Bremsverzögerung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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Bernie
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Bremsverzögerung

Beitrag von Bernie »

...mal eine Frage zur Bremsverzögerung bei unseren Lady's:

welche Werte sind denn ok, bzw. "gut"?

gemessen in m/s2

vorderrad
hinterrad
beide räder

sind folgende werte ok? ( in bezug auf TÜV, was ist Standart, was ist die Norm?)

Nur Hinterrad - Bremsverzögerung 2,9 m/s2
Nur Vorderrad - Bremsverzögerung 7,0 m/s2
Beide Räder - Bremsverzögerung 8,23 m/s2

schonmals DANKE für die Antworten!!
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Terrini
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Re: Bremsverzögerung

Beitrag von Terrini »

Bernie hat geschrieben:...mal eine Frage zur Bremsverzögerung bei unseren Lady's:

welche Werte sind denn ok, bzw. "gut"?

gemessen in m/s2

vorderrad
hinterrad
beide räder

sind folgende werte ok? ( in bezug auf TÜV, was ist Standart, was ist die Norm?)

Nur Hinterrad - Bremsverzögerung 2,9 m/s2
Nur Vorderrad - Bremsverzögerung 7,0 m/s2
Beide Räder - Bremsverzögerung 8,23 m/s2

schonmals DANKE für die Antworten!!
wo hast Du denn diese Werte her?

Vorderrad und beide Räder betreffend - keiner dieser Werte ist OK, geschweige denn gut.
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Tie
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Beitrag von Tie »

Na da hat sich doch wer ein schreibendes Verzögerungsmessgerät geschnappt ...

Der Gesetzgeber sagt, daß Minimum 50% Abbremsung erreicht werden müssen => also 5 m/s².
Gerundete 10 m/s² sind das physikalische Maximum, das übertragen werden kann und entspricht der Erdbeschleunigung.
Mehr als das ist nur durch zusätzliche mechanische Effekte (Verzahnungseffekt der Reifen auf dem Asphalt, aerodynamischer Anpressdruck) möglich, wie es z.B. Formel 1 Wagen erreichen (1,3 g = 13m/s²).

So gesehen finde ich Bernies Werte ganz manierlich, aber unter optimaleren Bedingungen geht da noch ein Bissl was.
Vorderrad und beide Räder betreffend - keiner dieser Werte ist OK, geschweige denn gut.
:kratz: Das obenstehende bezieht sich auf PKWs. Welche Vorstellung hast Du den von "guten" Werten?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

werte sind hier rauskopiert
http://www.motorrad-oelmuehle.de/diesun ... remsen.htm

...sollten nur als beispiel bzw. anhaltspunkt dienen

EDIT:
vielen Dank für die Erklärung, Tobi :D
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Ok sind Werte um 10 m/s²

Gut 11-12 m/s²

über 12 m/s² sprechen wir bereits von sehr guten Sportreifen und Slicks.

Das sind dann übrigens Werte, wo das Hinterrad keine Rolle mehr spielt, da es, falls es überhaupt noch Bodenkontakt hat, als gezogene Achse gewertet werden kann.

Nicht nur die Formel 1 kann Bremswerte bis 13 m/s² realisieren :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:Ok sind Werte um 10 m/s²

Gut 11-12 m/s²

über 12 m/s² sprechen wir bereits von sehr guten Sportreifen und Slicks.

Das sind dann übrigens Werte, wo das Hinterrad keine Rolle mehr spielt, da es, falls es überhaupt noch Bodenkontakt hat, als gezogene Achse gewertet werden kann.

Nicht nur die Formel 1 kann Bremswerte bis 13 m/s² realisieren :wink:
Da haste ja eigentlich Recht, Pimperella, aber wenn man von "normalen" Straßenreifen auf normaler Straße ausgeht, sind 10 das maximum.
Über 10m/2² zu erreichen liegt an Adhäsion, sprich "verzahnung" des Reifens mit der "rauhen oberfläche" einer Strecke bei Verformung durch Krafteinwirkung.
Ergo: Entweder muss die Straße mega Rauh sein, oder der Reifen sehr weich. Dann ist über 10m/s² drin. Oder das Messgerät nicht geeicht.

Gruß
Raig

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Natürlich gehe ich von einer quasi optimalen Straßenbeschaffenheit, bzw. deren Oberfläche aus. Und natürlich habe ich dabei auch die Renne im Hinterkopf, obwohl es auch auf öffentlichen Straßen sehr gute Oberflächen gibt.

Nichtsdestotrotz sind die von Bernie geposteten Werte nicht gut, wenn man allein nur diese betrachtet.
Dass sie von einem ABS unterstützten Fahrzeug stammen ist letztendlich die Erklärung dafür. Mag sicher sein für den Ungeübten, aber es ging ja nicht um geübt oder ungeübt, sondern nur um die reinen Werte. Besagte Werte können ohne ABS sicherlich übertroffen werden, und dafür braucht es keinen Superweichenreifen - ergo sind die genannten Werte Mist.

Kapische :wink:
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