original
veraendert

So merkt man` s wenigstens am klappern der steuerkette...
  So merkt man` s wenigstens am klappern der steuerkette... 
 ... gut ist ...
 ... gut ist ... 

na klar drückt auch bei mir der spanner primär auf die schleifzunge der kette
 na klar drückt auch bei mir der spanner primär auf die schleifzunge der kette  ich hatte mir vorher bildlich ne teflonscheibe auf´m spannerplättchen vorgestellt
 ich hatte mir vorher bildlich ne teflonscheibe auf´m spannerplättchen vorgestellt  

)
 ) 
  ) zeichnet den kenner aus.
 ) zeichnet den kenner aus. 

ich habs am "lebenden" objekt sprich meinem motor mittels einer tiefenmeßschraube gemessen. bei betriebsmäßiger kettenspannung also kurbelwelle in drehrichtung bis die nocken auf bewegungsspannung sind habe ich den größtmöglichen durchhang an der spannseite der kette- der beträgt bei mir 0.4mm mehr als der spanner im endanschlag ausgefahren erreicht. desweiteren kommt ein spanner im "realen" nicht so weit vor, da das eigengewicht bzw.die rotationskraft der kette ein komplettes ausfahren bis anschlag aufgrund der nachlassenden federspannung des spanners schier unmöglich macht
  ich habs am "lebenden" objekt sprich meinem motor mittels einer tiefenmeßschraube gemessen. bei betriebsmäßiger kettenspannung also kurbelwelle in drehrichtung bis die nocken auf bewegungsspannung sind habe ich den größtmöglichen durchhang an der spannseite der kette- der beträgt bei mir 0.4mm mehr als der spanner im endanschlag ausgefahren erreicht. desweiteren kommt ein spanner im "realen" nicht so weit vor, da das eigengewicht bzw.die rotationskraft der kette ein komplettes ausfahren bis anschlag aufgrund der nachlassenden federspannung des spanners schier unmöglich macht  und genau deshalb erachte ich die verlängerung als durchaus "technisch" "sehr gut"
  und genau deshalb erachte ich die verlängerung als durchaus "technisch" "sehr gut"   
   wohlgemerkt könnte ich auch eine noch mehr gedehnte kette spannen, ohne am schacht irgendwo zu schleifen. ich werde den vorschlag auf jeden fall mal ausprobieren und dann auf unsere alt bekannte freundliche und einzigartige weise meine erfahrung hier kund tun
  wohlgemerkt könnte ich auch eine noch mehr gedehnte kette spannen, ohne am schacht irgendwo zu schleifen. ich werde den vorschlag auf jeden fall mal ausprobieren und dann auf unsere alt bekannte freundliche und einzigartige weise meine erfahrung hier kund tun