9er Einbau
9er Einbau
Hab meinen 9er drin.Kann mir jemand was zu Füllmenge Kühlwasser sagen und wie sieht es mit dem entlüften aus?Was für Öl empfehlt ihr für den 9er?
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kühlwasser kommt 2,4l drauf und entlüften kannst du es an der Wasserpumpe, die Entlüftungsschraube zieht genauso aus wie die der Bremse oder Kupplung
Öl kannte das gleich wie der J oder L fahren

Öl kannte das gleich wie der J oder L fahren
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Bin eigentlich immer für Vollsynthetisches Öl gefahren (10w 50), absolut keine Probs. Hat den Vorteil gegenüber den anderen Ölen, das es deutlich Temperatur beständiger ist, den gerade, wenn Ihr viele Pässe und mit Hahn auf fahrt, erreicht Ihr relativ hohe Öltemperaturen, daß das Vollsynthetische besser verträgt.
Allerdings solltet Ihr auf die 0w Öle verzichten, das ist ein Öl für den Rennsport und tödlich für Eure Motoren.
Allerdings solltet Ihr auf die 0w Öle verzichten, das ist ein Öl für den Rennsport und tödlich für Eure Motoren.
hatte da vor meinem diesjährigen Ölwechseln n kurzes Gespräch mit nem Kawaschrauber und der sagt dass in die ZXR auf jeden Fall mineralisches reingehört, in synthetischen Ölen kann es sogar sein dass manche Additive, Dichtungen von Motoren angreifen die dafür nicht gemacht sind (wohlgemerkt es kann) dann überlegt mal, gab es überhaupt schon Vollsynthetische Öle 1992?
Teilsynthetische Öle verwendenn die überhaupt nicht mit der Begründung: entweder reicht mineralisch - oder nicht. Finde ich absolut logisch!
In meine ZXR kommt 20W50 mineralisch wie s geschrieben steht und das für 9,95/4Liter. ausm Louis.
Teilsynthetische Öle verwendenn die überhaupt nicht mit der Begründung: entweder reicht mineralisch - oder nicht. Finde ich absolut logisch!
In meine ZXR kommt 20W50 mineralisch wie s geschrieben steht und das für 9,95/4Liter. ausm Louis.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
?
Es reicht oder nicht ist ein logisches Argument?
Es gibt hier ne Menge Leute die Reifen fahren die Sie so nicht wirklich brauchen ( ich gehöre sicher dazu ). Schade ich damit meinem Mopped, oder schaffe ich damit Reserven?
Ähnlich sehe ich es auch bei der Auswahl eines Öl`s:
Natürlich sind normale mineralische Öle ausreichend bzw. besser (zumindest als Vollsynthetische). Aber was schadet es denn wenn ich ein Öl verwende das von der Spezifikation mehr kann als notwendig?
Es reicht oder nicht ist ein logisches Argument?
Es gibt hier ne Menge Leute die Reifen fahren die Sie so nicht wirklich brauchen ( ich gehöre sicher dazu ). Schade ich damit meinem Mopped, oder schaffe ich damit Reserven?
Ähnlich sehe ich es auch bei der Auswahl eines Öl`s:
Natürlich sind normale mineralische Öle ausreichend bzw. besser (zumindest als Vollsynthetische). Aber was schadet es denn wenn ich ein Öl verwende das von der Spezifikation mehr kann als notwendig?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
damit meine ich nicht die Qualität des Öls sondern vielmehr dessen Beschaffenheit, ein Vollsynthetisches öl ist für die ZXR eindeutig nicht besser da es dadurch zu Kupplungsrutschern kommen kann, ablösung von Ablagerungen die besser da blieben wo sie sind... Dass das Vollsynth. mehr aushält stelle ich nicht in Frage, aber ich sage es ist nicht besser für die ZXR.
Das mit den Reifen würd ich so einfach nicht vergleichen, das is fahrerabhängig, mehr Sicherheitspolster kann nie schaden ob mans braucht oder nicht, aber der Motor ändert seine Arbeitsweise nie und wird immer nur bis zu den zugelassenen 12000 U/min. betrieben. Nach irgendeinem unveränderlichen Kriterium entscheiden ja die Motorbauer welches Öl sie verwenden.
Das mit den Reifen würd ich so einfach nicht vergleichen, das is fahrerabhängig, mehr Sicherheitspolster kann nie schaden ob mans braucht oder nicht, aber der Motor ändert seine Arbeitsweise nie und wird immer nur bis zu den zugelassenen 12000 U/min. betrieben. Nach irgendeinem unveränderlichen Kriterium entscheiden ja die Motorbauer welches Öl sie verwenden.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Wir sind inzwischen zwar vollkommen Offtopic
und das Vollsynthetic nicht so geeignet ist hab ` ich oben ja selbst geschrieben.
Ob die Belastung für nen Motor identisch ist wenn er zB regelmäßig mit max 2/3 seiner Leistungsfähigkeit betrieben und nur ab und an voll ausgenutzt wird oder eben ständig mit Drehzahlen in der Nähe seines Limits betrieben wird (Wenn`s dumm läuft ohne viel kühlenden Fahrtwind (in niedrigen Gängen zB an Pässen) lass ich lieber mal dahingestellt...
Reserven für solche Extremsituationen find` ich nicht so schlecht...

Ob die Belastung für nen Motor identisch ist wenn er zB regelmäßig mit max 2/3 seiner Leistungsfähigkeit betrieben und nur ab und an voll ausgenutzt wird oder eben ständig mit Drehzahlen in der Nähe seines Limits betrieben wird (Wenn`s dumm läuft ohne viel kühlenden Fahrtwind (in niedrigen Gängen zB an Pässen) lass ich lieber mal dahingestellt...
Reserven für solche Extremsituationen find` ich nicht so schlecht...
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Benjamin Franklin, 1759
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