Batterie lädt nicht!!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Batterie lädt nicht!!!!

Beitrag von Gast »

Ich habe schon eine weile das Problem das sich meine Batterie nicht mehr auflädt.
Als erstes habe ich mir eine neue Batterie gekauft weil ich dachte die alte sei kaputt da ich Sie über den Winter nicht ausgebaut hatte.
Aber das Problem blieb bestehen. Nach langem grübeln und basteln sah ich dann das der Riemen der Lima gerissen war. (War so porös das er fast in meinen Händen zerfallen ist) da freute ich mich schon weil ich dachte das Problem gelöst zu haben. Ich wechselte den Riemen und fuhr Probe, was geschah- die Karre ging aus- die Batterie IST leer!!!
Jetzt bin ich am Ende meines Wissens.
Es fließt einfach kein Strom von der Lima zur Batterie wenns Motorrad läuft!
Wer kann mir helfen? Es ist doch schon komisch das zwei Fehler auf einmal auftreten.

MfG adriankubin.

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

prüf doch mal direkt die Lima, ob von ihr Strom abgeht, ohne Kabel dazwischen :wink:

Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Du ich bin kein Profi, wo muß ich da die Meßfühler ranheben??

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

von der Lima geht doch ein Stecker weg, zieh den ab und prüf dann mal an dieser Stelle, bin auch kein e-Profi, aber so könntest du einen Kabelbruch ausschliessen :wink:

Gast

Batterie!!!

Beitrag von Gast »

Also an meiner Lima sind keine Kabel gesteckt. Ein Kabel, das schwarze ist angelötet das Braune ist geschraubt. Und da habe ich schon gemessen, da fließt KEIN Strom.

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

von der Lima geht doch ein Kabel an die Batterie, schau mal was das für ne Farbe hat und prüf das an der Lima, wenn dann kein Strom anliegt bei laufendem Motor, wird wohl deine Lima im Arsch sein.

Gast

Baterie!!!

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, von der Lima führt ein Schwarzes und ein Braunes Kabel zur Baterie und bei laufendem Motor Fließt da leider kein Strom.

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

hast du an der Lima die Ausgänge gemessen oder die Kabel direkt an der Batterie?
Man sollte eben einen Kabelbruch ausschliessen können, ansonste, bist du dir sicher, dass du den Riemen richtig drauf gemacht hast?

Gast

Batterie

Beitrag von Gast »

Ich habe den Strom genau am Kabel an der Lima gemessen, also am Ausgang des Kabels, Du kennst ja das Ergebnis. Mit dem Riemen,- der ist auf jeden Fall richtig drauf, der Propeller in der Lima dreht sich ja wenn der Motor läuft.

Gast

Beitrag von Gast »

der akku hat doch eine ausgangsleistung von 12V bei laufendem motor müsste sie 14 V oder ähnliches haben hast du das mal geprüft ?

kannst du direkt an der batterie messen ohne die ganzen kabel gesuche, wenns keine 14V hat dann fuchtel/wackel mal an de kabeln rum und schau ob sich was ändert.

dreht sich die kannst du sehen ob der riemen die lima dreht ?
ansonsten scheint es ne defekte lima, falsch angebundenr riemen zu sein.

könnt natrürlich auch die kohle von der lima fertig sein das kannst du auch mal prüfen dann musst du vielleicht keine lima kaufen.

Gast

Batterie!!!

Beitrag von Gast »

Bei laufendem Motor Zeigt mein Meßgerät nur 12,4V an.
Ja, ich kann sehen das sich die Lima bei laufendem Motor dreht!

Gast

Batterie!!!

Beitrag von Gast »

Was meinst Du mit " angebundenen Riemen? ".

Gast

Beitrag von Gast »

meinte damit falls sich die lima nicht dreht das der riemen falsch angeschlossen ist.

aber wenn sie sich dreht :?

könnts eventuell auch an den lagern liegen ?
aber dann würd sich nichts drehen denk ich mal !

Gast

Batterie!!!

Beitrag von Gast »

Die Kohlestäbchen sind auch noch lang genug, also die Federspannung der Stäbe ist groß.

alter-mann

Re: Batterie!!!

Beitrag von alter-mann »

adriankubin hat geschrieben:Bei laufendem Motor Zeigt mein Meßgerät nur 12,4V an...
der laderegler der lima ...oder die wicklung ist defekt.

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

Gast

Lichtmaschine

Beitrag von Gast »

Aber da kaufe ich ja die Katze im Sack!!!
Aber danke für den Tipp.

BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Beitrag von BASSWORLD »

Regler Defekt?
Ich glaub beim Bosch Dienst kann man die Regler instandsetzen

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich kann jetzt nur von meiner H2 berichten.
Also aus der Lima führen 2 Kabel zu einem 2-fach-Stecker.
Einer geht entweder direkt an Batterie-Plus oder ans Anlasserrelais ,welches ja auch direkt mit Batterie-Plus verbunden ist.
Der andere geht wohl an Masse.
Zwischen diesen Kabeln im Stecker muss sich eine Spannung messen lassen bei laufendem Motor bzw. drehender Lima.

Wieviel Spannung liegt da bei laufendem Motor an ?
Es müßten 14-14,4 Volt in etwa sein.
Liegt keine Spannung an oder deutlich zu wenig (Lima-Wicklung oder Regler defekt oder auch möglich plus oder minusdiode defekt).

Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen.Müssen ja elektrisch verbunden sein Plus wie auch minusseitig.
Minus wird oft übers Chassis geführt.

Welchen Spannungswert misst Du bei laufendem Motor direkt an der Batterie und welchen bei stehendem Motor ?
Dann siehst Du ,ob Deine Lima überhaupt noch was bringt.

Hört sich aus der Ferne nach ner defekten Lima an ,vorausgesetzt die Lima ist elektrisch richtig verbunden mit dem Bordnetz und vor allem mit der Batterie.

Sind alle Kabel an der Batterie richtig angeschlossen und keiner vergessen worden ?
Vielleicht die Batterie irgendwann zum laden mal ausgebaut und beim Einbau 1 wichtiges kleines Kabel vergessen mit dranzuhängen ?
Nur eine winzige weitere Möglichkeit ,die natürlich blöd wäre.

Viel Erfolg Kollege
Schreib mal ,wenn Du was neues weißt...ich wünsch Dir Glück ! :wink:
Is voll die Scheisse ,wenn Mofette nich fährt.

Antworten