ventilsitze nachfräsen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

je breiter die fläche und je weiter sie von unten (brennraum) nach oben abdichtet um so besser. aber am wichtigsten ist, daß du eine DURCHLAUFENDE abdichtung siehst- also gleichmäßige, matte einschleifringe :wink:

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

so nach langer suche habe ich jemand im umkreis gefunden der den 45° fräser und den 32° fräser hat...........
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der 45° der "hauptfräser"
brauche ich den 60° unbedingt????
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Beitrag von zxr-fightclub »

so habe den motor jetzt zerlegt
habe auch bilder gemacht.
das ventil dichtet nicht mittig ab sondern wenn ich es einschleife ist der ring der sich bildet ganz ausen am ende des ventils..........
kann mir da jemand helfen???
welchen fräser benötige ich da????
habe jetzt jemand gefunden der ne maschine hat die man auf die gradzahlen einstellen kann.......
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Soderle, und jetzt mal meinen Senf dazu:

es ist definitiv vom Einschleifen der Ventile abzuraten :!: Warum fragt Ihr jetzt?

Die Auslassventile sind mit einem Tausendstel oberflächengehärtet! Nimmt man Schleifpaste, verschwindet die Härtung. Fazit: die Auslassventile werden "weich", erneute Undichtigkeit nach recht kurzer Zeit die Folge.

Es sollten die Ventile gereinigt werden, aber sonst nichts. Die Ventilsitze werden in Fällen der Undichtigkeit nachgeschliffen - in der Regel mit einem Korrekturwinkel von 46°.

Das Einschleifen von Ventilen kann man bei "alten" Motoren ohne weiteres machen, ggfs. auch bei den Einlassventilen der ZXR. Möglich das Eure Händler das nicht wissen, trotzdem solltet Ihr mir in dem Fall mal Glauben :wink: .
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Beitrag von zxr-fightclub »

auf deutsch jetzt???
nur nachfräsen??? im handbuch steht aber 45°???!!!
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Beitrag von Terrini »

auf Deutsch :?: Schreib ich hebräisch, oder was :lol:

Nur Nachfräsen und Ventile reinigen. Die 46° sind von meinem Tuner!? Einer der wenigen, zu dem ich Vertrauen habe. Jedenfalls ging mein Motor ohne Probs und hat nicht nachgelassen :twisted:
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Gast

einschleifen

Beitrag von Gast »

... in bezug auf TERRINI:

Genau - deshalb steht auch ausdrücklich in der Reparaturanleitung:
"Ventile auf keinen Fall einschleifen - nur leicht eintouchieren...!"

Sollten die Auslassventile allerdings bereits mit Paste eingeschliffen worden sein, ist zusäztliches Bleiadditiv im Sprit angeraten...

Michael

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Beitrag von zxr-fightclub »

also terrini ich hoffe ich kann dir vertrauen........
am dienstag fräse ich sie nach mit 46° und hoffe es klappt alles.........
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Beitrag von Terrini »

Vertrau meinem Schrauber :roll: , und hole dir einfach noch ein paar andere Expertisen ein.

Ansonsten warte noch mal ein wenig, wenn´s Dir nicht ganz geheuer ist!
Ich versuche morgen mal meinen Schrauber anzurufen. Wenn er´s bestätigt, dann kannst Du´s unbedenklich machen. Okay?
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Beitrag von zxr-fightclub »

warten ist schlecht weil der hat nur morgen zeit........
kannst du mir bis um 2 uhr bescheid geben????
wäre klasse.......
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Beitrag von Terrini »

dann benötige ich via pm eine Handynr.
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Beitrag von zxr-fightclub »

hast du.....
danke
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Beitrag von zxr-fightclub »

also hat leider nicht hingehauen......
habe jetzt mal über nen bekannten seinen onkel dem sein bruder sein cousin 2 grades arbeitet in so einer firma und der schaut mal ob der das kosten günstig hinbekommt........
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Beitrag von Terrini »

und was hat da nicht hingehauen :?:
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Beitrag von zxr-fightclub »

die ventilfräser die er hatte waren im durchmesser zu gross................ :cry: :cry: :cry: :cry:
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Beitrag von zxr-fightclub »

also die firma hat den kopf jetzt angeschaut und da sind in der nähe der sitze kleine risse, jetzt haben sie gesagt sie machen es aber ohne garantie!
was soll ich tun????
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

tja ... viele moeglichkeiten hast du doch garnich oder ?
kommt auf die kosten an denke ich mal.

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Beitrag von zxr-fightclub »

na die firma will (sonderpreis) 100 ocken für nachfräsen und ventile bearbeiten????!!!

vielleicht anderer kopf?????
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

zxr-fightclub hat geschrieben:na die firma will (sonderpreis) 100 ocken für nachfräsen und ventile bearbeiten????!!!

vielleicht anderer kopf?????
ob du fuer 100 einen anderen bekommst ... is fraglich ? ..
und sebst wenn ...
haste eventl. die gleichen probs ... :kratz:
oder andere ?

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Beitrag von zxr-fightclub »

eventuell kann ich den vom josef haben............
muss mich da nur etwas gedulden.......

wird wahrscheinlich besser sein oder???
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla ...
und deinen kannste spaeter ja immer noch reparieren lassen. :!:
bzw. als ersatz aufheben ..

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