Kupplung trennt nicht richtig
Kupplung trennt nicht richtig
hab folgendes problem bei meiner h2.
sie läst sich teilweise total schwer schalten, und die kupplung kommt dann teilweise sofort, wenn man sie nur ein paar millimeter los läst.
teilweise läst sie sich dann auch normal schalten.
habe so den eindruck das die kupplung nicht richtig trennt
meine frage deshalb .......was kann man tun ? oder kann man die kupplung auch irgendwie nach stellen ?
oder hatte jemand auch schon so ein problem mit seiner h ?
gruß blade
sie läst sich teilweise total schwer schalten, und die kupplung kommt dann teilweise sofort, wenn man sie nur ein paar millimeter los läst.
teilweise läst sie sich dann auch normal schalten.
habe so den eindruck das die kupplung nicht richtig trennt
meine frage deshalb .......was kann man tun ? oder kann man die kupplung auch irgendwie nach stellen ?
oder hatte jemand auch schon so ein problem mit seiner h ?
gruß blade
also einstellbar ist nichts ..
die einzigen moeglichkeiten die du hast wie folgt
1... schauen ob genuegend fluessigkeit im system ist
und ob es dicht ist.
Keinerlei verlust
sonst entlueften ...
2... kupplungsdruckstange ...auf richtige laenge (verschleiss) stauchung
hin messen bzw. pruefen
3... federn und scheiben ueberpruefen
wuerde es in dieser (einfachste) reihenfolge ueberpruefen ...
die einzigen moeglichkeiten die du hast wie folgt
1... schauen ob genuegend fluessigkeit im system ist
und ob es dicht ist.
Keinerlei verlust

2... kupplungsdruckstange ...auf richtige laenge (verschleiss) stauchung
hin messen bzw. pruefen
3... federn und scheiben ueberpruefen
wuerde es in dieser (einfachste) reihenfolge ueberpruefen ...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Erstmal schauen, ob´s das überhaupt ist. Gucken kostet nichts! Sollte es tatsächlich so sein, dann kann man vielleicht ein wenig nacharbeiten. Und wenn das nicht geht, dann schaut man nach einem gebrauchten Korb.
Frage an die anderen: hat die H2 bereits diese Antihopping-Feder??
Frage an die anderen: hat die H2 bereits diese Antihopping-Feder??
keinen Bock mehr auf Signaturen

@terrini
alle h modelle ... haben anti-hopping ...
@hagenf ...
es ist schwer einen gebrauchten zu bekommen ..preis ?
gebraucht min. 40-100 euro ? ...
hatte mal glueck eine komplette gebrauchte fuer 45.- plus versand
zu bekommen ... aber mittlerweile ... recht schwierig !
... aber wie terrini schon sagt ...
guck dir erst ma alles "andere" genau an ...
alle h modelle ... haben anti-hopping ...
@hagenf ...
es ist schwer einen gebrauchten zu bekommen ..preis ?
gebraucht min. 40-100 euro ? ...
hatte mal glueck eine komplette gebrauchte fuer 45.- plus versand
zu bekommen ... aber mittlerweile ... recht schwierig !
... aber wie terrini schon sagt ...
guck dir erst ma alles "andere" genau an ...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Wenn die H also ebenfalls das Anti-Hopping hat, dann sollte oben auf dem Kupplungskorb eine Feder zu sehen sein (richtig alter-mann?). Schau dann mal, ob alle "Ärmchen" noch dran sind. Kann auch der Grund für wechselndes Kupplungsspiel sein.
*ich muß mir irgendwann mal einen H-Motor von innen ansehen
Wenn die H also ebenfalls das Anti-Hopping hat, dann sollte oben auf dem Kupplungskorb eine Feder zu sehen sein (richtig alter-mann?). Schau dann mal, ob alle "Ärmchen" noch dran sind. Kann auch der Grund für wechselndes Kupplungsspiel sein.
*ich muß mir irgendwann mal einen H-Motor von innen ansehen

keinen Bock mehr auf Signaturen

das problem haben die meisten h1 und h2 modelle nach vielen km- es liegt meistens daran, daß sich die hülse die auf der druckstange steckt im vorderen bereich durch die kugel des nehmerzylinders soweit eingearbeitet hat, daß nicht mehr ausreichend weg zum ausrücken zur verfügung steht- geht ganz einfach zu beheben....nimm dir eine M4er mutter und lege sie zwischen die hülse und die druckstange- dann trennt die kupplung wieder richtig sauber
...das mache ich bei fast jeder h weil die kupplung nicht mehr ordentlich trennt
lg
Andi

lg
Andi
Stimme dem eigentlich zu. ABER: Er sagt ja, dass die Kupplung nur manchmal nicht trennt. Wenn es an der Hülse oder Druckstange liegt, dann würde die Kupplung doch gar nicht mehr richtig trennen, oder? So war es jedenfalls bei mir. Macken im Korb scheinen mir auch am wahrscheinlichsten, auch wenns so ziemlich die blödeste von den og. Möglichkeiten ist.Wayne von BW hat geschrieben:das problem haben die meisten h1 und h2 modelle nach vielen km- es liegt meistens daran, daß sich die hülse die auf der druckstange steckt im vorderen bereich durch die kugel des nehmerzylinders soweit eingearbeitet hat, daß nicht mehr ausreichend weg zum ausrücken zur verfügung steht- geht ganz einfach zu beheben....nimm dir eine M4er mutter und lege sie zwischen die hülse und die druckstange- dann trennt die kupplung wieder richtig sauber...das mache ich bei fast jeder h weil die kupplung nicht mehr ordentlich trennt
![]()
lg
Andi
re,
hab heute mir mal alles soweit angeschaut, fand soweit alles in ordnung, bis auf die druckstange.( sah im vorderen bereich abgenutzt aus )
hab dann heute noch mal eine kleine probe runde gedreht, und hatte voll den eindruck das sie heute garnicht richtig getrennt hat.
@ wayne
könntes recht haben wo das problem her kommt.
werde das die tage dann mal mit der mutter testen.
gruß blade
hab heute mir mal alles soweit angeschaut, fand soweit alles in ordnung, bis auf die druckstange.( sah im vorderen bereich abgenutzt aus )
hab dann heute noch mal eine kleine probe runde gedreht, und hatte voll den eindruck das sie heute garnicht richtig getrennt hat.
@ wayne
könntes recht haben wo das problem her kommt.
werde das die tage dann mal mit der mutter testen.
gruß blade
Die Kupplung stellt sich selber nach, im Kupplungsnehmerzylinder sitzt eine Feder. Bei meiner H2 sind mal 2 von 3 Nieten, die den Kupplungskorb halten, abgebrochen. Da hat die kupplung auch nicht mehr richtig getrennt, sie hat selbst bei voll gezogener kupplung geschliffen. Überprüfe mal ob alle Nieten noch drin sind, kannst auch den kupplungsdeckel abschrauben und die Kupplung ziehen, dann müßte sich die Platte gleichmäßig auseinander drücken. Wenn nicht sinds die Nieten. Hoffe dri etwas geholfen zu haben.
gruss Chris
gruss Chris