@Gral
meinst Du im Motorenbau (Neufahrzeuge jeglicher Art) werden Ventile eingeschliffen?
Ich weiß es nicht, denke aber eher nein. Frank und Co. werden´s wissen.
Natürlich bist Du mit Deinen "Outs" zufrieden, warum auch nicht. Nur sind Deine ggfs.
"weicher", als unbehandelte. Würde sich m. E. bei einem Motor, welcher unter absolut gleichen
Bedingungen läuft, auch zeigen.
Ich sehe das unter dem Aspekt von Dauer und Belastung. Wenn eine Härteschicht bearbeitet
wird, kann sie nicht mehr die Dienste, in aller Konsequenz, verrichten, wie es eigentlich gedacht war.
Wir sprechen hier nicht von 100 oder 1000 Km, sondern von weit höheren Laufleistungen.
Ich kann z. B. einen Motor permanent kalt prügeln, trotzdem würde er wohl 50.000 Km
halten. Möglicherweise aber keine 75.000. Nur muß ich erstmal so viel fahren, um dahin zu kommen.
Wie dem auch sei - ich habe mich an der Aussage (welcher Quelle und Ursache auch immer entsprungen)
orientiert, weil ich schlichtweg keinen "Langzeitverschleiß" fördern wollte.
Ich denke auch, dass es meinem (Renn-) Motor nicht schlecht getan hat, schlimm genug,
das er nie Warmgefahren werden konnte (lag aber bestimmt am Vollsynt. welches hier ja auch verpönt ist,
das er nach 50.000 Km ohne nennenswerten Verschleiß war)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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