kupplung geht nicht mehr

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Tyler69

kupplung geht nicht mehr

Beitrag von Tyler69 »

hi..wahrscheinlich bin ich einfach zu doof..aber trotzdem:

habe letztens meine drehmomentbegrenzungsfeder getauscht..hab den nehmerzylinder aber nicht abgeschraubt..nur den kupplugsdeckel..neue feder rein und wieder zu gemacht..seitdem wenn ich den motor anmache, den gang einlege..und einkuppeln will passiert garnichts..das moped läuft einfach im stand weiter. vorhin habe ich den nehmerzylinder abgebaut und den zylinder wieder reingedrückt..wieder eingebaut..und dasselbe..sagt mir bitte was ich falsch mache...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also das erste woran ich gedacht habe (da das hydraulik-system) nicht auseinander war ... waere irgend ein fehler beim zusammenbau ?
ansonsten erst ma
:
... hast du normalen druck am handhebel(so wie sonst)
... wenn du die oeleinlasschraube wegnimmst ... die kuplung betaetigst
und in das loch reinschaust ... sollten sich die scheiben 2-3 mm
bewegen ... !!! ... auch ok ... ?
sag mal bescheid...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

also der druck ist derselbe..die scheiben haben sich bewegt als ich die kupplung wieder zusammengebaut habe..da hab ich das ausprobiert..aber jetzt seitdem ich den nehmerzylinder ab hatte hab ich nicht gekuckt..werde jetzt mal runtergehen..

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

keine ahnung..durch das loch seh ich nichts..grad ist sie beim gang einlegen ausgegangen.danach ist sie aber angeblieben..wenn ich die kupplung loslasse will sie ganz wenig nach vorne..steht aber trotzdem..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... eines wuerde mir noch einfallen ...
hatte ich selber mal falsch gemacht ... :oops:
hatte die kupplungsdruckstange und die huelse am ende zum nehmerzylinderhin
ordenlich mit fett eingerieben ... man(n) moechte ja alles ordenlich geschmiert haben ....
und das war dann das problem ...
hat wie eine dichtung funktioniert ...
anstatt die stange zu bewegen ... habe ich nur die luft in der huelse ... gegen die druckstange komprimiert ...
alles sauber gemacht
und es war wieder gut ....

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

na dann werde ich das gleich mal nachkucken..hatte die hülse nämlich auch ab..wie weit muss der zylinder denn drin sein..wenn ich ihn ganz reindrücke kommt er immerwieder ein stück raus..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tyler69 hat geschrieben:..wenn ich ihn ganz reindrücke kommt er immerwieder ein stück raus..
...kann ich dir nich sagen ...
eigentlich sollte er drinne bleiben ...
koennte ein zeichen fuer"luft" im system sein ... ?
mach erst ma die huelse und stange sauber ...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

hab keinen plan..also stange ist sauber..die hülse liegt auch direkt drauf..muss ich den kupplungshalter ziehen beim abbauen/anbauen?wie weit soll der kolben rausrücken wenn ich den hebel ziehe?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... leider keine ahnung ...
ist der nehmerzylinder ... ABSOLUT trocken ?
wenn nich ist luft im system ...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

also da kommt immer ein wenig öl mit raus wenn ich den abschraube..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... alla ... genau das ist das problem ...
der dichtring (des kolbens /nehmerzylinders) ist hinueber ...
da muss es ABSOLUT TROCKEN sein ...
hatte das auch schon ma.
dichtring gewechselt ... entlueftet umd gut wars ... !
... dichtring hat "glaube" ich ueber 10.- euro gekostet ... :shock:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

ist jetzt nicht wahr oder!?dachte das wäre normal wenn da ein wenig öl drin ist..wo sitzt denn dieser verkackte ring?könnt kotzen..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

habe leider nur ahnung ... vom h modell ...dort
auf der ritzelabdeckung sitzt die komplette nehmereinheit der kupplung.
diese ist abzuschrauben.
wennn du diese abgeschraubt hast nimm einen eimer
und halte diese einheit in den eimer ...
2 , 3 mal am hebel LANGSAM pumpen ...
dann sollte der kolben rausgedrueckt sei ...
dann siehst du den dichtring ...
vorratbehaelter der kupplung oeffnen und alles in den eimer laufen lassen.
warte aber ma ... ob die anderen noch ne idee haben ...
also bei mir war es das gleiche ...
ich konnte nach umbau auf stahlfex ... nich mehr kuppeln ...
gehe davon aus (den hoeheren druck) mit neuer leitung ... hat der dichtring
nicht mehr verkraftet.
aehnlich koennte es durch deine neue kupplung sein ...
ich habe STUNDENLANG entlueftet bis ich gesehen habe
das der nehmerzylinder ganz leicht feucht war... :!:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

also gerade habe ich den kupplungsdeckel abgemacht..und wenn ich den kupplungdhebel ziehe dann bewegt sich dieser druckpilz..gutes zeichen oder?!
das moped geht macht nen ruck nach vorn und geht aus sobald ich den ersten reinmach..aber nur beim ersten mal..dann bleibt er an..aber bewegt sich auch nicht..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... keine ahnung ...
es gibt nur zwei dinge :!:
entweder sie geht immer absolut reibungslos
oder die kupplung hat ein problem ...
tippe eher wie erklaert ... auf letztes ... sprich druckverlust ... durch luft in der leitung...
kann es nur nochmal wiederholen ... nehmer muss absolut trocken sein :!:
wo fluessigkeit rausgeht ... geht luft rein ... :!:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

jo..werde die jetzt mal entlüften..mal kucken was dabei rauskommt..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

is zwar als test richtig ! ... aber wenn du eine undichtigkeit hast ...
wird dir dass auf dauer nich weiterhelfen ...
du wirst immer wieder luft drinne haben ...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

ok..das hat sichs dann mit dem entlüften..hab ca 10 mal den ausgleichsbehälter voll gemacht..nichts gebracht..hab ich das ventil am nehmer zugeschraubt..zack... riss drin..ganze suppe kommt durch die wand..neuen nehmer suchen..irgendwie muss ich jede stunde nur noch mehr kotzen

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

erstmal Feierabend machen, gemütlich hinstzen das Moped in die Ecke stellen und ein Bierchen trinken... dann sieht die Welt morgen wieder ganz anders aus.

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

ja..bin schon dabei:)
aber n miesen hab ich trotzdem..

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Tyler69 hat geschrieben:das moped geht macht nen ruck nach vorn und geht aus sobald ich den ersten reinmach...
Irgendwie hört sich das nach Seitenständerschalter an.

Geht sie denn dann auch aus, wenn der Ständer hochgeklappt ist?

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

nee..das hab ich schon geprüft :wink:
also ich denke die geht aus, weil die kupplung nicht trennt. wenn das moped aufgebockt ist und dich in den ersten schalte dann dreht sich der hinterreifen..wenn ich die kupplung ziehe dreht er dich weiter..
ich tippe dadrauf, dass der kolben im nehmer nicht genug rausrückt aber bin mir nicht sicher..weiss nicht wieviel er raus muss..

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wenn die Mühle aufgebockt ist, ist das bei einigen Mopdes so daß sich der Reifen trotzi gezogener Kupplung dreht.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ist normal das sich der reifen trotz gezogener kupplung dreht.

Probier mal das:

Hinten aufbocken, Motor an, ersten gang rein dann die hinterradbremse treten... Mopped müsste dann ausgehen (abgewürgt halt).

Dann das ganze nochmal... kupplung ziehen, ersten rein... hinterradbremse treten. Nun müsste der motor anbleiben.. kann sein, dass wenn das oel kalt ist der motor etwas mit der drehzahl in der keller geht oder auch aus geht. Einfach etwas gas geben.

So teste ich die funktion der kupplung im stand.

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

heizer_2 hat geschrieben:
Probier mal das:

Hinten aufbocken, Motor an, ersten gang rein dann die hinterradbremse treten... Mopped müsste dann ausgehen (abgewürgt halt).

Dann das ganze nochmal... kupplung ziehen, ersten rein... hinterradbremse treten. Nun müsste der motor anbleiben.. kann sein, dass wenn das oel kalt ist der motor etwas mit der drehzahl in der keller geht oder auch aus geht. Einfach etwas gas geben.

So teste ich die funktion der kupplung im stand.
ja..das habe ich gemerkt..als sie nicht aufgebockt war..hab ich se angemacht..beim gangreinlegen ist se mit nem ruck nach vorn ausgegangen..dann wieder angemacht.ist an geblieben..aber wenn ich die kupplung loslasse passiert garnichts..moped bleibt einfach stehen..

Antworten