...mal eine Frage zur Bremsverzögerung bei unseren Lady's:
welche Werte sind denn ok, bzw. "gut"?
gemessen in m/s2
vorderrad
hinterrad
beide räder
sind folgende werte ok? ( in bezug auf TÜV, was ist Standart, was ist die Norm?)
Nur Hinterrad - Bremsverzögerung 2,9 m/s2
Nur Vorderrad - Bremsverzögerung 7,0 m/s2
Beide Räder - Bremsverzögerung 8,23 m/s2
schonmals DANKE für die Antworten!!
Bremsverzögerung
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Re: Bremsverzögerung
wo hast Du denn diese Werte her?Bernie hat geschrieben:...mal eine Frage zur Bremsverzögerung bei unseren Lady's:
welche Werte sind denn ok, bzw. "gut"?
gemessen in m/s2
vorderrad
hinterrad
beide räder
sind folgende werte ok? ( in bezug auf TÜV, was ist Standart, was ist die Norm?)
Nur Hinterrad - Bremsverzögerung 2,9 m/s2
Nur Vorderrad - Bremsverzögerung 7,0 m/s2
Beide Räder - Bremsverzögerung 8,23 m/s2
schonmals DANKE für die Antworten!!
Vorderrad und beide Räder betreffend - keiner dieser Werte ist OK, geschweige denn gut.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Na da hat sich doch wer ein schreibendes Verzögerungsmessgerät geschnappt ...
Der Gesetzgeber sagt, daß Minimum 50% Abbremsung erreicht werden müssen => also 5 m/s².
Gerundete 10 m/s² sind das physikalische Maximum, das übertragen werden kann und entspricht der Erdbeschleunigung.
Mehr als das ist nur durch zusätzliche mechanische Effekte (Verzahnungseffekt der Reifen auf dem Asphalt, aerodynamischer Anpressdruck) möglich, wie es z.B. Formel 1 Wagen erreichen (1,3 g = 13m/s²).
So gesehen finde ich Bernies Werte ganz manierlich, aber unter optimaleren Bedingungen geht da noch ein Bissl was.
Das obenstehende bezieht sich auf PKWs. Welche Vorstellung hast Du den von "guten" Werten?
Der Gesetzgeber sagt, daß Minimum 50% Abbremsung erreicht werden müssen => also 5 m/s².
Gerundete 10 m/s² sind das physikalische Maximum, das übertragen werden kann und entspricht der Erdbeschleunigung.
Mehr als das ist nur durch zusätzliche mechanische Effekte (Verzahnungseffekt der Reifen auf dem Asphalt, aerodynamischer Anpressdruck) möglich, wie es z.B. Formel 1 Wagen erreichen (1,3 g = 13m/s²).
So gesehen finde ich Bernies Werte ganz manierlich, aber unter optimaleren Bedingungen geht da noch ein Bissl was.
Vorderrad und beide Räder betreffend - keiner dieser Werte ist OK, geschweige denn gut.
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werte sind hier rauskopiert
http://www.motorrad-oelmuehle.de/diesun ... remsen.htm
...sollten nur als beispiel bzw. anhaltspunkt dienen
EDIT:
vielen Dank für die Erklärung, Tobi
http://www.motorrad-oelmuehle.de/diesun ... remsen.htm
...sollten nur als beispiel bzw. anhaltspunkt dienen
EDIT:
vielen Dank für die Erklärung, Tobi
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Ok sind Werte um 10 m/s²
Gut 11-12 m/s²
über 12 m/s² sprechen wir bereits von sehr guten Sportreifen und Slicks.
Das sind dann übrigens Werte, wo das Hinterrad keine Rolle mehr spielt, da es, falls es überhaupt noch Bodenkontakt hat, als gezogene Achse gewertet werden kann.
Nicht nur die Formel 1 kann Bremswerte bis 13 m/s² realisieren
Gut 11-12 m/s²
über 12 m/s² sprechen wir bereits von sehr guten Sportreifen und Slicks.
Das sind dann übrigens Werte, wo das Hinterrad keine Rolle mehr spielt, da es, falls es überhaupt noch Bodenkontakt hat, als gezogene Achse gewertet werden kann.
Nicht nur die Formel 1 kann Bremswerte bis 13 m/s² realisieren
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keinen Bock mehr auf Signaturen
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Da haste ja eigentlich Recht, Pimperella, aber wenn man von "normalen" Straßenreifen auf normaler Straße ausgeht, sind 10 das maximum.Terrini hat geschrieben:Ok sind Werte um 10 m/s²
Gut 11-12 m/s²
über 12 m/s² sprechen wir bereits von sehr guten Sportreifen und Slicks.
Das sind dann übrigens Werte, wo das Hinterrad keine Rolle mehr spielt, da es, falls es überhaupt noch Bodenkontakt hat, als gezogene Achse gewertet werden kann.
Nicht nur die Formel 1 kann Bremswerte bis 13 m/s² realisieren
Über 10m/2² zu erreichen liegt an Adhäsion, sprich "verzahnung" des Reifens mit der "rauhen oberfläche" einer Strecke bei Verformung durch Krafteinwirkung.
Ergo: Entweder muss die Straße mega Rauh sein, oder der Reifen sehr weich. Dann ist über 10m/s² drin. Oder das Messgerät nicht geeicht.
Gruß
Raig
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Natürlich gehe ich von einer quasi optimalen Straßenbeschaffenheit, bzw. deren Oberfläche aus. Und natürlich habe ich dabei auch die Renne im Hinterkopf, obwohl es auch auf öffentlichen Straßen sehr gute Oberflächen gibt.
Nichtsdestotrotz sind die von Bernie geposteten Werte nicht gut, wenn man allein nur diese betrachtet.
Dass sie von einem ABS unterstützten Fahrzeug stammen ist letztendlich die Erklärung dafür. Mag sicher sein für den Ungeübten, aber es ging ja nicht um geübt oder ungeübt, sondern nur um die reinen Werte. Besagte Werte können ohne ABS sicherlich übertroffen werden, und dafür braucht es keinen Superweichenreifen - ergo sind die genannten Werte Mist.
Kapische
Nichtsdestotrotz sind die von Bernie geposteten Werte nicht gut, wenn man allein nur diese betrachtet.
Dass sie von einem ABS unterstützten Fahrzeug stammen ist letztendlich die Erklärung dafür. Mag sicher sein für den Ungeübten, aber es ging ja nicht um geübt oder ungeübt, sondern nur um die reinen Werte. Besagte Werte können ohne ABS sicherlich übertroffen werden, und dafür braucht es keinen Superweichenreifen - ergo sind die genannten Werte Mist.
Kapische
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keinen Bock mehr auf Signaturen
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