9er Einbau

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Gast

9er Einbau

Beitrag von Gast »

Hab meinen 9er drin.Kann mir jemand was zu Füllmenge Kühlwasser sagen und wie sieht es mit dem entlüften aus?Was für Öl empfehlt ihr für den 9er?

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zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
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ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Kühlwasser kommt 2,4l drauf und entlüften kannst du es an der Wasserpumpe, die Entlüftungsschraube zieht genauso aus wie die der Bremse oder Kupplung :wink:
Öl kannte das gleich wie der J oder L fahren
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Auf jeden Fall würd ich Mineralisches rein tun :!:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Gero

Warum Mineral Öl :?:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Hab auch Teilsyntetisches im 9ner, fahr ich schon ewig, noch keine probleme gehabt....
Mit Vollsynthetischem wird die Kupplung rutschen...

Antwort ist nicht von Strike sondern von zxr-jolli :lol:

holie

Beitrag von holie »

Strikemonster hat geschrieben:Hab auch Teilsyntetisches im 9ner, fahr ich schon ewig, noch keine probleme gehabt....
Mit Vollsynthetischem wird die Kupplung rutschen...

Antwort ist nicht von Strike sondern von zxr-jolli :lol:

ralph, bis ich die letzte zeile gelesen hatte, war ich etwas verwirrt ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Bin eigentlich immer für Vollsynthetisches Öl gefahren (10w 50), absolut keine Probs. Hat den Vorteil gegenüber den anderen Ölen, das es deutlich Temperatur beständiger ist, den gerade, wenn Ihr viele Pässe und mit Hahn auf fahrt, erreicht Ihr relativ hohe Öltemperaturen, daß das Vollsynthetische besser verträgt.
Allerdings solltet Ihr auf die 0w Öle verzichten, das ist ein Öl für den Rennsport und tödlich für Eure Motoren.

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Jeder wie er will, aber auch mit Teilsynthtischen hab ich schon schlechte erfahrungen zwecks Kupplungsrutschen gehabt :!:
Hab auch noch nie Probleme mit Mineralischem Öl gehabt unddarum kommt es weiterhin bei mir rein :!:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die heutigen 10W40er mineralöle sind besser als die suppe, die damals zur zeit der entwicklung unserer motoren zur verfügung stand- deshalb kann man getrost das "normale" 10W40 mineral fahren- hat sogar den vorteil, daß die kupplung nicht zu rutschen beginnt.

liebe grüße

andi

Gast

Beitrag von Gast »

hatte da vor meinem diesjährigen Ölwechseln n kurzes Gespräch mit nem Kawaschrauber und der sagt dass in die ZXR auf jeden Fall mineralisches reingehört, in synthetischen Ölen kann es sogar sein dass manche Additive, Dichtungen von Motoren angreifen die dafür nicht gemacht sind (wohlgemerkt es kann) dann überlegt mal, gab es überhaupt schon Vollsynthetische Öle 1992?

Teilsynthetische Öle verwendenn die überhaupt nicht mit der Begründung: entweder reicht mineralisch - oder nicht. Finde ich absolut logisch!

In meine ZXR kommt 20W50 mineralisch wie s geschrieben steht und das für 9,95/4Liter. ausm Louis.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

?
Es reicht oder nicht ist ein logisches Argument?

Es gibt hier ne Menge Leute die Reifen fahren die Sie so nicht wirklich brauchen ( ich gehöre sicher dazu ). Schade ich damit meinem Mopped, oder schaffe ich damit Reserven?

Ähnlich sehe ich es auch bei der Auswahl eines Öl`s:

Natürlich sind normale mineralische Öle ausreichend bzw. besser (zumindest als Vollsynthetische). Aber was schadet es denn wenn ich ein Öl verwende das von der Spezifikation mehr kann als notwendig?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

damit meine ich nicht die Qualität des Öls sondern vielmehr dessen Beschaffenheit, ein Vollsynthetisches öl ist für die ZXR eindeutig nicht besser da es dadurch zu Kupplungsrutschern kommen kann, ablösung von Ablagerungen die besser da blieben wo sie sind... Dass das Vollsynth. mehr aushält stelle ich nicht in Frage, aber ich sage es ist nicht besser für die ZXR.

Das mit den Reifen würd ich so einfach nicht vergleichen, das is fahrerabhängig, mehr Sicherheitspolster kann nie schaden ob mans braucht oder nicht, aber der Motor ändert seine Arbeitsweise nie und wird immer nur bis zu den zugelassenen 12000 U/min. betrieben. Nach irgendeinem unveränderlichen Kriterium entscheiden ja die Motorbauer welches Öl sie verwenden.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wir sind inzwischen zwar vollkommen Offtopic :-) und das Vollsynthetic nicht so geeignet ist hab ` ich oben ja selbst geschrieben.

Ob die Belastung für nen Motor identisch ist wenn er zB regelmäßig mit max 2/3 seiner Leistungsfähigkeit betrieben und nur ab und an voll ausgenutzt wird oder eben ständig mit Drehzahlen in der Nähe seines Limits betrieben wird (Wenn`s dumm läuft ohne viel kühlenden Fahrtwind (in niedrigen Gängen zB an Pässen) lass ich lieber mal dahingestellt...

Reserven für solche Extremsituationen find` ich nicht so schlecht...
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Benjamin Franklin, 1759

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