Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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zxr-jolli
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Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit

Beitrag von zxr-jolli »

Hab ja nun etwas probs mit meiner Bremse gehabt und ich hab die vermutung das das prob zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter lag, also hab ich den Behälter weg gelassen und einfach ein Stück Schlauch genommen, es an den Anschluss gesteckt und auf der anderen Seite zugemacht und dieses dient mir jetzt als Behälter, nur ist sowas zulässig??????????????
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Gast

Beitrag von Gast »

Moin jollie,
sollte eigentlich zulässigsein.
Vorraussetzung, der Schleuch ist oben zu sodas keine flüssiegkeit austreten kann.
Dadurch ist denn ja gewerleistet, das die bremse funzt. zumindest das es nicht an der flüssigkeit liegt

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

Nein, ist nicht zulässig
es muss eine bestimmte Menge sein und von aussen kontrollierbar
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Naja, das mit der Menge wird schwierig, aber sichtbar ist die Flüssigkeit, hab extra nen passenden Schlauch genommen...
Ich bau das fürn TÜV wieder um und dann.....
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Gast

Beitrag von Gast »

was haste den für prob. :kratz:
g holger

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Das problem war in Bremspunkt beschrieben :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

Das funktioniert nicht!

Schau dir mal den Behälter an:
Im Deckel sitzt ein Faltenbalg, welcher nach aussen hin Luft ziehen kann.
Wenn dein Flüssigkeitsstand nachlässt, läuft die Flüssigkeit nach und der Balg kommt ein Stück herunter.
Wenn das System komplett geschlossen ist, so wie mit einem Schlauch, kann irgendwann keine Flüssigkeit mehr nachlaufen, weil kein Druckausgleich stattfindet!

Ich würde das an deiner Stelle sofort ändern!
Und als TÜV-Prüfer den Stempel abkratzen...

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

ich hätte da auch kein gutes Gefühl wenn nur die paar Tropfen Bremsflüssigkeit im Schlauch da sind....
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Von der Menge her ists fast Identisch mit dem Ausgleichsbehölter, also nix ein paar Tropfen :wink:
Das mit der luft is klar, aber es funzt :!:
Gut, wenn der Beläg kleiner wird is klar, war auch nur ein Test obs am Schlauch liegt und zum TÜV wirds wieder umgebaut, mal schaun was da nach kommt....
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Gast

Beitrag von Gast »

Was macht ein komplett geschlossenes System wenn man darin eine nicht komprimierbare Substanz durch die entstehende Reibungswärme sehr stark erhitzt?

Denke dass jetzt klar geworden ist, dass es sich nicht "nur" um das "Nachlaufen" der Flüssigkeit bei einem Belagverschleiß dreht.

Gruß
Raig

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Harm
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Beitrag von Harm »

Raigmore hat geschrieben:Was macht ein komplett geschlossenes System wenn man darin eine nicht komprimierbare Substanz durch die entstehende Reibungswärme sehr stark erhitzt?
Sie dehnt sich aus und der schlauch platzt, oder dichtungen verabschieden sich bei entsprechendem Druck,
Danke, ich setz mich wieder.
S.
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Wieso nicht gleich diese Antwort, dann ists ja klar :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

:wink:

Gruß
Raig

Biggain

Beitrag von Biggain »

Außerdem fällt der Siedepunkt durch den entstandenen Überdruck.
Weiß zwar nicht wie groß der Druck wird, aber ich hätte damit kein ruhiges Gewissen.


Stell dir mal vor, nach einer heftigen Bremsung platzt der Schlauch, die Schraube fliegt raus, oder der Schlauch springt von der Pumpe. Und du liegst gerade auf dem Tank und duckst dich hinter der Verkleidung und die Suppe verteilt sich auf deinem Visier.
Ich denke nicht das dein Visier beständig gegen Bremsflüssigkeit ist.
Das wird so schnell blind, und vor allem ist dann auch nix mehr mit Bremsen vorne.

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Nochmal zu dem Thema, denke mit meiner letzten Antwort hab ich mein weiteres vorgehen klar geäußert :wink:

Und ich bin mir über mögliche folgen schon bewusst und nochwas, ich hab dieses System so nicht erfunden, ich kenne zwei Leute die so seit etwa 2 Jahren durch die Gegend fahren und nix mit Platzen und Visier im Arsch.... :wink:
Mag Glück gewesen sein, doch wer hat es schonmal ordentlich ausprobiert und wem ist der Schlauch geplatzt :?: :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

So, jetzt komm ich ja auch endlich wieder ins forum und kann nochmal senf dazu ablassen.

Das, das Harm beschrieb mit Platzen und O-Ringen raushauen usw...das könnte "nur" das Endstadium sein. Könnte.
In der Regel wird sich dieses System, das ja einen entstehenden Druck nutzt (weil es ja so gebaut ist) zu allererst ganz klar so reagieren, wie es eigentlich soll wenn es Druck bekommt.
Und zwar wird es die Kolben verschieben und somit ne Verzögerung einleiten. Logischerweise gerade dann, wenn man es am wenigsten braucht, und zwar nachdem man hart anbremste vor einer Kurve, da hier ja die Hitze entsteht, die das System bräuchte um "selbstständig" zu werden.
Mit dieser Konstruktion spazieren fahren dürfte kein Problem sein, aber Pässe werden extrem gefährlich.

Ehrlich gesagt wär mir das ganze zu gefährlich aufgrund dessen...

Gruß
Raig

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Harm
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Beitrag von Harm »

und gefaehrlich oder nicht....
du kriegst keine plakette mit so einer konstruktion.
S:
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Gast

Beitrag von Gast »

...und wenn, dann hast nen total bescheuerten Prüfer erwischt.

Gruß
Raig

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Habs grad wieder zurück gebaut und was is, das alte Problem ist wieder da, könnte kötzen :evil:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=14838
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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

Biggain hat geschrieben:Außerdem fällt der Siedepunkt durch den entstandenen Überdruck.
sorry aber genau anders rum oder. durch den druck wird der siedepunkt herauf gesetzt. schnellkochtopf prinziep.

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