heckinnenverkleidnung / hechrahmen verändern
heckinnenverkleidnung / hechrahmen verändern
kleine frage vorraus, passt der j heckrahmen eigentlich an die H?
oder passen nur die beiden H heckrahmen untereinander?
also hab mir jetzt eine universal heckinnenverkledung besorgt und würde diese gerne an meine heck anbringen, dazu muß ich entweder den heckrahmen einer J anbringen oder einen H rahmen umändern/basteln!
bei dem heckrahmen den ich habe schaut der rahmen raus siehe:
nun wollte ich ihn so verändern, weiß aber nicht wie es von der statik her passen würde:
(das rote ist die original heckführung und das blaue die veränderte version)
oder passen nur die beiden H heckrahmen untereinander?
also hab mir jetzt eine universal heckinnenverkledung besorgt und würde diese gerne an meine heck anbringen, dazu muß ich entweder den heckrahmen einer J anbringen oder einen H rahmen umändern/basteln!
bei dem heckrahmen den ich habe schaut der rahmen raus siehe:
nun wollte ich ihn so verändern, weiß aber nicht wie es von der statik her passen würde:
(das rote ist die original heckführung und das blaue die veränderte version)
guckst du hier weiter ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=10914
... bald auch unterverkleidung .. !!!!
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=10914
... bald auch unterverkleidung .. !!!!
also du machst mir echt hoffnung, ich glaub mein werk wird in den nächsten 4 wochen vollendet sein? hab so wie es aussieht auch schon einen heckrahmen zum verbasteln gefunden! es kommen auf jeden fall bilder rein wenn ich fertig bin
Hey admin, will auch so eine COWBOY CORNER wie von alten man meine heisst dann aus alt wird neu
nee war nur spaß, hab dafür zuwenig platz und leider zuwenig bilder
aber du glaubst echt das es kein problem mit der statik des rahmens gibt nicht das ich dann auf dem arsch lande wenns auseinanderfällt
Hey admin, will auch so eine COWBOY CORNER wie von alten man meine heisst dann aus alt wird neu
nee war nur spaß, hab dafür zuwenig platz und leider zuwenig bilder
aber du glaubst echt das es kein problem mit der statik des rahmens gibt nicht das ich dann auf dem arsch lande wenns auseinanderfällt
.... solange alles ordentlich gemacht(veraendert-geschweisst) ist ...The_Brain hat geschrieben:.... mit der statik des rahmens gibt nicht das ich dann auf dem arsch lande wenns auseinanderfällt ...
passiert am heck ... null .... nix ...
wage zu behaupten ... bis 250 - 300 kg ..... belastung
lacht dir das "streben-heck" nur ... einfach entgegen ...
na dann seh ich echt kein problem, ich mit meinen 80 kilo.
werds trotzdem so stabil wie möglich machen also wie auf dem bild muß natürlich auch optisch gut aussehen und nicht wie ein pfusch!
das ding wird noch böse aussehen, irgendwie macht die ganze sache voll den spaß, andere sind so faul und gehen so einem streß aus dem weg versteh ich nicht!
werds trotzdem so stabil wie möglich machen also wie auf dem bild muß natürlich auch optisch gut aussehen und nicht wie ein pfusch!
das ding wird noch böse aussehen, irgendwie macht die ganze sache voll den spaß, andere sind so faul und gehen so einem streß aus dem weg versteh ich nicht!
opitimal ist es wohl nicht wenn der Auspuff unter Spannung montiert ist, bezweifle daß du ihn überhaupt ein paar cm hochziehen kannst. Wenn du schon den Heckrahmen umbaust sollte ein neuer Auspuffhalter doch das kleinste Problem sein. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und legst die Auspuffanlage auch noch hoch.
paar zentimeter ist gut sind bestimmt 3cm oder so.
hat schon wer erfahrung mit auspuff hochziehen, muss ich dann das rohr mit dem brenner warm/heiß machen und wie ziehe ich den dann hoch, von unten herum oder am besfestigungsstück??
wenns so ein akt ist kann ich mir auch den auspuffhalter runter holen bzw verlängern
aber interesse hab ich schon am hochgezogenen auspuff!
hat schon wer erfahrung mit auspuff hochziehen, muss ich dann das rohr mit dem brenner warm/heiß machen und wie ziehe ich den dann hoch, von unten herum oder am besfestigungsstück??
wenns so ein akt ist kann ich mir auch den auspuffhalter runter holen bzw verlängern
aber interesse hab ich schon am hochgezogenen auspuff!
konnt die ganze nacht nicht schlafen hab überlegt wie ich am besten den rahmen verlege, dann ist mir diese idee eingefallen da benutz ich die normalen befestigungspunkte und man sieht die schweißnähte nicht
und jetzt nochmal zum biegen, habt ihr den krümmer unten gebogen oder den endtopf steiler gemacht, mit was habt ihr denn den krümmer/auspuff angefasst also mit der bloßen hand hätte ich keine lust
und jetzt nochmal zum biegen, habt ihr den krümmer unten gebogen oder den endtopf steiler gemacht, mit was habt ihr denn den krümmer/auspuff angefasst also mit der bloßen hand hätte ich keine lust
Finde ich persönlich besser als die erste. Die originalen Befestigungspunkte am Rahmen sollte man schon benutzen. Außerdem ist es so vom Kraftfluß besser, keine Spannungsspitzen in den Schweißnähten wie bei Gedanke nr.1.The_Brain hat geschrieben:konnt die ganze nacht nicht schlafen hab überlegt wie ich am besten den rahmen verlege, dann ist mir diese idee eingefallen
war gestern nochal bei meinem moped, so schwierig scheint es echt nicht zu sein, außer von dem auspuff halter an der rechten seite ist nichts anderes an dem durchgehendem rohr dran, halt nur noch die heckbefestigungspunkte die sind aber ganz simpel angeschraubt mit einem winkelstück
muß jetzt nur warten das ich meinen ersatzt/bastel heckrahmen bekomme dann kann es weiter gehen, schweißgerät und alles hab ich auch schon besorgt.
kurze frage nebenbei, aus welchem material besteht den der heckrahmen?
muß jetzt nur warten das ich meinen ersatzt/bastel heckrahmen bekomme dann kann es weiter gehen, schweißgerät und alles hab ich auch schon besorgt.
kurze frage nebenbei, aus welchem material besteht den der heckrahmen?
Der müßte aus Alu sein, wenn mich nicht alles täuscht. Hast du überhaupt schon mal Alu geschweiß? Das ist nicht so ganz einfach und du brauchst auch ein spezielles Schweißgerät, nicht einfach so ein Heimwerkerding. Du brauchst ein WIG Schweißgerät mit dem man Wechelstrom schweißen kann, Stahl und VA werden mit Gleichstrom geschweißt.
Kann auch sein daß es mit Gasschmelzschweißen (Acetylen und Sauerstoff) geht, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Ich schweiße das immer WIG.
Kann auch sein daß es mit Gasschmelzschweißen (Acetylen und Sauerstoff) geht, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Ich schweiße das immer WIG.
aha also nächstes problem, aber probleme sind da um sie zu lösen
werd mich mal erkundigen was für ein schweißgerät der kumpel hat, und ob mein mechaniker sowas schonmal gemacht hat schweißen kann er ja aber ob er mal alu geschweißt hat da er ja nur kfz mechaniker ist!
aber danke schonmal für den tip, werd dann auf jeden fall mal fotos in mybike rubrik stellen dann seht ihr wie es weitergeht!
werd mich mal erkundigen was für ein schweißgerät der kumpel hat, und ob mein mechaniker sowas schonmal gemacht hat schweißen kann er ja aber ob er mal alu geschweißt hat da er ja nur kfz mechaniker ist!
aber danke schonmal für den tip, werd dann auf jeden fall mal fotos in mybike rubrik stellen dann seht ihr wie es weitergeht!
Oh, Alu mit Gas&Sauerstoff schweissen wird nix.
Da hast du erstmal keine richtige Schutzatmosphäre und du siehst den Schmelzpunkt des Materials nicht.
Da glüht nix, das wird einfach flüssig. Und direkt nach flüssig kommt das Loch.
Ich würde es mir anzeichnen und passend sägen, dann in eine Schlosserei bringen. Die machen es für nen Kasten Bier.
(Also ich mache sowas für ne Kiste Pils oder ne Flasche Bacardi )
Damit hast du den wenigsten Stress.
Du brauchst auch noch reines Argon 4.6; mit Co2, Corgon oder wie der Kram 'all heißt brauchst du nicht anfangen.
Da hast du erstmal keine richtige Schutzatmosphäre und du siehst den Schmelzpunkt des Materials nicht.
Da glüht nix, das wird einfach flüssig. Und direkt nach flüssig kommt das Loch.
Ich würde es mir anzeichnen und passend sägen, dann in eine Schlosserei bringen. Die machen es für nen Kasten Bier.
(Also ich mache sowas für ne Kiste Pils oder ne Flasche Bacardi )
Damit hast du den wenigsten Stress.
Du brauchst auch noch reines Argon 4.6; mit Co2, Corgon oder wie der Kram 'all heißt brauchst du nicht anfangen.
das wird ja als schöner, was solls ich brings dann einfach weg, werd alles schön einzeichnen und soweit fertigmachen natürlich darf ich die die auspuffhalterung nicht vergessen
wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hät ich dir sogar 2 kisten pils gebracht
jetzt weiß ich wenigstens wie ich das machen lassen muß, aleine geht ja nichts.
wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hät ich dir sogar 2 kisten pils gebracht
jetzt weiß ich wenigstens wie ich das machen lassen muß, aleine geht ja nichts.
neuer stand der dinge, hab mir jetzt einen ersatz heckrahmen besorgt den ich als testobjekt vergewaltigen werde
Zu der überlegung von mir hab mir alles nochmal genau angesehen wie und wo was befestigt ist.
zum bild:
das gelbe ist der original heckrahmen und das blaue die schweispunkte
das schwarze soll die geänderte version werden
die roten punkte sind die befestigungen (3 stück) für den endtopf
der heckrahmen müsste eigentlich stabil genug sein weil hinten sowieso keiner sitzen wird, das einzigste was mir sorgen machen ist der auspuffhalter, der wird dann nämlich nur an einer schraube befestigt sein dürfte eigentlich halten oder ? wenn nicht komme ich ums schweißen doch nicht herum
was haltet ihr von dieser version ?
übrigens hier nochmal der nackte heckrahmen zur verständniss
Zu der überlegung von mir hab mir alles nochmal genau angesehen wie und wo was befestigt ist.
zum bild:
das gelbe ist der original heckrahmen und das blaue die schweispunkte
das schwarze soll die geänderte version werden
die roten punkte sind die befestigungen (3 stück) für den endtopf
der heckrahmen müsste eigentlich stabil genug sein weil hinten sowieso keiner sitzen wird, das einzigste was mir sorgen machen ist der auspuffhalter, der wird dann nämlich nur an einer schraube befestigt sein dürfte eigentlich halten oder ? wenn nicht komme ich ums schweißen doch nicht herum
was haltet ihr von dieser version ?
übrigens hier nochmal der nackte heckrahmen zur verständniss