Nach kurzer Standzeit ist der Druckpunkt voll schwammig
Nach kurzer Standzeit ist der Druckpunkt voll schwammig
Hi,
habe meine Bremssättel komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt..... Weil das vorher ein Sch***Bremsen war..... Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich wieder Flüssigkeit überalldrin hatte, nun ist es so, dass durch mehrmaliges Pumpen ein solider Druckpunbkt aufgebaut werden kann. Gehe ich am nächsten Tag runter, kann ich selbst auf Stufe 1 den Hebel locker mal an den Lenker ziehen........
Ist was am Hebel oder so kaputt.... Ich weiss keinen Rat mehr....
habe meine Bremssättel komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt..... Weil das vorher ein Sch***Bremsen war..... Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich wieder Flüssigkeit überalldrin hatte, nun ist es so, dass durch mehrmaliges Pumpen ein solider Druckpunbkt aufgebaut werden kann. Gehe ich am nächsten Tag runter, kann ich selbst auf Stufe 1 den Hebel locker mal an den Lenker ziehen........
Ist was am Hebel oder so kaputt.... Ich weiss keinen Rat mehr....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Sättel wieder losschrauben. Kolben rausdrücken. Dann nur soweit wieder zurückdrücken, das Kolben und Bremsbeläge so gerade über die Scheiben gehen. Erneut probieren.
Falls immer noch nicht Ok, dann wird, so wie Klaus es geschrieben hat, immer noch Luft drin sein. Für die Handpumpe gibt es übrigens einen Repsatz.
Anmerkung:
normalerweise nimmt man einen Schlauch, der auf dem Entlüftungsnippel angesetzt wird. Sitzt dieser nicht gerade und fest, kann sich das System dort wieder Luft einziehen! Also auch mal darauf achten.
Falls immer noch nicht Ok, dann wird, so wie Klaus es geschrieben hat, immer noch Luft drin sein. Für die Handpumpe gibt es übrigens einen Repsatz.
Anmerkung:
normalerweise nimmt man einen Schlauch, der auf dem Entlüftungsnippel angesetzt wird. Sitzt dieser nicht gerade und fest, kann sich das System dort wieder Luft einziehen! Also auch mal darauf achten.
keinen Bock mehr auf Signaturen
hatte ähnliches proplem anner gs500, leider war das nach aussen hin dicht, hat immer nur leicht luft gezogen. schuld war ein dichtring, denn ich angezogen hatte, dann wohl wieder gelöst, und der beim erneuten anziehen wohl ein wenig verrutscht ist. ich bin fast wahnsinnig geworden, und hab an meinen fähigkeiten gezweifelt.
aber ich auch was anderes "witziges" festgestellt, als ich meine radialbremspumpe eingebaut habe. weil der schlauch vom behälter zur pumpe nicht passte, hab ich kurzerhand einfach nen transparenten entlüftungsschlauch genommen. und nachdem ich ne ewigkeit fachgerecht entlüftet hatte, und der druckpunkt richtig sauber und kanckig war, kam trotztdem immernoch bischen luft aus der pumpe und steige langsam in behälter zurück. das ging sicherlcih noch so ne woche bis das aufgehört hatte. das system selber muss aber dicht sein, weil ichs übernacht mit nem kabelbinder unter druck gesetzt hatte, und nach 24h war kein druckverlust auszumachen
-> ziemlcih viel geschrieben für ne kleine idee : es gibt doch diese hohlschrauben mit entlüftungsventil oben dran. ich könnte mir gut vorstellen, das immer ein klein wenig luft über nacht die bremsleitungen bis zur pumpe hochsteigt. vieleicht so nen teil mal verbauen, und dann wie gehabt entlüften, und sobald es wieder so schwammig ist druck auf die kolben unten geben, und oben ein klein wenig ablassen.
-> nur so ne idee vom unwissenden
aber ich auch was anderes "witziges" festgestellt, als ich meine radialbremspumpe eingebaut habe. weil der schlauch vom behälter zur pumpe nicht passte, hab ich kurzerhand einfach nen transparenten entlüftungsschlauch genommen. und nachdem ich ne ewigkeit fachgerecht entlüftet hatte, und der druckpunkt richtig sauber und kanckig war, kam trotztdem immernoch bischen luft aus der pumpe und steige langsam in behälter zurück. das ging sicherlcih noch so ne woche bis das aufgehört hatte. das system selber muss aber dicht sein, weil ichs übernacht mit nem kabelbinder unter druck gesetzt hatte, und nach 24h war kein druckverlust auszumachen
-> ziemlcih viel geschrieben für ne kleine idee : es gibt doch diese hohlschrauben mit entlüftungsventil oben dran. ich könnte mir gut vorstellen, das immer ein klein wenig luft über nacht die bremsleitungen bis zur pumpe hochsteigt. vieleicht so nen teil mal verbauen, und dann wie gehabt entlüften, und sobald es wieder so schwammig ist druck auf die kolben unten geben, und oben ein klein wenig ablassen.
-> nur so ne idee vom unwissenden
hi,
Ich hab die Bremssaättel nochmal abgeschraubt, die Beläge passen gerade so rüber... Immer noch der selbe Mist. Nochmal entlüftet, keine Blasen im Schlauch zu sehen. Am Verteiler, am Flüssigkeitsbehälter und Bremssättel selbst mal die Schrauben aufgemacht (unter Druck versteht sich), um auch da die Luft rauszulassen.... Kein pos. Ergebnis.... Der Reparatursatz dürfte es dann wohl sein.... Schön Sch***, weil gar keine Kohle nach den Umbaumaßnahmen
P.S: Kann mir jemand ein Foto schicken, wie der Verteiler rechts neben dem Lüfter sitzt, mit schlauch zum Kühler und zum Motor!!!!!!!! Vielen Dank
Ich hab die Bremssaättel nochmal abgeschraubt, die Beläge passen gerade so rüber... Immer noch der selbe Mist. Nochmal entlüftet, keine Blasen im Schlauch zu sehen. Am Verteiler, am Flüssigkeitsbehälter und Bremssättel selbst mal die Schrauben aufgemacht (unter Druck versteht sich), um auch da die Luft rauszulassen.... Kein pos. Ergebnis.... Der Reparatursatz dürfte es dann wohl sein.... Schön Sch***, weil gar keine Kohle nach den Umbaumaßnahmen
P.S: Kann mir jemand ein Foto schicken, wie der Verteiler rechts neben dem Lüfter sitzt, mit schlauch zum Kühler und zum Motor!!!!!!!! Vielen Dank