Ventile die xxxx.te
Ventile die xxxx.te
Hallo,
ich möchte mich nächste Woche mal an die Ventile meiner L machen, da ich langsam wegen dem Klappern im kalten Zustand wirklich Angst bekomme. Ich hab im WHB nachgesehen und da steht "Für das Nachstellen des Ventilspiels den Kipphebel zur Seite schieben und die Beilage durch eine dickere oder dünnere ersetzen".
Wie soll ich das verstehen ? Den Kipphebel tatsächlich einfach zur Seite schieben oder muss der irgendwie gelöst werden oder was muss ich da beachten ?
ich möchte mich nächste Woche mal an die Ventile meiner L machen, da ich langsam wegen dem Klappern im kalten Zustand wirklich Angst bekomme. Ich hab im WHB nachgesehen und da steht "Für das Nachstellen des Ventilspiels den Kipphebel zur Seite schieben und die Beilage durch eine dickere oder dünnere ersetzen".
Wie soll ich das verstehen ? Den Kipphebel tatsächlich einfach zur Seite schieben oder muss der irgendwie gelöst werden oder was muss ich da beachten ?
Okay danke, dann kann`s ja demnächst losgehen.
Ach nochwas, meine klappert eigentlich nur, wenn sie kalt ist zwischen 3000 und 4000 Touren und das so arg, dass ich denke, sie fällt bald auseinander. Kann man aufgrund dessen auf die Ursache schließen ? Steuerkettenspanner, Steuerkette selbst, Ventile... ?
Sie hat jetzt 40000 km runter.
Ach nochwas, meine klappert eigentlich nur, wenn sie kalt ist zwischen 3000 und 4000 Touren und das so arg, dass ich denke, sie fällt bald auseinander. Kann man aufgrund dessen auf die Ursache schließen ? Steuerkettenspanner, Steuerkette selbst, Ventile... ?
Sie hat jetzt 40000 km runter.
Nein, immer.
Okay, ich fahr nicht jeden Tag, aber es klappert jedesmal, wenn ich sie mit Choke anlasse. Dann lasss ich sie so bei 3000 - 4000 Touen laufen, bis ich Helm und Handschuhe anhabe, dann reite ich los. Die ersten km natürlich noch mit Choke und niedriger Drehzahl. Wenn sie beim Gasgeben über 3000 kommt, rasselt es sehr stark. Ab ca. 4000 wird es dann ruhiger und wenn sie warm ist, ist es kaum mehr hörbar.
Okay, ich fahr nicht jeden Tag, aber es klappert jedesmal, wenn ich sie mit Choke anlasse. Dann lasss ich sie so bei 3000 - 4000 Touen laufen, bis ich Helm und Handschuhe anhabe, dann reite ich los. Die ersten km natürlich noch mit Choke und niedriger Drehzahl. Wenn sie beim Gasgeben über 3000 kommt, rasselt es sehr stark. Ab ca. 4000 wird es dann ruhiger und wenn sie warm ist, ist es kaum mehr hörbar.
Hmm, das ist viellecht nicht so gut...
Folgendes:
Wenn der Bock auf dem Seitenständer steht, steht er doch recht schräg (besonders bei hochgeschraubten Heck), die Ölversorgungsleitung ist auf der linken Seite, deswegen bekommen die Schlepphebel ganz rechts evt. nicht die nötige Schmierung. Besonders, wenn die Bohrungen in den Schlepphebelwellen (Fehler vom Werk aus, siehe FAQ) nicht korrekt ausdiztanziert sind.
Also besser draufsetzen und die Maschine in der Warmlaufphase senkrecht halten.
Folgendes:
Wenn der Bock auf dem Seitenständer steht, steht er doch recht schräg (besonders bei hochgeschraubten Heck), die Ölversorgungsleitung ist auf der linken Seite, deswegen bekommen die Schlepphebel ganz rechts evt. nicht die nötige Schmierung. Besonders, wenn die Bohrungen in den Schlepphebelwellen (Fehler vom Werk aus, siehe FAQ) nicht korrekt ausdiztanziert sind.
Also besser draufsetzen und die Maschine in der Warmlaufphase senkrecht halten.
So, ich hab grad das Ventilspiel überprüft. Nicht ein einziges war außerhalb der Toleranz, alles im grünen Bereich. Ich hab dann noch versucht, den Kettenspanner auszubauen, aber ich bin an die untere Schraube nicht ran gekommen. Wenigstens hab ich keine Schraube übrig
Ich hab aber eine Hülse und eine Schraube gefunden. Egal, sie läuft jedenfalls noch.
