die äußeren zwei und die inneren zwei auf einer Höhe abgedreht, danach die anderen drei auch auf eine Höhe. Die äußeren und die inneren habe ich dann noch etwas auf 30 Grad abgedreht. Was meine Ihr? Kann man das so lassen?
Bevor sie zum Wuchten geht, wird sie noch verrundet und poliert.
Kritik erwünscht, jetzt kann ich nochwas ändern.
MfG Holger
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
hast du mal gewogen wieviel Gewicht die Kw verloren hat ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Nein, das habe ich leider versäumt.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
wieg jetzt,den Serienzustand kann man auch nachwiegen,ich zB.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Mach ich morgen Nachmittag gleich.
- Mic100
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 212
- Registriert: 11 Nov 2011 23:50
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
... meine Welle sieht so ähnlich aus! kann also nicht so falsch sein.
siehe hier ganz unten
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 9&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe hier ganz unten
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 9&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Ok, das ist schonmal gut. Wieviel U/min bekommt die Welle bei dir?
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Gewogen mit einer digitalen Personenwaage komme ich auf 8,8kg. Wieviel wiegt eine originale?
- Mic100
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 212
- Registriert: 11 Nov 2011 23:50
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
.. mein Rechner regelt leider bei 12500 min ab. Ausgelegt/gefahren wurde ist sie wohl mit 13000min
Gewicht 8100 g
Gewicht 8100 g
Zuletzt geändert von Mic100 am 11 Feb 2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Die 13000U/min habe ich auch angepeilt, allerdings ist es bei mir ein 950er Motor. Deswegen wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied, deine Welle ist ja eine 750er?
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
ori L 9kg.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Hat zufällig jemand einen 900B Welle rumliegen, die er mal wiegen könnte? Das täte mich mal interessieren. Ich tippe mal, eine originale 900er wiegt 9,5-9,8kg.
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Hallo,
hab nochmal ne Frage Zwecks der Kurbelwelle und dem nitrieren. Hab mit Bamotec telefoniert und er wollte wissen, aus welchem Werkstoff die Kurbelwelle ist und ob die beiden Kugeln, die die Ölkanäle verschließen, gehärtet sind?
Kann mir das jemand beantworten?
Als ich sie auf der Drehmaschine hatte, stand ein alter Dreher nebendran. Er meinte, sie ist auf jedenfall senkgeschmiedet und nicht gegossen.
hab nochmal ne Frage Zwecks der Kurbelwelle und dem nitrieren. Hab mit Bamotec telefoniert und er wollte wissen, aus welchem Werkstoff die Kurbelwelle ist und ob die beiden Kugeln, die die Ölkanäle verschließen, gehärtet sind?
Kann mir das jemand beantworten?
Als ich sie auf der Drehmaschine hatte, stand ein alter Dreher nebendran. Er meinte, sie ist auf jedenfall senkgeschmiedet und nicht gegossen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
Keine Ahnung aus was die sind. Aber aus dem Volumen und dem Bekannten Gewicht sollte doch ein Vergleich mit spezifischen Raumgewichten verschiedener Werkstoffe möglich sein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
Unwahrscheinlich.
Da kannst sagen, dass sie aus Stahl ist, aber das weisst vorher auch schon, wennst mal nen Magneten dranpappst.
Ueber die Legierung kannst anhand der Dichte absolut keine Aussage machen. (zumal das Drecksding innen hohl ist, Du also die Bohrugen auch auslitern muesstest und dann abziehen...ueber die (nicht vorhandene) Genauigkeit will ich hier gar nicht spekulieren)
Wers hat, kann ja mal nen Span zu nem Materialpruefer schicken (Uni, Fraunhofer, ...)
Dann kriegst die Zusammensetzung.
Ne andere Moeglichkeit sehe ich nicht.
S.
Da kannst sagen, dass sie aus Stahl ist, aber das weisst vorher auch schon, wennst mal nen Magneten dranpappst.
Ueber die Legierung kannst anhand der Dichte absolut keine Aussage machen. (zumal das Drecksding innen hohl ist, Du also die Bohrugen auch auslitern muesstest und dann abziehen...ueber die (nicht vorhandene) Genauigkeit will ich hier gar nicht spekulieren)
Wers hat, kann ja mal nen Span zu nem Materialpruefer schicken (Uni, Fraunhofer, ...)
Dann kriegst die Zusammensetzung.
Ne andere Moeglichkeit sehe ich nicht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
Nur der Vollstaendigkeit halber (falls ich Unsinn erzaehle, moege man mich verbessern)ZLEx-Coupe hat geschrieben:Die 13000U/min habe ich auch angepeilt, allerdings ist es bei mir ein 950er Motor. Deswegen wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied, deine Welle ist ja eine 750er?
Das Leichtern der KW hat (primaer) nicht denn Sinn, sie in hoeheren Drehzahlen fahren zu koennen (der Limiter fuer die Drehzahl sind eher die Kolbengeschwindigkeiten, die Ventilgroesse (und damit das Gewicht), die Ventilfedern (und damit die Verschlusszeiten))
Ne leichtere KW laeuft lediglich agiler und dreht schneller hoch (und auch wieder runter) durch reduzierte Massentraegheit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn
der 9er hat eh schon ne hoehere Kolbengeschwindigkeit als der 750er.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...