h1 steuerkettenspanner ... aenderung ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
alter-mann

h1 steuerkettenspanner ... aenderung ?

Beitrag von alter-mann »

was bringt mir dieser steuerkettenspanner ...
original
Bild
veraendert
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich habe mir das auch angeguckt und finde es als Maschinenmechaniker nur als mehr Federvorspannung. Das eigentliche übel, denke ich sitzt im Gehäuse selbst. Bei meinem letzten Spanner war nichts zu erkennen, aber wenn man ihn im Schraubstock unter Druck setzte und dann mit einer Gaslötlampe langsam erhitzt fiel er plötzlich durch. Ich habe bisher noch nie Einen komplett demontiert um zu gucken wie das Prinzip funktioniert, stelle mir aber vor, das diese Abänderung nur Ärger bringen kann wie wenn man von einem anderen Kawamotor diesen Spanner verwendet und unterlegt. Die Ursache schätze ich als etwas Anderes ein. Eventuell wird bei dieser Änderung die Kette viel zu fest gespannt und wird dann nur noch rasch länger. Über eine Langzeiterfahrung habe ich glaube nichts gelesen. Der Spanner bei mir wechsle ich einfach alle 15'000km aus und fertig. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und aus meiner Sicht.
Gruss aus der Schweiz

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sehe das eigentlich genau so wie du ...
damit geht eher mehr kaputt ... als man gut machst... :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ja, aber wie er auf die Idee kommt ist mir eben auch Rätselhaft :kratz: . Wenn ich wiedermal Einen austauschen muss, gucke ich mir das Teil genauer an. Oder hat Wer einen Spanner rumliegen und zerlegt ihn und macht Bilder davon? :kniefall:
Gruss

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der grundgedanke bei dem verlängerten spanner ist doch der, daß er mehr ausfahrweg hat als der normale.die spannung bleibt ja durch die feder immer gleich. es ist nur so, daß sich die kette mit den kilometern längt und dann der orginale spanner schon bis zum maximum ausgefahren ist und dadurch keine spannung auf die kette mehr ausüben kann. der "verlängerte spanner hingegen hält weiterhin den kettendruck. so schätze ich den sinn des modifizierten spanners ein. wenn er natürlich nicht mehr am rückzugschnapper hängen bleibt bringt dir die änderung rein garnix :wink:

lg
Andi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Wayne

Beitrag von Klaus69 »

Dumm nur das sich ja die Kunststoffbeschichtung irgendwann in wohlgefallen auflöst und dann Metall auf Metall läuft...

Hoffentlich drückt der Spanner dann nicht immer noch :-( So merkt man` s wenigstens am klappern der steuerkette... :D
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der spanner läuft doch eh immer auf metall. ich hab da keine beschichtung drann :kratz:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Ups

Beitrag von Klaus69 »

Ich kenn das eigentlich so das da ne Kunststoff Beschichtung drauf ist (Funktion ähnlich dem Schleifschutz an der Schwinge). Hab`in den L Motor aber noch nicht reingeschaut. ..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@andi ...
die wirkung sehe ich genau so ...
@klaus69 ...
exakt ... soweit ich es erkennen konnte...
drueckt der spanner einem kunststoffschleifer gegen die steuerkette.
---
das einzige wofuer das dicke ding ... :wink: ... gut ist ...
es drueckt die kette immer noch bei nachdem der original-spanner schon lange nicht mehr greift.
ob das alles so gut ist ... wage ich zu bezweifeln. :!:
wenn die kette zu lang ist ... ist sie verschlissen :!:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

jetzt weiß ich was klaus meint mit kunststoff- sorry, da stand ich gerade total auf dem schlauch :oops: na klar drückt auch bei mir der spanner primär auf die schleifzunge der kette :wut: ich hatte mir vorher bildlich ne teflonscheibe auf´m spannerplättchen vorgestellt :? :?
is klar, wenn die zunge mal durch is dann gute nacht! aber meine sieht trotz der fast drei erdumrundungen noch richtig gut aus. einzig die kette könnte mal nen fliegenden wechsel vertragen. wenn die kolbenringe, ventile usw. diese saison noch durchhalten werde ich ne generalüberholung sprich neuaufbau am motor vornehmen. gelagert hab ich ihn schon diesen winter da mein hauptgeklopfe von den pleuellagern kam. die idee mit dem verlängerten spanner gefällt mir sehr gut :lol:
achja... die steuerkette ist definitiv bei JEDEM ab ca50tkm etwas gelängt.
liebe grüße

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin!

Nach meiner Meinung kann der Steuerkettenspanner ,so, eigentlich nicht verschleißen. (so das es Sinn machen würde ihn zu verlängern)
Er kann natürlich defektieren (geile Wortschöpfung, lach mich kaputt :lol: )
meine kaputt gehen, bzw. kann die Spannung nicht mehr halten.
Die Steuerkette wird durch zwei Kunststoffführungen geführt
und gespannt. (wie schon von anderen aus dem Forum beschrieben)
Auf der Zugseite (geg.üb. dem Spanner) ist die feststehende Führung.
Hier lehnt sich die Kette praktisch an. Die Losseite der Kette (Trum)
hat ebenfalls eine Führung (Kst.), welche durch den Spanner auf Spannung gehalten wird. Der eigentliche Verschleiß liegt daher
eher bei den Führungen und der Kette. Theoretisch kann sich die Kette
ja total auslängen, wobei dann das Trum so groß wird, daß der Spanner
am Ende seines Weges ist. ( die Kette fängt an zu flattern=Geräuch zu hören) Verlängert man ihn dann noch,wird die Führung immer weiter,begrenzt durch das Motorgehäuse, in das Kettenrad der Nockenwelle geschoben.(noch mehr Geräuche)
dh. Kette wechseln. Da die Steuerkette keine Rollenkette ist, arbeiten sich
die Glieder der Kette in den Kunststoff der Führungen immer weiter ein.
Also auch Verschleißteil. Die können allerdings einiges ab.
Nach einiger Überlegung dieses Sachverhaltes, ergeben sich die Konsequenzen von selbst.
Sollte ich mit meiner Meinung hammerartig daneben liegen, bitte ich um Ohrfeigen. Bin auch nicht der Oberguru der die Weißheit gepachtet hat.
Möchte nur in Bescheidenheit zur Lösung eines Problems beitragen.

Der Frühling soll weiter so schön sein. Bitte, Bitte.

hwn

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@hw.noehles
... ich erahne(keine ahnung ob das alles so geschrieben wird) ... einen heimlichen beobachter/kenner der materie .... :!:
alleine die folgende eigenen wortschoepfungen:
defektieren (geile Wortschöpfung ... :lol: ) zeichnet den kenner aus.
analog hierzu ...
Nach einiger Überlegung dieses Sachverhaltes, ergeben sich die Konsequenzen ...
bitte mein posting nich falsch verstehen ... ist alles absolut richtig :!:
es is absolut geil ...
ich haette es nich besser beschreiben koennen.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin!

@ alter - mann

Angearbeitet , Angelesen, Anüberlegt.

Es gibt hier im Forum eine Menge netter Leute,die wesentlich mehr Ahnung haben, als ich - und die mir schon sehr oft im richtigen Ton weiter- geholfen haben. Wenn der Ton auf dem Treffen, genau so ist , wie hier im Forum, werden wir als Vorzeigebiker in die Geschichte eingehen. :lol:
Wie hat einer mal gesaacht "Mensch bleiben". (is dat so richtig zit.)

hwn

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hw.noehles hat geschrieben:... einer mal gesaacht "Mensch bleiben"...
... eigentlich das wichtigste ueberhaupt :!:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@noehles
ich kann deinen geilen ausführungen nur bedingt beipflichten, da die kette ohne irgendwo anzuschlagen eine längung erreichen kann, die den steuerkettenspanner bei WEITEM über sein ausfahrmaß ÜBERSCHREITET :wink: ich habs am "lebenden" objekt sprich meinem motor mittels einer tiefenmeßschraube gemessen. bei betriebsmäßiger kettenspannung also kurbelwelle in drehrichtung bis die nocken auf bewegungsspannung sind habe ich den größtmöglichen durchhang an der spannseite der kette- der beträgt bei mir 0.4mm mehr als der spanner im endanschlag ausgefahren erreicht. desweiteren kommt ein spanner im "realen" nicht so weit vor, da das eigengewicht bzw.die rotationskraft der kette ein komplettes ausfahren bis anschlag aufgrund der nachlassenden federspannung des spanners schier unmöglich macht :idea: und genau deshalb erachte ich die verlängerung als durchaus "technisch" "sehr gut" :wink: :lol: wohlgemerkt könnte ich auch eine noch mehr gedehnte kette spannen, ohne am schacht irgendwo zu schleifen. ich werde den vorschlag auf jeden fall mal ausprobieren und dann auf unsere alt bekannte freundliche und einzigartige weise meine erfahrung hier kund tun :lol: :lol:

in diesem sinne
euer ergebenes versuchskaninchen :lol:

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin!

@ Wayne von Bayern

Kann was wahres dran sein !

Können uns dann auf dem Treffen trefflich darüber unterhalten!
Mit 98% tiger Sicherheit.

Bis dann

hwn

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Der Lordwader hat so ein Dingens verbaut und meint, das es supergut ist. Aber er meldet sich bestimmt selbst noch zu Wort. Werds bei mir mal versuchen so ein Teil auf Maloche zu drehen :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Zusammen
Ich habe mir das mal im WHB angeschaut. Den Spanner sieht man natürlich nirgends zerlegt. Mich persönlich stört, das er von Anfang an einen höheren Druck auf die Kette ausübt und für mich die selbe Wirkung erzeugt wie eine zu fest gespannte Antriebskette. Das Resultat ist von meiner Seite her so, das die Kette viel schneller kaputt war. Daher habe ich ja auch geschrieben, das von einer Langzeiterfahrung nicht die Rede ist. Aber wenn Lordwader so ein Ding drin hat, bin ich gespannt was er dazu sagt. Man lernt ja nie aus, aber rein von meinem mechanischen Verständniss geht das Anfangs gut und dann....
Gruss der diesem Teil ein wenig skeptisch gegenüber steht :oops:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich sehe es entsprechen wie borsty ...
einer der allem neuen skeptisch und optimistisch entgegensieht :D

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

@ All
Ich habe auch das Problem mit dem Steuerkettenspanner gehabt habe dan meinen alten ausgebaut und einen anderen Eingebaut und nach kurzer Zeit etwa 5ooKm war wider das Rasseln da Ok dachte ich nachdem mir einer Erzählte mann muss die Führungen und die Steuerkette auch tauschen dachte ich mir da muss mann den ganzen Motor zerlegen das kann ich nicht.Nachdem ich ja eh einen Neuen Motor habe und der alte schon 75.000Km hatte baute ich mir den Kettenspanner um den es war mir Egal obs der alte aushält oder nicht das war vor 5000Km und es Rasselt immer noch nicht.Dreimal Klopf auf Holz. :lol:
Also meine Meinung ist das wenn der Kettenspanner zur hälfte ausgefahren ist das er den nötigen Druck nicht mehr hat und nicht mehr einrastet so das die Kette anfängt zu Rasseln.
Siehe Fotos:
Orginal

Bild

Umgebaut

Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Lordwader
Also sind bei Dir die Erfahrungen bis jetzt gut. Ich habe einfach bedenken, das am Anfang der Druck einfach sehr hoch ist. Ich spreche mal mit meinem Kawaspezi. Kann das eventuell nicht auch was damit zu tun haben, das wenn der Spanner nicht mehr reicht, dass man wirklich die Kette und den Gleiter austauschen sollte. Sowas wie eine mechanische Verschleissanzeige :kratz:
Gruss

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also ich denke auch das ein hauptverursacher die kette selbst ist.
der veraenderte spanner wird / kann das nur zum teil bzw. nur zeitweise wieder richten.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du neuen spanner drin hast und es nach eienr zeit wieder kommt , hatte es auch ca 3-4tkm dann ist Kette schiene schrott , aber mit dem Spanner wechsel sollte man anfangen das geht am schnellsten.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo @ all!

Soweit ich weiss gibt es ein Verschleissmass für die Kette im WBH!
Wenn Kette und Führung ausgelaufen sind ist mit Lord´s Konstruktion
die Sache zu beheben. Wenn aber neue Teile eingebaut werden
würde ich den geänderten Spanner nicht mehr einsetzen.

Ich denke auch wie schon vorher erwähnt, dass bei nicht mehr ausreichendem Kettenspanner das Verschleissmass erreicht ist und
die erste Wahl wohl Neuteile wären (nicht steinigen: kenne die Preise
nicht, kann mir die astronomisch schwindelerregende Höhe
aber ausmalen!!!!)

In einem früheren Beitrag wollte schon mal jemand einen Ketten-
spanner nachbauen und hat Material gesucht. Ich habe ihm dann
von einem Kunststoffhersteller der Führungswerkstoffe für "langsam
laufende" Maschinenbauketten vertreibt Materialauskünfte eingeholt.
Der Mann dort, selber Motorradfahrer und Schrauber, hat uns davon
abgeraten weil das Anforderungsprofil an das Material ( Geschwindigkeit,
Hitze und Agressivität des Motoröls) dieses nicht lange aushalten
würde! Er meinte er könnte uns nur unbezahlbare
"Hochleistungskunststoffe" empfehlen von denen er aber auch nicht
weiss wie lange sie halten!

Nun kann sich jeder seinen Reim darauf machen! Vielleicht hat auch
schon mal jemand in diese Richtung "geforscht"?

Gruß

Karaya alias Thomas

Antworten