Ventile einstellen...

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Teutalus
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Ventile einstellen...

Beitrag von Teutalus »

..hab jetzt mal mein Ventilspiel gemessen, hoffe ich hab´s richtig gemacht und zwar, im kalten Zustand.

Von links nach rechts jeweils:

Auslass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,20 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,20 / 0,25

Einlass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,15 / 0,15 : 0,10 / 0,10 : 0,20 / 0,20 : 0,0 / 0,0

Wobei mir der letzte Wert komisch vorkommt denk ich mal. Ich hab davon echt keinen blassen Schimmer, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich wie ändern muß :oops:
Die Steuerkette ist auch straff und hat nur minimal Spiel, damit meine ich, wenn ich dran hochziehe so ca. 5mm :wink:
Und nun?
Laut Whb liegen alle Werte im grünen Bereich, bis auf der letzte Wert des 4 Kolbens am Einlass, Was soll ich nun tun, oder besser wie muß ich was tun?
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... du hast ne h2 ... oder ?
wenn h1 und h2 gleich sind ? .. keine ahnung .. dann:
auslass im gruenen bereich :!:
einlass zylinder 2 nicht mehr gut und nummer 4 (der nuller zylinder)
kommt ja in die region von meinem motor. :wink:
ne spass beiseite ... zylinder 4 null ... der motor sollte nich mehr laufen ?
mess noch ma...

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Echt jetzt, hab 3 mal gemessen und komme immer auf null, macht aber laut whb nix, hab überall 45er und 40er Shims drin, auf dem Nuller hab ich 2 x 40, also 2,40mm, wenn ich also 2,25mm (25er Shims) reinmache, hätte ich theoretisch ein Spiel von 0,15 und wäre im Sollmass :wink:
Kann ich eigentlich die alten Shims beim Händler eintauschen? Oder woher könnte man noch welche bekommen?
Achja, ist ein H1 Motor (täuscht immer wegen der H2 Schwinge), und bis auf das Klackern läuft er ja :wink:
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... du bist weitaus besser dran als ich ...
... shims im tausch beim haendler ... 2 stk. 5.- euronen.
ist zwar immernoch wucher ... aber was willste machen ...
schau dir mei problem an ... :cry:
ps... denke dein klackern .. ist einlass zylinder 2 ...
oder der nuller :hammer: :hammer:

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Hab mal ne kleine Grafik gemacht, vielleicht kann man es so besser erkennen :wink:
Bild
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ist fast exakt mein problem ...(zylinder 2 --- 2 mal null)
zylinder 4 (1 mal null)-- 1 mal bestens

Gast

Beitrag von Gast »

Habe letzte Woche auch das Ventilspiel bei meiner J eingestellt.

Ich hatte 6 Shims zu tauschen, kostete á 7,10 Euro netto :?
Mit tauschen war bei mir nix, der Werkstattmeister war nicht da :(

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

@ teutalus
habe noch etlich shims hier liegen, allerdings von ner k bzw j
wenn die passen schreib mir doch ne pn dann könne wir us ja treffen ist ja nicht weit weg.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Also, die Shims bei meinem Kawahändler kosten 3,60€ das Stück und er tauscht meine alten ein :wink:
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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

3,60 euro???
ist ja fast ein schnäppchen :lol: :lol:
bei welchem händler ist das den???
aber nicht in bamberg oder???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Nö, ist hier in Hof

Motorsport Krause
Inh. Sigfried Krause
Lessingstrase Nr?
Tel.: 09281/2642

:wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

Na bitte und da hast du immer über den Händler geschimpft. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Na bitte und da hast du immer über den Händler geschimpft. :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Teutalus
also zurueck zum problem:
ich wuerde so vorgehen (bzw. so werde ich auch meine testen)
nockenwellen raus ....
:!: nun muessen alle ventile durch die federkraft der ventilfedern absolut dicht sein. :!:
nun KEIN WITZ ... wie folgt:
staubsaugerschlauch auf ansauggummi von zylinder 4 und somit einen unterdruck erzeugen. etwas zigarettenrauch ueber zuendkerzenoeffnung
blasen. :roll:
wenn nun was auch immer am einlassventil undicht ist wird der qualm ins zuendkerzenloch gezogen. :idea:
wenn nicht ist soweit erstmal alles ok. sprich:
ventilschaftdichtung - dicht
ventil ist gerade
ventilsitz ist dicht
allerdings kann sich bzw. hat sich das ventil etwas eingearbeitet.
ansonsten waere da nicht 0 spiel.
wurde dann mit entsprechenden shims versuchen das spiel herzustellen.
siehe auch meinen beitrag - shims kleiner 20 zehntel -
hoffe das ich am wochenende ebenfalls erfolg habe.
gruss
marco
Zuletzt geändert von alter-mann am 02 Apr 2004 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

fading

Beitrag von fading »

Coole Idee mit dem Staubsauger :!: :!:

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Klaus69
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Ventil dichtheit...

Beitrag von Klaus69 »

Normalerweise zerlegt man den Kopf so weit das man die Ventile rausnehmen kann. (Wer sich das gönnt sollte die Gelegenheit auch gleich für neue Ventilschaftdichtungen nutzen ) :lol: .Dann den Kopf mit dem Brennraum nach oben auf die Werkbank legen und die Ventile lose in die Führungen stecken. Das heißt diese werden nur durch Ihr Eigengewicht auf die Ventilsitze gepreßt. Dann Sprit in den Brennraum und es dürfte nix raus laufen. Wenn doch heißt es Ventile einschleifen und evtl anschließend die Sitze nachfräsen... :?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

juhuuuuuu... sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen, oder besser faucht wieder :mrgreen:
War einfacher als ich dachte, und bei der Gelegenheit, hab ich gleich noch meinen Ventildeckel poliert :wink:
Das klackern kommt von der Kettenradabdeckung, wenn ich dagegen drücke, ist es fast weg.
Überträgt sich sicher irgendwie von der Kupplung aus, aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich :wink:
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Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@ alter mann
da sieht man mal wieder was so ein alter kiffer wie du nach nem dübel für geile einfälle hat 8) ich kenn da mit dem staubsauger ja eigentlich ganz andere geschichten :lol: aber da sieht man wieder den logiker in dir. so muss´n hirn arbeiten :lol:

gruß

andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@andi
... dachte durch die vielen biers ... ware da schon etliches hinueber ... :D
das ding aufem hals scheint aber ab und an noch zu funzen ... :loldevil:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, habe heute auch meinen Ventildeckel runtergeschraubt und das Ventilspiel nachgemessen. Jedes Ventil in der Toleranz :) *freu* *hüpf* :D

Wie war das mit der Kettenradabdeckung? Was ist das genau? Das kleine schwarze Stückchen Plastik im Ventildeckel über der Steuerkette? Was kann man damit machen?

Ging ja eigentlich davon aus dass die Ventile Spiel haben weil sie auch ganz leise klackert - mach aber wohl jede ZXR :) ?!?! Die Steuerkette ist auch straff....???

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Beitrag von Teutalus »

Meinte mit Kettenradabdeckung eigentlich die Ritzelabdeckung :wink:
hat also nix mit den Ventilen zu tun :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

oh achso ;) dachte ich mir auch schon, nach meinem Beitrag :)

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