Ventile einstellen...
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Ventile einstellen...
..hab jetzt mal mein Ventilspiel gemessen, hoffe ich hab´s richtig gemacht und zwar, im kalten Zustand.
Von links nach rechts jeweils:
Auslass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,20 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,20 / 0,25
Einlass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,15 / 0,15 : 0,10 / 0,10 : 0,20 / 0,20 : 0,0 / 0,0
Wobei mir der letzte Wert komisch vorkommt denk ich mal. Ich hab davon echt keinen blassen Schimmer, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich wie ändern muß
Die Steuerkette ist auch straff und hat nur minimal Spiel, damit meine ich, wenn ich dran hochziehe so ca. 5mm
Und nun?
Laut Whb liegen alle Werte im grünen Bereich, bis auf der letzte Wert des 4 Kolbens am Einlass, Was soll ich nun tun, oder besser wie muß ich was tun?
Von links nach rechts jeweils:
Auslass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,20 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,25 / 0,25 : 0,20 / 0,25
Einlass:
Kolben 1 : Kolben 2 : Kolben 3 : Kolben 4
0,15 / 0,15 : 0,10 / 0,10 : 0,20 / 0,20 : 0,0 / 0,0
Wobei mir der letzte Wert komisch vorkommt denk ich mal. Ich hab davon echt keinen blassen Schimmer, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich wie ändern muß
Die Steuerkette ist auch straff und hat nur minimal Spiel, damit meine ich, wenn ich dran hochziehe so ca. 5mm
Und nun?
Laut Whb liegen alle Werte im grünen Bereich, bis auf der letzte Wert des 4 Kolbens am Einlass, Was soll ich nun tun, oder besser wie muß ich was tun?
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... du hast ne h2 ... oder ?
wenn h1 und h2 gleich sind ? .. keine ahnung .. dann:
auslass im gruenen bereich
einlass zylinder 2 nicht mehr gut und nummer 4 (der nuller zylinder)
kommt ja in die region von meinem motor.
ne spass beiseite ... zylinder 4 null ... der motor sollte nich mehr laufen ?
mess noch ma...
wenn h1 und h2 gleich sind ? .. keine ahnung .. dann:
auslass im gruenen bereich
einlass zylinder 2 nicht mehr gut und nummer 4 (der nuller zylinder)
kommt ja in die region von meinem motor.
ne spass beiseite ... zylinder 4 null ... der motor sollte nich mehr laufen ?
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- Teutalus
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Echt jetzt, hab 3 mal gemessen und komme immer auf null, macht aber laut whb nix, hab überall 45er und 40er Shims drin, auf dem Nuller hab ich 2 x 40, also 2,40mm, wenn ich also 2,25mm (25er Shims) reinmache, hätte ich theoretisch ein Spiel von 0,15 und wäre im Sollmass
Kann ich eigentlich die alten Shims beim Händler eintauschen? Oder woher könnte man noch welche bekommen?
Achja, ist ein H1 Motor (täuscht immer wegen der H2 Schwinge), und bis auf das Klackern läuft er ja
Kann ich eigentlich die alten Shims beim Händler eintauschen? Oder woher könnte man noch welche bekommen?
Achja, ist ein H1 Motor (täuscht immer wegen der H2 Schwinge), und bis auf das Klackern läuft er ja
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Hab mal ne kleine Grafik gemacht, vielleicht kann man es so besser erkennen
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Also, die Shims bei meinem Kawahändler kosten 3,60€ das Stück und er tauscht meine alten ein
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Nö, ist hier in Hof
Motorsport Krause
Inh. Sigfried Krause
Lessingstrase Nr?
Tel.: 09281/2642
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@Teutalus
also zurueck zum problem:
ich wuerde so vorgehen (bzw. so werde ich auch meine testen)
nockenwellen raus ....
nun muessen alle ventile durch die federkraft der ventilfedern absolut dicht sein.
nun KEIN WITZ ... wie folgt:
staubsaugerschlauch auf ansauggummi von zylinder 4 und somit einen unterdruck erzeugen. etwas zigarettenrauch ueber zuendkerzenoeffnung
blasen.
wenn nun was auch immer am einlassventil undicht ist wird der qualm ins zuendkerzenloch gezogen.
wenn nicht ist soweit erstmal alles ok. sprich:
ventilschaftdichtung - dicht
ventil ist gerade
ventilsitz ist dicht
allerdings kann sich bzw. hat sich das ventil etwas eingearbeitet.
ansonsten waere da nicht 0 spiel.
wurde dann mit entsprechenden shims versuchen das spiel herzustellen.
siehe auch meinen beitrag - shims kleiner 20 zehntel -
hoffe das ich am wochenende ebenfalls erfolg habe.
gruss
marco
also zurueck zum problem:
ich wuerde so vorgehen (bzw. so werde ich auch meine testen)
nockenwellen raus ....
nun muessen alle ventile durch die federkraft der ventilfedern absolut dicht sein.
nun KEIN WITZ ... wie folgt:
staubsaugerschlauch auf ansauggummi von zylinder 4 und somit einen unterdruck erzeugen. etwas zigarettenrauch ueber zuendkerzenoeffnung
blasen.
wenn nun was auch immer am einlassventil undicht ist wird der qualm ins zuendkerzenloch gezogen.
wenn nicht ist soweit erstmal alles ok. sprich:
ventilschaftdichtung - dicht
ventil ist gerade
ventilsitz ist dicht
allerdings kann sich bzw. hat sich das ventil etwas eingearbeitet.
ansonsten waere da nicht 0 spiel.
wurde dann mit entsprechenden shims versuchen das spiel herzustellen.
siehe auch meinen beitrag - shims kleiner 20 zehntel -
hoffe das ich am wochenende ebenfalls erfolg habe.
gruss
marco
Zuletzt geändert von alter-mann am 02 Apr 2004 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Ventil dichtheit...
Normalerweise zerlegt man den Kopf so weit das man die Ventile rausnehmen kann. (Wer sich das gönnt sollte die Gelegenheit auch gleich für neue Ventilschaftdichtungen nutzen ) .Dann den Kopf mit dem Brennraum nach oben auf die Werkbank legen und die Ventile lose in die Führungen stecken. Das heißt diese werden nur durch Ihr Eigengewicht auf die Ventilsitze gepreßt. Dann Sprit in den Brennraum und es dürfte nix raus laufen. Wenn doch heißt es Ventile einschleifen und evtl anschließend die Sitze nachfräsen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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juhuuuuuu... sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen, oder besser faucht wieder
War einfacher als ich dachte, und bei der Gelegenheit, hab ich gleich noch meinen Ventildeckel poliert
Das klackern kommt von der Kettenradabdeckung, wenn ich dagegen drücke, ist es fast weg.
Überträgt sich sicher irgendwie von der Kupplung aus, aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich
War einfacher als ich dachte, und bei der Gelegenheit, hab ich gleich noch meinen Ventildeckel poliert
Das klackern kommt von der Kettenradabdeckung, wenn ich dagegen drücke, ist es fast weg.
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Hi, habe heute auch meinen Ventildeckel runtergeschraubt und das Ventilspiel nachgemessen. Jedes Ventil in der Toleranz *freu* *hüpf*
Wie war das mit der Kettenradabdeckung? Was ist das genau? Das kleine schwarze Stückchen Plastik im Ventildeckel über der Steuerkette? Was kann man damit machen?
Ging ja eigentlich davon aus dass die Ventile Spiel haben weil sie auch ganz leise klackert - mach aber wohl jede ZXR ?!?! Die Steuerkette ist auch straff....???
Wie war das mit der Kettenradabdeckung? Was ist das genau? Das kleine schwarze Stückchen Plastik im Ventildeckel über der Steuerkette? Was kann man damit machen?
Ging ja eigentlich davon aus dass die Ventile Spiel haben weil sie auch ganz leise klackert - mach aber wohl jede ZXR ?!?! Die Steuerkette ist auch straff....???
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Meinte mit Kettenradabdeckung eigentlich die Ritzelabdeckung
hat also nix mit den Ventilen zu tun
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