schwungscheibe
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schwungscheibe
jeder motor hat doch ne schwungscheibe oder?????
wie sieht die bei der zxr aus??????
kann auf dem bild irgendwie nix erkennen.........
wie sieht die bei der zxr aus??????
kann auf dem bild irgendwie nix erkennen.........
Ich habe keine Lust!!!!!!!
- Terrini
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Schwungscheiben findet man gemeinhin an Fahrzeugen, wo Motor und Getriebe getrennte Einheiten darstellen > PKW´s, 2-Zyl. Motorräder von BMW, Guzzi etc.
Bei "normalen" Motorrädern sind die Schwungscheiben die Kurbelwellenwangen. Größe und Dicke dieser Wangen entscheiden über das Hochdrehverhalten und die sogenannte Motorbremse eines Motors, sind also zum Teil für die Motorcharakteristik verantwortlich. Alle Aussagen sind auf einen 4-Takter gemünzt.
Bei "normalen" Motorrädern sind die Schwungscheiben die Kurbelwellenwangen. Größe und Dicke dieser Wangen entscheiden über das Hochdrehverhalten und die sogenannte Motorbremse eines Motors, sind also zum Teil für die Motorcharakteristik verantwortlich. Alle Aussagen sind auf einen 4-Takter gemünzt.
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Man kann die Leistung dadurch nicht steigern. Wenn´s so einfach wäre, würden´s alle machen, gell?
Und wo was wegzunehmen wäre, sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen. Das ist nichts, was man "eben mal so" in Eigenregie durchzieht. Mein Tipp: einen Motor, der ausschließlich oder vorwiegend auf der Straße bewegt wird, sollte so bleiben wie er ist. Die Jungs im Werk wissen schon, welches das beste Straßenpaket ist. Einzig das Feinwuchten kann man vornehmen lassen, wenn ein Motor eh schon auseinander ist und zudem neu gelagert wird. Minimiert eventuell Vibrationen und ist schonender zu den Lagern. Ein Aufwand, der in der Großserie nur für die ZX10 vorgenommen wird (auf Kawa bezogen).
Und wo was wegzunehmen wäre, sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen. Das ist nichts, was man "eben mal so" in Eigenregie durchzieht. Mein Tipp: einen Motor, der ausschließlich oder vorwiegend auf der Straße bewegt wird, sollte so bleiben wie er ist. Die Jungs im Werk wissen schon, welches das beste Straßenpaket ist. Einzig das Feinwuchten kann man vornehmen lassen, wenn ein Motor eh schon auseinander ist und zudem neu gelagert wird. Minimiert eventuell Vibrationen und ist schonender zu den Lagern. Ein Aufwand, der in der Großserie nur für die ZX10 vorgenommen wird (auf Kawa bezogen).
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Was das Hochdrehen des Motors angeht, hast Du im Prinzip recht. Mehr Leistung ergibt das trotzdem nicht. Leistung gewinnt man anderswo. Und um die Drehzahl erhöhen zu können, benötigt es vordergründig eine Reduktion der oszillierenden Massen, also des Ventiltriebs, der Kolben und Pleuel. Die Kurbelwelle ist da sekundär. Wie ich bereits schrieb, verändert sich dadurch die Motorcharakteristik. Bei einem Serien-Motor dann aber eher zum Nachteil.
Bei einem meiner ehemaligen Renn-2 Zyl. haben wir rund 5,5 Kg an Schwungscheibe und Kupplung entfernt. Mit dem Effekt, dass sich beim geringsten Gaswegnehmen, die Mopete versuchte, sich in den Boden zu bohren. Zwei X Runterschalten erübrigte ein Anbremsen. Für die Straße ein nicht unbedingt erstrebenswerter Fahrzustand. Dafür kam man mit dem Schalten kaum nach, wenn man Gas gab. Auch nicht angenehm, da man immer Gefahr lief, den Motor zu überdrehen und einen Motorschaden zu produzieren. Fazit: nix für die Straße, denn da soll´s Spaß machen...
Bei einem meiner ehemaligen Renn-2 Zyl. haben wir rund 5,5 Kg an Schwungscheibe und Kupplung entfernt. Mit dem Effekt, dass sich beim geringsten Gaswegnehmen, die Mopete versuchte, sich in den Boden zu bohren. Zwei X Runterschalten erübrigte ein Anbremsen. Für die Straße ein nicht unbedingt erstrebenswerter Fahrzustand. Dafür kam man mit dem Schalten kaum nach, wenn man Gas gab. Auch nicht angenehm, da man immer Gefahr lief, den Motor zu überdrehen und einen Motorschaden zu produzieren. Fazit: nix für die Straße, denn da soll´s Spaß machen...
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So schauts aus. In diesem Sektor spielen Erfahrungswerte eine nicht unerhebliche Rolle.Terrini hat geschrieben: ....Und wo was wegzunehmen wäre, sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen...
Die Reduzierung der Kurbelwellenmasse ist auch nicht immer das A und O. Wenn dies geschieht, kombinieren Tuner das meist mit der Überarbeitung der Ansaug- und Auslasskanäle sowie die Erhöhung der Verdichtung. Diese Maßnahmen im Zusammenspiel ergeben eine Leistungssteigerung, das Abspecken der KW alleine jedoch nicht.
Das ist schon klar, dass das allein nix bringt, ich hab ja auch noch andere Sachen am Motor vor und dann würde ich KW mindesten Feinwuchten lassen und evt. auch abspecken...noch klarer ist, dass ich dazu einen Fachmann ansprechen muß denn für sowas braucht man ja auch das entsprechende Equipment...Börni hat geschrieben:Diese Maßnahmen im Zusammenspiel ergeben eine Leistungssteigerung, das Abspecken der KW alleine jedoch nicht.
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die schwungscheibe an nem direkt angeflanschten getriebe zu erleichtern bringt nur einen zustand wie in etwa der flachies im unteren drehzahlbereich....ruckeln, da nicht genug DREHMOMENT zur verfügung steht da ja drehmoment über die MASSE der primär-beweglichen teile zustande kommt
sowas ist nur interessant, wenn man mit externen sekundärgetrieben arbeitet.......hat bei ner zxr aber keinen positiven effekt!
lg
WAYNE

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