Heckumbau auf zx6r bj 2000

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Heckumbau auf zx6r bj 2000

Beitrag von Gast »

hi...
so nun isses soweit: baue meine L auf nen 6er Heck inkl. Rahmen um.
hat jemand damit schon Erfahrungen???
ich meine wegen der Anstellwinkel und Breite?
Habe so einen Umbau schon einmal gesehen und war so begeistert, dachte gehe ichs auch an.....
Werde den ganzen Vorgang per Digicam festhalten und Kai dann schicken....

mfg mad

Gast

Beitrag von Gast »

also....kleiner Zwischenbericht...
denn 2002er 6er Heckrahmen hatte ich probehalber schon einmal dran, aaaaber müßte jetzt ca. 70 mm abnehmen lassen obere Aufnahme, von wegen Passgenauigkeit....
Bilder davon schicke ich dem Kai mal, hoffe der kann sie dann einstellen....

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

bilderchen:

Bild

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

...so heute das heck abgeholt...jetzt gehts an die feinarbeiten....
muß mir jetzt 8 mm luft verschaffen...
frage ist nur...die eselsohren vom heckrahmen (obere aufnahme) haben ne stärke von 8 mm die wollte ich auf 6 mm machen und die aufnahme am rahmen von 10 mm auf 8 mm verdünnen...was mich jetzt interessiert ist, ob die dinger dann noch genug abkönnen?
hat jemand von euch erfahrungen damit oder ist alutechnisch gut drauf und kann mir ne auskunft geben (materialfestigkeit bei minus ein viertel materialstärke??)???

mfg mad

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

mit der tragkraft des verschmälerten halter hast du keine probleme- nur der tüv darf sowas nicht sehen! da bekommst du tierischen ärger. paß das heck am rahmen an und nicht umgekehrt :idea: evtl. mittig das heck v-förmig verbreitern aber NIE am hauptrahmen was abschleifen oder wegschneiden!!!! das mag der deutsche tüv ohne einzelabnahme gar net sehen :wink: am heckrahmen darfst du machen was du willst- sogar selber bauen- aber bitte laß den hauptrahmen so wie er ist!!!

liebe grüße

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

@ wayne....

problematik ist, dass ich 8mm insgesamt brauche....die beiden eselsohren (oberen aufnahmen) vom heckrahmen sind jeweils 8 mm stark...wenn ich nun die aufnahme am hauptrahmen bei den 10 mm belassen würde, müßte ich die stärken der ohren auf jeweils 4 mm runterrubbeln :? ...und ob das dann noch hält??? :roll: ...die aufnahmen am rahmen haben mehr als genug fleisch wenn ich da noch die 2 mm abnehme, sollte es doch klappen?! danach wird der ganze rahmen eh mattschwarz gelackt und sehen dürfte das denn keine sau mehr....
und du sagst wenn ich die oberen aufnahmen von 8 mm auf 6 abdrehe bzw. scghleife, brauche ich mir keine sorgen machen, ja :kratz:

Wayne von BW

ich versteh schon was du meinst. nur wie gesagt am rahmen selbst würd ich vorsichtig sein- wegen dem tüv- eines mußt du mir noch verklickern- ich hab das jetzt so verstanden, daß dein 6er heck zu schmal ist und an den beiden oberen aufnahmen des heckrahmens aufliegt bzw. angeht. dann würde ich sowieso das 6er heck verbreitern da ich ja schlecht an der außenseite des rahmens was wegnehmen kann :shock: das sieht soger ein blinder tüvmensch mit holzauge :shock: ...klär mich nochmal auf was du meinst mit schmäler machen....

Gast

Beitrag von Gast »

@wayne

also ich habe es oben um 76 mm kürzen lassen! obere bild ungekürzt -roter kreis.habe mich aber beim mass für die breiter verkalkuliert...um 8 mm. de 6er heckrahmen wird nicht wie der 750er von innen angeschraubt sondern von aussen (obere Aufnahme) an die halterdreiecke vom hauptrahmen...dadurch das dat maß des heckrahmens nun um 8 mm zu eng ist liegt es jeweils 4mm auf den dreiecken vom hauptrahmen (obere aufnahmen) auf...und genau um die gehts....
wenn ich die dann auch noch dünner mache, dürfte dat eigentlich keiner sehen, weil der heckrahmen ja von aussen drüber geht!

Gast

Beitrag von Gast »

...oder meinst du, dass - vorausgesetzt die stellen sehen von der form her im lackierten zustand wie das original nur eben etwas schmaler aus - die alle vorgegebenen daten parat haben :?: , könnte mir vorstellen, dass es sogar leute vom tüv gibt, die noch nicht mal wüssten, dats heck da nicht ran gehört.... :roll:
das einzige, was mir dabei wichtig ist ---->durch das abnehmen darf die materialfestigkeit nicht xtrem nachlassen :!: ....wenn das alu mit 6mm stärke ebenfalls allen anforderungen in diesem bereich gerecht wird...sollte es kein problem sein, denke ich...

Wayne von BW

kannst danach immer noch nen elefanten auf deine mühle setzen und da passiert nix :wink: :wink: . du hast recht wenn das heck über den rahmen geht fällts keiner sau auf :wink: bei der j z.b. ist die obere halterung am rahmen von haus aus schmaler als bei dir :idea:

lieben gruß
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

@wayne...

...so habe das heute gemacht!heck ist jetzt wieder beim aluschweisser...bekommt noch ne zusätzliche querstrebe, damits es definitiv hält....bilder kommen nächste woche, wenn es wieder da ist...

mfg mad

Gast

Beitrag von Gast »

heck ist feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeertig passt und sieht gut aus....
bilder schocke ich an kai...

mfg mad

Gast

Beitrag von Gast »

ok probiere jetzt mal nen foto reinzusetzen....

Bild

Bild

Bild

hoffe es klappt....bilder mit verkleidung und elektrik gibts am we

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Nicht schlecht :respekt: bin mal gespannt wens Fertig ist. :ziel:

Gast

Beitrag von Gast »

Kann auch nur sagen, nicht übel!!! Sieht bestimmt super aus wenn´s fertig ist

bvbbart

Antworten