ventile einstellen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

erste frage, das mit dem OT ist mir jetzt gerade ganz komisch !

ich hab die kurbelwelle auf das T das neben dem F1,2 steht gestellt oder muß ich das T nehmen was ganz alleine auf der anderen seite steht ???

also dann werd ich mal die nockenwelle normal mit den lagern verspannen, das genau alles plan ist und nachdem ich den spanner drin hab kontrolier ich alles nach !
Wenn die OT stellung nicht mehr stimmt merk ich mir wieviel sie versprungen ist und stell das beim nächsten mal so ein das es genau passen sollte hauptsache im gespannten zustand ist sie plan mit dem motor oberteil, also so hab ich jetzt verstanden !!!

werd heute den ganzen tag am moped sein, der motor wird eingestellt und alles wieder montiert rahmen schwinge und gabel also wünscht mir glück :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

ot hast du den richtigen, also den neben dem f

ich bin auch nicht so der auskenner und hab das gestern das erste mal gemacht - aber sie läuft wieder - garantie übernehm ich keine :wink:

ist eigentlich glasklar -> wenn alles so zusammengebaut ist das man wieder fahren kann muss der zundzeitpunkt passen, ich denke mal was im zerlegten zustand mit den einstellmarken ist, ist (ausser vom zusammenhang her) wurscht.

ich hab ewig gebraucht weil ich alles zwanzig mal kontrolliert habe. lieber noch mal aufschrauben und doppelt schauen bevor jetzt am saisonstart noch was passiert

ich wünsch dir glück, und leg n gutes deo auf bevor du sie das erste mal wieder anschmeisst :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

ach ja und nachdem alles drin ist und pasts noch mindestens 2 (habs bestimmt 5x gemacht) umdrehungen mit der kurbelwelle und kontrollieren ventilspiel, markierungen...

Gast

Beitrag von Gast »

fertig erledigt :D

:kniefall: an alle die mir geholfen haben.

werd die tage fotos machen wie ich bei meinem anderen motor die ventiele tausche und die nockenwellen einbaue und die streuerzeiten einstelle, versprochen :D

dann helf ich wenigstens den leuten die das noch nie gemacht haben :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

mist kann euch leider nicht mit fotos dienen, meine digital kamera hat gesponnen :(

auf jeden fall hat es bei meinem neuen motor direkt beim ersten mal geklappt :D

ich versuch mal ganz leicht zu erklären wie es am einfachsten geht.
-zündungsdeckel also auf OT stellen das T neben dem F
-steuerkettean der einlassnockenwelle die EX stellung weiter richtung auslassnockenwelle stellen (ca 3zähne vom motoroberteil)
- steuerkette der auslassnockenwelle also die IN stellung richtung in motor stellen also das sie fast nicht mehr zu sehen ist
-lagerböcke aufstellen, über kreuz festziehen mit angegebenen Nm
-steuerkettenspanner einbauen im ungespannten zustand
-jetzt verzieht sich verschieben sich auch die zahnräder auf die richtige stelle für die steuerzeiten, also plan mit dem motor :wink:

beim ersten motor hab ich es mindesten 15 mal versucht bis es richtig klappt, beim zweiten motor wars beim ersten mal schon richtig !!!

ich hoffe das hilft euch weiter, viel glück

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla .. siehste ... in der ruhe liegt die kraft !!!
und was man(n) einmal selbst gemacht hat wird man(n) nichmehr vergessen!
freut mich das es hingehauen hat :!:
--- 8) ---

Gast

Beitrag von Gast »

bis ich einmal das system verstanden hab :twisted:

hab etwa 2 stunden rumgemacht beim ersten mal, aber das ist auch gut so jetzt hab ichs endlich drauf am besten ist sowieso LEARNING BY DOING :wink:

also die nächsten ventileinstellungen mach ich nun immer selbst, kosten ersparniss dafür 120 euro :wink:

Antworten