heckinnenverkleidnung / hechrahmen verändern

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

heckinnenverkleidnung / hechrahmen verändern

Beitrag von Gast »

kleine frage vorraus, passt der j heckrahmen eigentlich an die H?
oder passen nur die beiden H heckrahmen untereinander?

also hab mir jetzt eine universal heckinnenverkledung besorgt und würde diese gerne an meine heck anbringen, dazu muß ich entweder den heckrahmen einer J anbringen oder einen H rahmen umändern/basteln!

bei dem heckrahmen den ich habe schaut der rahmen raus siehe:
Bild

nun wollte ich ihn so verändern, weiß aber nicht wie es von der statik her passen würde:
Bild

(das rote ist die original heckführung und das blaue die veränderte version)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

guckst du hier weiter ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=10914
... bald auch unterverkleidung .. !!!!

Gast

Beitrag von Gast »

also du machst mir echt hoffnung, ich glaub mein werk wird in den nächsten 4 wochen vollendet sein? hab so wie es aussieht auch schon einen heckrahmen zum verbasteln gefunden! es kommen auf jeden fall bilder rein wenn ich fertig bin :wink:


Hey admin, will auch so eine COWBOY CORNER wie von alten man meine heisst dann aus alt wird neu :P
nee war nur spaß, hab dafür zuwenig platz und leider zuwenig bilder :?

aber du glaubst echt das es kein problem mit der statik des rahmens gibt nicht das ich dann auf dem arsch lande wenns auseinanderfällt :P

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

The_Brain hat geschrieben:.... mit der statik des rahmens gibt nicht das ich dann auf dem arsch lande wenns auseinanderfällt ...
.... solange alles ordentlich gemacht(veraendert-geschweisst) ist ...
passiert am heck ... null .... nix ...
wage zu behaupten ... :!: bis 250 - 300 kg ..... belastung
lacht dir das "streben-heck" nur ... einfach entgegen ...

Gast

Beitrag von Gast »

na dann seh ich echt kein problem, ich mit meinen 80 kilo.

werds trotzdem so stabil wie möglich machen also wie auf dem bild muß natürlich auch optisch gut aussehen und nicht wie ein pfusch!

das ding wird noch böse aussehen, irgendwie macht die ganze sache voll den spaß, andere sind so faul und gehen so einem streß aus dem weg versteh ich nicht!

Gast

Beitrag von Gast »

was mir gerade einfällt das einzigste problem was ich bekommen könnte wäre das ich einen neuen auspuffhalter brauche, oder meint ihr das der auspuff sich um paar cm ohne was zu machen nach oben ziehen könnte?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

opitimal ist es wohl nicht wenn der Auspuff unter Spannung montiert ist, bezweifle daß du ihn überhaupt ein paar cm hochziehen kannst. Wenn du schon den Heckrahmen umbaust sollte ein neuer Auspuffhalter doch das kleinste Problem sein. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und legst die Auspuffanlage auch noch hoch.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

wenns nur um ein paar zenti beim auspuff geht-dann kannste auch das rohr heiß machen und hochbiegen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

paar zentimeter ist gut sind bestimmt 3cm oder so.

hat schon wer erfahrung mit auspuff hochziehen, muss ich dann das rohr mit dem brenner warm/heiß machen und wie ziehe ich den dann hoch, von unten herum oder am besfestigungsstück??

wenns so ein akt ist kann ich mir auch den auspuffhalter runter holen bzw verlängern :wink:

aber interesse hab ich schon am hochgezogenen auspuff!

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hab das beim kumpel gesehen:
mit dem brenner das rohr unten zum glühen bringen und dann mit viel kraft den auspuff hochbiegen. wir haben damals ca 8 cm hochgebogen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

konnt die ganze nacht nicht schlafen hab überlegt wie ich am besten den rahmen verlege, dann ist mir diese idee eingefallen da benutz ich die normalen befestigungspunkte und man sieht die schweißnähte nicht :wink:

Bild

und jetzt nochmal zum biegen, habt ihr den krümmer unten gebogen oder den endtopf steiler gemacht, mit was habt ihr denn den krümmer/auspuff angefasst also mit der bloßen hand hätte ich keine lust :P

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

wir haben das dicke rohr unterhalb der fußraste von unten stark erhitzt und dann den endtopf mit bloser hand angefasst und hochgebogen(bis dort hin kommt die hitze nicht :wink: )
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Biggain

Beitrag von Biggain »

The_Brain hat geschrieben:konnt die ganze nacht nicht schlafen hab überlegt wie ich am besten den rahmen verlege, dann ist mir diese idee eingefallen
Finde ich persönlich besser als die erste. Die originalen Befestigungspunkte am Rahmen sollte man schon benutzen. Außerdem ist es so vom Kraftfluß besser, keine Spannungsspitzen in den Schweißnähten wie bei Gedanke nr.1.

Gast

Beitrag von Gast »

war gestern nochal bei meinem moped, so schwierig scheint es echt nicht zu sein, außer von dem auspuff halter an der rechten seite ist nichts anderes an dem durchgehendem rohr dran, halt nur noch die heckbefestigungspunkte die sind aber ganz simpel angeschraubt mit einem winkelstück 8)

muß jetzt nur warten das ich meinen ersatzt/bastel heckrahmen bekomme dann kann es weiter gehen, schweißgerät und alles hab ich auch schon besorgt.
kurze frage nebenbei, aus welchem material besteht den der heckrahmen?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Der müßte aus Alu sein, wenn mich nicht alles täuscht. Hast du überhaupt schon mal Alu geschweiß? Das ist nicht so ganz einfach und du brauchst auch ein spezielles Schweißgerät, nicht einfach so ein Heimwerkerding. Du brauchst ein WIG Schweißgerät mit dem man Wechelstrom schweißen kann, Stahl und VA werden mit Gleichstrom geschweißt.
Kann auch sein daß es mit Gasschmelzschweißen (Acetylen und Sauerstoff) geht, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Ich schweiße das immer WIG.

Gast

Beitrag von Gast »

aha also nächstes problem, aber probleme sind da um sie zu lösen :wink:
werd mich mal erkundigen was für ein schweißgerät der kumpel hat, und ob mein mechaniker sowas schonmal gemacht hat schweißen kann er ja aber ob er mal alu geschweißt hat :roll: da er ja nur kfz mechaniker ist!

aber danke schonmal für den tip, werd dann auf jeden fall mal fotos in mybike rubrik stellen dann seht ihr wie es weitergeht!

Biggain

Beitrag von Biggain »

Oh, Alu mit Gas&Sauerstoff schweissen wird nix.
Da hast du erstmal keine richtige Schutzatmosphäre und du siehst den Schmelzpunkt des Materials nicht.
Da glüht nix, das wird einfach flüssig. Und direkt nach flüssig kommt das Loch.

Ich würde es mir anzeichnen und passend sägen, dann in eine Schlosserei bringen. Die machen es für nen Kasten Bier.
(Also ich mache sowas für ne Kiste Pils oder ne Flasche Bacardi :party: )

Damit hast du den wenigsten Stress.

Du brauchst auch noch reines Argon 4.6; mit Co2, Corgon oder wie der Kram 'all heißt brauchst du nicht anfangen.

Gast

Beitrag von Gast »

das wird ja als schöner, was solls ich brings dann einfach weg, werd alles schön einzeichnen und soweit fertigmachen natürlich darf ich die die auspuffhalterung nicht vergessen :?

wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hät ich dir sogar 2 kisten pils gebracht :wink:

jetzt weiß ich wenigstens wie ich das machen lassen muß, aleine geht ja nichts.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Brain
der Till (Biggain) wohnt nicht weit von dir weg.

Biggain

Beitrag von Biggain »

Da hat der Marco recht. Aber Rüsselsheim ist immer noch eine Ecke.

Gast

Beitrag von Gast »

neuer stand der dinge, hab mir jetzt einen ersatz heckrahmen besorgt den ich als testobjekt vergewaltigen werde :lol:

Zu der überlegung von mir hab mir alles nochmal genau angesehen wie und wo was befestigt ist.
zum bild:
das gelbe ist der original heckrahmen und das blaue die schweispunkte
das schwarze soll die geänderte version werden
die roten punkte sind die befestigungen (3 stück) für den endtopf

Bild

der heckrahmen müsste eigentlich stabil genug sein weil hinten sowieso keiner sitzen wird, das einzigste was mir sorgen machen ist der auspuffhalter, der wird dann nämlich nur an einer schraube befestigt sein dürfte eigentlich halten oder ? wenn nicht komme ich ums schweißen doch nicht herum :cry:

was haltet ihr von dieser version ?

übrigens hier nochmal der nackte heckrahmen zur verständniss :!:

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

mal eine ganz andere frage, was für ein heck hab ich eigentlich bei mir drauf ???

wurde gefragt und konnt nicht antworten !

könnt ein j RR heck oder das L sein oder ?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ein L Heck ist es nicht, weil das der L 2 teilig ist. J/K ist es genauso... M auch...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

dann wohl ein Zubehörteil....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

das J RR heck ist doch auch aus einem stück oder?
keine ahnung war so beim kauf montiert :? muss die saison auch mal eingetragen werden

Antworten