Heckumbau auf zx6r bj 2000
Heckumbau auf zx6r bj 2000
hi...
so nun isses soweit: baue meine L auf nen 6er Heck inkl. Rahmen um.
hat jemand damit schon Erfahrungen???
ich meine wegen der Anstellwinkel und Breite?
Habe so einen Umbau schon einmal gesehen und war so begeistert, dachte gehe ichs auch an.....
Werde den ganzen Vorgang per Digicam festhalten und Kai dann schicken....
mfg mad
so nun isses soweit: baue meine L auf nen 6er Heck inkl. Rahmen um.
hat jemand damit schon Erfahrungen???
ich meine wegen der Anstellwinkel und Breite?
Habe so einen Umbau schon einmal gesehen und war so begeistert, dachte gehe ichs auch an.....
Werde den ganzen Vorgang per Digicam festhalten und Kai dann schicken....
mfg mad
...so heute das heck abgeholt...jetzt gehts an die feinarbeiten....
muß mir jetzt 8 mm luft verschaffen...
frage ist nur...die eselsohren vom heckrahmen (obere aufnahme) haben ne stärke von 8 mm die wollte ich auf 6 mm machen und die aufnahme am rahmen von 10 mm auf 8 mm verdünnen...was mich jetzt interessiert ist, ob die dinger dann noch genug abkönnen?
hat jemand von euch erfahrungen damit oder ist alutechnisch gut drauf und kann mir ne auskunft geben (materialfestigkeit bei minus ein viertel materialstärke??)???
mfg mad
muß mir jetzt 8 mm luft verschaffen...
frage ist nur...die eselsohren vom heckrahmen (obere aufnahme) haben ne stärke von 8 mm die wollte ich auf 6 mm machen und die aufnahme am rahmen von 10 mm auf 8 mm verdünnen...was mich jetzt interessiert ist, ob die dinger dann noch genug abkönnen?
hat jemand von euch erfahrungen damit oder ist alutechnisch gut drauf und kann mir ne auskunft geben (materialfestigkeit bei minus ein viertel materialstärke??)???
mfg mad
mit der tragkraft des verschmälerten halter hast du keine probleme- nur der tüv darf sowas nicht sehen! da bekommst du tierischen ärger. paß das heck am rahmen an und nicht umgekehrt evtl. mittig das heck v-förmig verbreitern aber NIE am hauptrahmen was abschleifen oder wegschneiden!!!! das mag der deutsche tüv ohne einzelabnahme gar net sehen am heckrahmen darfst du machen was du willst- sogar selber bauen- aber bitte laß den hauptrahmen so wie er ist!!!
liebe grüße
Andi
liebe grüße
Andi
@ wayne....
problematik ist, dass ich 8mm insgesamt brauche....die beiden eselsohren (oberen aufnahmen) vom heckrahmen sind jeweils 8 mm stark...wenn ich nun die aufnahme am hauptrahmen bei den 10 mm belassen würde, müßte ich die stärken der ohren auf jeweils 4 mm runterrubbeln ...und ob das dann noch hält??? ...die aufnahmen am rahmen haben mehr als genug fleisch wenn ich da noch die 2 mm abnehme, sollte es doch klappen?! danach wird der ganze rahmen eh mattschwarz gelackt und sehen dürfte das denn keine sau mehr....
und du sagst wenn ich die oberen aufnahmen von 8 mm auf 6 abdrehe bzw. scghleife, brauche ich mir keine sorgen machen, ja
problematik ist, dass ich 8mm insgesamt brauche....die beiden eselsohren (oberen aufnahmen) vom heckrahmen sind jeweils 8 mm stark...wenn ich nun die aufnahme am hauptrahmen bei den 10 mm belassen würde, müßte ich die stärken der ohren auf jeweils 4 mm runterrubbeln ...und ob das dann noch hält??? ...die aufnahmen am rahmen haben mehr als genug fleisch wenn ich da noch die 2 mm abnehme, sollte es doch klappen?! danach wird der ganze rahmen eh mattschwarz gelackt und sehen dürfte das denn keine sau mehr....
und du sagst wenn ich die oberen aufnahmen von 8 mm auf 6 abdrehe bzw. scghleife, brauche ich mir keine sorgen machen, ja
ich versteh schon was du meinst. nur wie gesagt am rahmen selbst würd ich vorsichtig sein- wegen dem tüv- eines mußt du mir noch verklickern- ich hab das jetzt so verstanden, daß dein 6er heck zu schmal ist und an den beiden oberen aufnahmen des heckrahmens aufliegt bzw. angeht. dann würde ich sowieso das 6er heck verbreitern da ich ja schlecht an der außenseite des rahmens was wegnehmen kann das sieht soger ein blinder tüvmensch mit holzauge ...klär mich nochmal auf was du meinst mit schmäler machen....
@wayne
also ich habe es oben um 76 mm kürzen lassen! obere bild ungekürzt -roter kreis.habe mich aber beim mass für die breiter verkalkuliert...um 8 mm. de 6er heckrahmen wird nicht wie der 750er von innen angeschraubt sondern von aussen (obere Aufnahme) an die halterdreiecke vom hauptrahmen...dadurch das dat maß des heckrahmens nun um 8 mm zu eng ist liegt es jeweils 4mm auf den dreiecken vom hauptrahmen (obere aufnahmen) auf...und genau um die gehts....
wenn ich die dann auch noch dünner mache, dürfte dat eigentlich keiner sehen, weil der heckrahmen ja von aussen drüber geht!
also ich habe es oben um 76 mm kürzen lassen! obere bild ungekürzt -roter kreis.habe mich aber beim mass für die breiter verkalkuliert...um 8 mm. de 6er heckrahmen wird nicht wie der 750er von innen angeschraubt sondern von aussen (obere Aufnahme) an die halterdreiecke vom hauptrahmen...dadurch das dat maß des heckrahmens nun um 8 mm zu eng ist liegt es jeweils 4mm auf den dreiecken vom hauptrahmen (obere aufnahmen) auf...und genau um die gehts....
wenn ich die dann auch noch dünner mache, dürfte dat eigentlich keiner sehen, weil der heckrahmen ja von aussen drüber geht!
...oder meinst du, dass - vorausgesetzt die stellen sehen von der form her im lackierten zustand wie das original nur eben etwas schmaler aus - die alle vorgegebenen daten parat haben , könnte mir vorstellen, dass es sogar leute vom tüv gibt, die noch nicht mal wüssten, dats heck da nicht ran gehört....
das einzige, was mir dabei wichtig ist ---->durch das abnehmen darf die materialfestigkeit nicht xtrem nachlassen ....wenn das alu mit 6mm stärke ebenfalls allen anforderungen in diesem bereich gerecht wird...sollte es kein problem sein, denke ich...
das einzige, was mir dabei wichtig ist ---->durch das abnehmen darf die materialfestigkeit nicht xtrem nachlassen ....wenn das alu mit 6mm stärke ebenfalls allen anforderungen in diesem bereich gerecht wird...sollte es kein problem sein, denke ich...