Nach kurzer Standzeit ist der Druckpunkt voll schwammig

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Hirngreifer

Nach kurzer Standzeit ist der Druckpunkt voll schwammig

Beitrag von Hirngreifer »

Hi,

habe meine Bremssättel komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt..... Weil das vorher ein Sch***Bremsen war..... Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich wieder Flüssigkeit überalldrin hatte, nun ist es so, dass durch mehrmaliges Pumpen ein solider Druckpunbkt aufgebaut werden kann. Gehe ich am nächsten Tag runter, kann ich selbst auf Stufe 1 den Hebel locker mal an den Lenker ziehen........
Ist was am Hebel oder so kaputt.... Ich weiss keinen Rat mehr.... :(

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

KLingt nach Luft / Undichtigkeit...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Sättel wieder losschrauben. Kolben rausdrücken. Dann nur soweit wieder zurückdrücken, das Kolben und Bremsbeläge so gerade über die Scheiben gehen. Erneut probieren.

Falls immer noch nicht Ok, dann wird, so wie Klaus es geschrieben hat, immer noch Luft drin sein. Für die Handpumpe gibt es übrigens einen Repsatz.

Anmerkung:
normalerweise nimmt man einen Schlauch, der auf dem Entlüftungsnippel angesetzt wird. Sitzt dieser nicht gerade und fest, kann sich das System dort wieder Luft einziehen! Also auch mal darauf achten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

netuser

Beitrag von netuser »

wo gibt's diesen Rep. Satz :?:
und wieviel muss man dafür löhnen :?:

Gruss
Netuser

Crow

Beitrag von Crow »

Da fragst Du am besten Luckycrossy.
Der Mann der fast alles besorgt.

Gast

Beitrag von Gast »

ich könnte auch einen brauchen...

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

hatte ähnliches proplem anner gs500, leider war das nach aussen hin dicht, hat immer nur leicht luft gezogen. schuld war ein dichtring, denn ich angezogen hatte, dann wohl wieder gelöst, und der beim erneuten anziehen wohl ein wenig verrutscht ist. ich bin fast wahnsinnig geworden, und hab an meinen fähigkeiten gezweifelt. :roll:

aber ich auch was anderes "witziges" festgestellt, als ich meine radialbremspumpe eingebaut habe. weil der schlauch vom behälter zur pumpe nicht passte, hab ich kurzerhand einfach nen transparenten entlüftungsschlauch genommen. und nachdem ich ne ewigkeit fachgerecht entlüftet hatte, und der druckpunkt richtig sauber und kanckig war, kam trotztdem immernoch bischen luft aus der pumpe und steige langsam in behälter zurück. das ging sicherlcih noch so ne woche bis das aufgehört hatte. das system selber muss aber dicht sein, weil ichs übernacht mit nem kabelbinder unter druck gesetzt hatte, und nach 24h war kein druckverlust auszumachen
-> ziemlcih viel geschrieben für ne kleine idee : es gibt doch diese hohlschrauben mit entlüftungsventil oben dran. ich könnte mir gut vorstellen, das immer ein klein wenig luft über nacht die bremsleitungen bis zur pumpe hochsteigt. vieleicht so nen teil mal verbauen, und dann wie gehabt entlüften, und sobald es wieder so schwammig ist druck auf die kolben unten geben, und oben ein klein wenig ablassen.
-> nur so ne idee vom unwissenden :oops:

netuser

Beitrag von netuser »

bei ebay hab ich 'nen Rep.Satz für rund 29EUR gefunden. Soll für gpz500 bis Mod. 2002 sein. Aussehen tut's gleich.

Passt das:?:

Gruss
Netuser

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

der wird beim luckycrossi und kollegen nicht mehr kosten !!!!
und ist dann 100%ig für dein bike.

also ich habe den preis vergessen, anzeichen dafür, dass er nicht so teuer war ;)

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

hi,

Ich hab die Bremssaättel nochmal abgeschraubt, die Beläge passen gerade so rüber... Immer noch der selbe Mist. Nochmal entlüftet, keine Blasen im Schlauch zu sehen. Am Verteiler, am Flüssigkeitsbehälter und Bremssättel selbst mal die Schrauben aufgemacht (unter Druck versteht sich), um auch da die Luft rauszulassen.... Kein pos. Ergebnis.... Der Reparatursatz dürfte es dann wohl sein.... Schön Sch***, weil gar keine Kohle nach den Umbaumaßnahmen :cry: :cry: :cry:
P.S: Kann mir jemand ein Foto schicken, wie der Verteiler rechts neben dem Lüfter sitzt, mit schlauch zum Kühler und zum Motor!!!!!!!! Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also bei mir war es ähnlich. hatte einen hammer druckpunkt nach dem einstellen, nach kurzer zeit war er ziemlich weich und viel mehr hebelweg vorhanden. kleine dichtung in der bremspumpe defekt !

war 10minuten arbeit für lau vom schrauber , sonntag abend in der box vorm renntraining :)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das Prob. auch bei mir war es das Radlager, welche total im Arsch waren und Höhen und Seitenspiel verursacht haben.
Seitdem Wechsel ists wieder wie es sein soll.

Gruß Frank

Lucky

Beitrag von Lucky »

Moien,

Rep Satz für die Handpumpe kost nen 20ger.

Ist allerdings im Moment nicht am Lager, kommt in ca. 1,5 Wochen wieder.

ben

Beitrag von ben »

und passt perfekt fürs Bike!!!!!!!!

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

An ALle...........

Erstmal schönen Dank, hab nun ne Bremspumpr für nen Euro bekommen, sogar 5-fach verstellbar. Ist das normal, weil passt alles wunderbar und steht auch 5/8 drauf. Kann das DIng falsch sein... Hoffe mal nicht, hängt mein Leben dran!!!!!!!

ben

Beitrag von ben »

:?:
wenns passt und bremst! sollte es doch gehen, und du auch wirklich einen gescheiten druckpunkt hast dann is doch alles palletti

nur irgendwie zusammenmurksen würd ich nix,

Antworten