lackieren ?!?
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Hi,
ich habe vor mich mal im Lackieren zu probieren. Dazu bräuchte ich mal eine komplette Anleitung z.B. Untergrund, welche Farben, Füller, wie dünn muß die Farbe sein, welche Düse an der Pistole usw. Das der Raum staubfrei sein muß weiß ich schon mal
Danke erstmal
Maik
ich habe vor mich mal im Lackieren zu probieren. Dazu bräuchte ich mal eine komplette Anleitung z.B. Untergrund, welche Farben, Füller, wie dünn muß die Farbe sein, welche Düse an der Pistole usw. Das der Raum staubfrei sein muß weiß ich schon mal
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- McTschegsn
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Alter *g* Für die komplette Anlitung inklusive Tips mach andere Leute ne Lehre.
Kein Scheiss jetzt... Was auf einem Untergrund an Lackaufbau funktioniert, kann beim anderen Untergrund ganz furchtbar in die Hose und auch in den Geldbeutel gehen...
Farbkonsistenz hängt unter anderem auch vom Lack selber und der Temperatur undLuftfeuchtigkeit ab etc etc...
Was willste denn lackieren und wann und mit welcher Farbe?
Kein Scheiss jetzt... Was auf einem Untergrund an Lackaufbau funktioniert, kann beim anderen Untergrund ganz furchtbar in die Hose und auch in den Geldbeutel gehen...
Farbkonsistenz hängt unter anderem auch vom Lack selber und der Temperatur undLuftfeuchtigkeit ab etc etc...
Was willste denn lackieren und wann und mit welcher Farbe?
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
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ratschläge sind gut aber wer sowas nicht in der praxis gesehen hat bringt das nichts!
also ein freund von mir hat sich auch fürs lackieren interessiert hat vieles gehört, aber schlussendlich ist er zu einer lackiererei gegangen und hat dort für 1 oder 2 wochen ein praktikum gemacht und hat dann alles übers lackieren gelernt
so würd ich es machen wenn du mal ne woche frei hast oder urlaub hast
also ein freund von mir hat sich auch fürs lackieren interessiert hat vieles gehört, aber schlussendlich ist er zu einer lackiererei gegangen und hat dort für 1 oder 2 wochen ein praktikum gemacht und hat dann alles übers lackieren gelernt
so würd ich es machen wenn du mal ne woche frei hast oder urlaub hast
ich bin zwar kein lackierer aber da ich bald vor dem problem stehe hab ich mich mal schlau gemacht:
http://www.scooter-styles.de/html/lacken.html
http://jetsetting.piranho.de/lackr.htm
http://home.arcor.de/deepkermit/Bastele ... kieren.htm
hört sich eigentlich ganz einfach an, aber wenn dann werd ich erst mit einem probestück üben
stellt sich nur die frage ob ich mit der Dose oder mit der spritzpistole mit kompressor (verfügbar) lackiere, was würdet ihr empfehlen ?
http://www.scooter-styles.de/html/lacken.html
http://jetsetting.piranho.de/lackr.htm
http://home.arcor.de/deepkermit/Bastele ... kieren.htm
hört sich eigentlich ganz einfach an, aber wenn dann werd ich erst mit einem probestück üben
stellt sich nur die frage ob ich mit der Dose oder mit der spritzpistole mit kompressor (verfügbar) lackiere, was würdet ihr empfehlen ?
mit dem Kompressor wir es auf jeden Fall sauberer wenn du ne halbwegs gescheite Pistole hast.
Geh am besten mal in ein reines Farbengeschäft die kennen sich da normal ganz gut aus. Könnte dir z.B. Farben Kissel in Biblis empfehlen, wenns dir nicht zu weit ist. Zu denen gehe ich immer, guter Laden.
Geh am besten mal in ein reines Farbengeschäft die kennen sich da normal ganz gut aus. Könnte dir z.B. Farben Kissel in Biblis empfehlen, wenns dir nicht zu weit ist. Zu denen gehe ich immer, guter Laden.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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biblis ist schon ein ganzes stückchen entfernt, werds dann erst mal bei uns hier probieren die gelben-seiten hab ich schon vor mir liegen aber wenns hier nicht klappt komm ich auf dich zurück
was spricht eigentlich gegen die dose, weil die manchmal ganze tropfen raussprüht ?
wie findest du die lackieranleitungen könnt ich genauso vorgehen oder gibts noch einige tricks die man verwendet ?
was spricht eigentlich gegen die dose, weil die manchmal ganze tropfen raussprüht ?
wie findest du die lackieranleitungen könnt ich genauso vorgehen oder gibts noch einige tricks die man verwendet ?
all diese Fragen sind so Pauschal nicht zu beantworten, jede Farbe hat normalerweise Angaben mit wieviel Druck und welcher Düse bei welcher optimalen Temperatur sie lackiert werden sollte. Von so Seiten Scheinbarer Lackierprofis würde ich mich nicht beeindrucken lassen, ich hab schon so manch lackers Werk gesehen wo ich mir dachte, das hätte ich besser hinbekommen!
Um es nicht zu kompliziert zu gestalten, es sollte auf jeden Fall warm sein dann trocknet die Farbe schneller und haftet besser soweit ich weiß, der Untergrund sollte gleichmäßig dünn grundiert sein, die Sachen mit dem Druck musst du dann probieren, wenn Farbkleckse aus der Pistole kommen ist sie vermutlich zu dick dann eben mehr verdünner, aber das ist reine gefühlssache, wenn sie schon 10% dünner als Bachwasser ist liegts eben woanders dran Immer aus der Bewegung Sprühen, nicht dranhalten abdrücken und losfahren sonder während der Bewegung abdrücken dann wirds gleichmäßig. Lieber viele dünne Schichten auftragen als wenige dicke Schichten! Gerade wenn nur noch ein paar kleine Stellen nicht benetzt sind denkst du och ja geh ich noch einmal rüber....und Rotznasen sind das Ergebnis. Wenn du Orangenhaut bekommst kann es sein dass es zu kalt ist, der untergrund nicht fettfrei, der untergrund sich mit der Farbe nicht verträgt, das kannst du in den Griff kriegen indem du immer wieder hauchdünn nebelst bis überall Farbe ist und jedesmal wartest bis sie angetrocknet ist (geht schnell wenn du so wenig aufträgst) Bei der Farbe ist es nicht so schlimm wenn sie in mehreren Gängen aufgetragen wird aber der Klarlack sollte eine letzte Deckschicht bilden dass die Oberfläche glatt wird und nicht gesprenkelt aussieht. Aber nicht zu dick dass wiederum keine Nasen laufen, is nicht so einfach gerade bei Verkleidungen oder Felgen mit vielen Kanten und Winkeln - meine hab ich auch nur lackiert und lasse den Klarlack vom Lackierer machen.
ah, um mit ner Dose n vernünftiges Ergebnis zu erzielen musst du schon etwas geübt sein, der Sprühstrahl lässt sich eben nicht variieren und es kommt rel. viel Farbe in verhältnismäßig dicken Tropfen, eine Pistole kann aufgrund des höheren Drucks und der dünneren Düse einen viel feineren Nebel machen dadurch kriegst du nicht so leicht Rotznasen bzw. die Oberfläche wird ebener.
Um es nicht zu kompliziert zu gestalten, es sollte auf jeden Fall warm sein dann trocknet die Farbe schneller und haftet besser soweit ich weiß, der Untergrund sollte gleichmäßig dünn grundiert sein, die Sachen mit dem Druck musst du dann probieren, wenn Farbkleckse aus der Pistole kommen ist sie vermutlich zu dick dann eben mehr verdünner, aber das ist reine gefühlssache, wenn sie schon 10% dünner als Bachwasser ist liegts eben woanders dran Immer aus der Bewegung Sprühen, nicht dranhalten abdrücken und losfahren sonder während der Bewegung abdrücken dann wirds gleichmäßig. Lieber viele dünne Schichten auftragen als wenige dicke Schichten! Gerade wenn nur noch ein paar kleine Stellen nicht benetzt sind denkst du och ja geh ich noch einmal rüber....und Rotznasen sind das Ergebnis. Wenn du Orangenhaut bekommst kann es sein dass es zu kalt ist, der untergrund nicht fettfrei, der untergrund sich mit der Farbe nicht verträgt, das kannst du in den Griff kriegen indem du immer wieder hauchdünn nebelst bis überall Farbe ist und jedesmal wartest bis sie angetrocknet ist (geht schnell wenn du so wenig aufträgst) Bei der Farbe ist es nicht so schlimm wenn sie in mehreren Gängen aufgetragen wird aber der Klarlack sollte eine letzte Deckschicht bilden dass die Oberfläche glatt wird und nicht gesprenkelt aussieht. Aber nicht zu dick dass wiederum keine Nasen laufen, is nicht so einfach gerade bei Verkleidungen oder Felgen mit vielen Kanten und Winkeln - meine hab ich auch nur lackiert und lasse den Klarlack vom Lackierer machen.
ah, um mit ner Dose n vernünftiges Ergebnis zu erzielen musst du schon etwas geübt sein, der Sprühstrahl lässt sich eben nicht variieren und es kommt rel. viel Farbe in verhältnismäßig dicken Tropfen, eine Pistole kann aufgrund des höheren Drucks und der dünneren Düse einen viel feineren Nebel machen dadurch kriegst du nicht so leicht Rotznasen bzw. die Oberfläche wird ebener.
der Fugu hats eigentlich gut gesagt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bin jetzt auch nicht der Lackierprofi....... aber was geht wird irgendwie selbst gemacht, Rennverkleidung etc.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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das ist mal eine gute beschreibung, werd ich mir ans herz legen.
wichtig ist also das das werkstück nach dem schleifen sauber und fettfrei ist, was neues dazugelernt
das mit dem verdünner wird wahrscheinlich men grösstes problem sein, aber das werd ich schon in griff bekommen.
wenn ich anfange zu sprühen werd ich erst in die luft und dann aufs werkstück übergehen und alles ohne pause also durchgehende bewegung machen
und ausserdem werk ich lieber weiter weg sprühen als ganz nah dran verbrauch ich halt mehr farbe aber wenn ich dadurch ein besseres ergebniss bekomme nehm ich die arbeit auf mich
also die temperatur ist das wichtigste und das der raum staubfrei ist
der klarlack kommt dann erst ganz zum schluss wenn die farbe getrocknet ist meint ihr, ich glaub ich hatte mal was gehört das es auf angetrockneter farbe besser ist was denkt ihr ??
wichtig ist also das das werkstück nach dem schleifen sauber und fettfrei ist, was neues dazugelernt
das mit dem verdünner wird wahrscheinlich men grösstes problem sein, aber das werd ich schon in griff bekommen.
wenn ich anfange zu sprühen werd ich erst in die luft und dann aufs werkstück übergehen und alles ohne pause also durchgehende bewegung machen
und ausserdem werk ich lieber weiter weg sprühen als ganz nah dran verbrauch ich halt mehr farbe aber wenn ich dadurch ein besseres ergebniss bekomme nehm ich die arbeit auf mich
also die temperatur ist das wichtigste und das der raum staubfrei ist
der klarlack kommt dann erst ganz zum schluss wenn die farbe getrocknet ist meint ihr, ich glaub ich hatte mal was gehört das es auf angetrockneter farbe besser ist was denkt ihr ??
und so soll meine farbe werden:
http://www.opel.de/shop/cars/zafira/pro ... =12U&view=
nocheinmal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD4V
was haltet ihr davon auf dem motorrad ???
http://www.opel.de/shop/cars/zafira/pro ... =12U&view=
nocheinmal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD4V
was haltet ihr davon auf dem motorrad ???
ob der Klarlack auf getrocknete Farbe kommt oder auf angetrocknete is wurscht find ich. Allerdings der Sprühabstand sollte zwar angemessen groß sein aber nicht ZU groß da die Farbe ja Flüssig ankommen soll und nicht halb trockene Farbpartikel, aber das merkst du schon.
Einfach die ganz normale Lackierbewegung über dem Werkstück machen und anfangen zu sprühen bevor du über dem Werkstück bist und aufhören nachdem du über des Ende des Werkstücks hinaus bist - ist kein Hexenwerk. Mach dir keinen Kopf, das musst einfach probieren dann merkst du schon wies passt.
Einfach die ganz normale Lackierbewegung über dem Werkstück machen und anfangen zu sprühen bevor du über dem Werkstück bist und aufhören nachdem du über des Ende des Werkstücks hinaus bist - ist kein Hexenwerk. Mach dir keinen Kopf, das musst einfach probieren dann merkst du schon wies passt.
die felgen hab ich schon entfärbt und das felgenbett poliert deswegen muss nur noch farbe drauf !
hätt sich halt angeboten dann alles komplett zu lackieren, weil das eine seitenteil schon eine schramme hat und am heck bei den befestigungen was ausgebessert werden müsste
p.s
die grüne ZXR auf dem bild ist meine
hätt sich halt angeboten dann alles komplett zu lackieren, weil das eine seitenteil schon eine schramme hat und am heck bei den befestigungen was ausgebessert werden müsste
p.s
die grüne ZXR auf dem bild ist meine