motor trocken lagern
motor trocken lagern
hallo zusammen,
mir wurde ein motor angeboten der aber seit einem jahr trocken also ohne öl liegt wie sieht es aus funktioniert der noch oder muß ich da mit irgend welchen problemen rechnen???
bitte um schnelle antwort bevor er verkauft wird!
mir wurde ein motor angeboten der aber seit einem jahr trocken also ohne öl liegt wie sieht es aus funktioniert der noch oder muß ich da mit irgend welchen problemen rechnen???
bitte um schnelle antwort bevor er verkauft wird!
Keine Bedenken.
Vor Inbetriebnahme würd ich dann aber die Kerzen rausschrauben und den Motor ne Zeitlang drehen lassen (mit Anlasser, mehrmals 15 sek.) um Öldruck aufzubauen, ohne die Lager zu belasten.
Soviel ich weiß, verabschiedet sich aber die Wasserpumpe bei trockener Lagerung (wird undicht). Kann man vielleicht durch "einweichen" mit Frostschutz bzw. Glycerin verhindern??? Müßte mal probiert werden.
Vor Inbetriebnahme würd ich dann aber die Kerzen rausschrauben und den Motor ne Zeitlang drehen lassen (mit Anlasser, mehrmals 15 sek.) um Öldruck aufzubauen, ohne die Lager zu belasten.
Soviel ich weiß, verabschiedet sich aber die Wasserpumpe bei trockener Lagerung (wird undicht). Kann man vielleicht durch "einweichen" mit Frostschutz bzw. Glycerin verhindern??? Müßte mal probiert werden.
also der motor soll ein halbes jahr stehen und trocken gelagert worden sein, der verkäufer meinte das kein öl mehr drin ist weil es auslaufen würde da kein kühler amngeschlossen ist.
wie sehe ich ob der motor sich drehen lässt?
der verkäufer meinte das wir eine stromquelle anschlissen können und den motor also anlaser drehen zu lassen natürlich dreht nicht der motor weil kein vergaserangeschlossen ist usw.
oder was meint ihr genau mit motor drehen lassen???
wie sehe ich ob der motor sich drehen lässt?
der verkäufer meinte das wir eine stromquelle anschlissen können und den motor also anlaser drehen zu lassen natürlich dreht nicht der motor weil kein vergaserangeschlossen ist usw.
oder was meint ihr genau mit motor drehen lassen???
Genau so meinte ich das. Ne Batterie an den Anlasser, und schon dreht der Motor.
ABER: bitte nicht ohne Öl, also sollte schon erst der Ölkühler drangebaut werden.
Besser wäre dann, den Motor von Hand zu drehen, also Kerzen raus und an der Ritzelmutter nen Schlüssel ansetzen (falls ein Gang drin ist, sonst läßt sich das Ritzel von Hand drehen).
Andernfalls vorne links den Deckel abschrauben (der mit 4 Schrauben, bei JKLM-Modell), und dort den Schlüssel ansetzen. Hier läßt sich die Kurbelwelle direkt drehen.
ABER: bitte nicht ohne Öl, also sollte schon erst der Ölkühler drangebaut werden.
Besser wäre dann, den Motor von Hand zu drehen, also Kerzen raus und an der Ritzelmutter nen Schlüssel ansetzen (falls ein Gang drin ist, sonst läßt sich das Ritzel von Hand drehen).
Andernfalls vorne links den Deckel abschrauben (der mit 4 Schrauben, bei JKLM-Modell), und dort den Schlüssel ansetzen. Hier läßt sich die Kurbelwelle direkt drehen.