Umbau über den Winter - viele Fragen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
audiracer

Umbau über den Winter - viele Fragen

Beitrag von audiracer »

Hallo werte Gemeinde.

Ich will über die kalte Jahreszeit hinweg meiner Dame eine rundumkur verpassen. Angefangen hab ich schon, wie ihr unschwer erkennen könnt...

Bild

Gestrippt hat die kleine ca 10 Stunden lang nur für mich :tittis und kurz vor Schluß hat sie einfach aufgehört...

1. Krieg die obere Gabelbrücke nicht runter, weil mir das Zündschloss / Lenkschloss einen Strich durch die Rechnung macht. Gibts da ein Spezialwerkzeug für die Schrauben?? Meine kleinste 4er Nuß ist zu groß...

Bild

2. Kommen wir gleich zum nächsten. Rahmen Schwinge, Felgen und diverse Kleinteile sollen Pulverbeschichtet werden (bitte jetzt keine Sprüche wie "nen polierten Rahmen pulvern - des macht m'r net!!") - was mach ich in diesem Fall mit dem Typenschild? dranlassen und abkleben oder Nieten aufbohren? Falls letzteres, können die Abfälle irgendwo raus oder oxidiern die dann im Rahmen rum?

3. Grundreinigung

Wie sauber müssen die Teile sein, die zum pulvern kommen? Der grobe Schmutz vorher runter is klar, aber muß ich dann mit Fairy oder Pril ram um alles Fett- und Streifenfrei zu haben??

4. Lager tauschen oder lassen?

Empfiehlt es sich, bei dieser Maßnahme sämtliche Lager zu erneuern oder kann man die drinne lassen? Es laufen derzeit alle ohne Mucken, die Schwingenlager z.B. sind erst ein halbes bis dreiviertel Jahr drin. Denke daß beim "chemischen Entlacken" das eine oder andere den Dienst quittieren könnte. Falls tauschen - vor oder nach dem pulvern rausmachen???

5. Verkleidungsteile schweißen

Ein paar meiner Verkleidungsteile haben kleine Risse. Daß man die "Verschweißen" kann hab ich schon mitbekommen. Kann ich das selber? (handwerklich nicht unbegabt) Was brauch ich dafür und wie funktionierts? :oops:

Das wars dann erstmal. Danke im Voraus für eventuelle Antworten...

Gruß audiracer

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Zu den Schrauben in der Gabelbrücke: Mußt du rausbohren, sind "Abreißschrauben"

Zum pulvern: Ich mach immer alles Fettfrei (Bremsenreiniger)

Zu den Lagern: WECHSELN

Zu den Nieten: Ich würde (und werde) sie rausbohren (mach ich bei mir auch)

Ich hoff es hat geholfen.

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Teile,die zu pulvern sind,werden eh vorher gestrahlt.
Somit entfaellt das Problem der Reinigung.
Lagersitze sind zu verschliessen.
Alle Lager sind zu erneuern,da die Pulverteile im Zuge des pulverns auf 200Grad erhitzt werden.Vorher raus,sonst kann Fett beim erhitzen ausfliessen.
Typenschild mach ab und danach wieder dran,die 2 Kruemel....abkleben ist wegen dem strahlen Quatsch.Alle Gewinde im Rahmen muessen geschlossen werden.Planflaechen z.B.an Felgen (Bremsscheibenauflage) sind ebenfalls zu schuetzen.
pulvern in der Suche ist sehr ergiebig,hab das auch vor 1 Jahr gemacht,steht hier.

Zum schweissen brauchst ABS-Staebe (Baumarkt) oder alte Verkleidungsteile als Materialspender.
Und ein Loetkolben oder eine kleine Gasflamme.Ist Uebungssache,probier am besten an alten Teilen rum vorher.

Viel Spass ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

die schrauben vom Zündschloss kannste raus bekommen wenn du eine alte kleine schraube auf den kopf der Abreisschraube Punktest (schweisst) hab ich schon Öfter so gemacht.. dann lassen sie sich recht leicht rausdrehen... :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Catweazle hat geschrieben:die schrauben vom Zündschloss kannste raus bekommen wenn du eine alte kleine schraube auf den kopf der Abreisschraube Punktest (schweisst) hab ich schon Öfter so gemacht.. dann lassen sie sich recht leicht rausdrehen... :wink:
Da erhöhe ich um 50 und will sehen, wie man an der Stelle noch was aufschweisst :wink:
Bohr sie raus, anders geht es nicht :idea:

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

schlag den lenker bis zum anschlag nach rechts ein,dann kannst du die

brücke auch rausziehen ohne das zündschloss zu entfernen :wink:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

audiracer

Beitrag von audiracer »

Danke für die Tips. Das mit der Brücke werd ich mal probieren. Bei der 400er hab ich die Schrauben auch irgendwie raus bekommen.

Zwecks pulvern muß ich mich jetzt hier mal schlau machen was es bei uns gibt. Mir wurde zwar einer empfohlen, aber Preise vergleichen kann ja nich schaden.

Werd dann mal posten wie die Preise hierzulande liegen.

Thx erstmal, grüße audiracer.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

mvp hat geschrieben:
Da erhöhe ich um 50 und will sehen, wie man an der Stelle noch was aufschweisst :wink:
Bohr sie raus, anders geht es nicht :idea:
klar geht das,
Mutter auflegen und in die Mutter nen Schweißpunkt setzen.
funktioniert schon gut,
aber so fest sitzen die schrauben auch net,das geht auch mit nem kleinen Meisel(1-2x draufhauen und dann mit nem schraubendreher)

aber am besten ist,wenn du einfach den Ratschlag von medianca nimmst und die brücke einfach runternimmst.
funktioniert eigentlich ohne probleme

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

50€?
Hand drauf!!
ich bau morgen nur zum Spass mein Zündschloss aus (mit Bildern) :twisted:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

denk an die LKLs wenn die Bruecke eh unten ist
:lol: :lol: :lol: :lol: :hammer:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:denk an die LKLs wenn die Bruecke eh unten ist
:lol: :lol: :lol: :lol: :hammer:
genau :kniefall: :kniefall: :kniefall:
net das du nur die Lager wechselst.
zu jedem Lager gehört auch noch ne Lagerschale :lol: :roll: :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ihr seid sooo fies Mädels! :roll: sorry für OT!

audiracer

Beitrag von audiracer »

Anfängerfrage: womit mach ich die Radlager und die anderen Stellen die nicht beschichtet werden sollen denn dicht?

Was nehmt Ihr dafür?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Gralssucher hat geschrieben:Teile,die zu pulvern sind,werden eh vorher gestrahlt.
Somit entfaellt das Problem der Reinigung.
Lagersitze sind zu verschliessen.
Alle Lager sind zu erneuern,da die Pulverteile im Zuge des pulverns auf 200Grad erhitzt werden.Vorher raus,sonst kann Fett beim erhitzen ausfliessen.Typenschild mach ab und danach wieder dran,die 2 Kruemel....abkleben ist wegen dem strahlen Quatsch.Alle Gewinde im Rahmen muessen geschlossen werden.Planflaechen z.B.an Felgen (Bremsscheibenauflage) sind ebenfalls zu schuetzen.
pulvern in der Suche ist sehr ergiebig,hab das auch vor 1 Jahr gemacht,steht hier.

Zum schweissen brauchst ABS-Staebe (Baumarkt) oder alte Verkleidungsteile als Materialspender.
Und ein Loetkolben oder eine kleine Gasflamme.Ist Uebungssache,probier am besten an alten Teilen rum vorher.

Viel Spass ;-)
lesen :!:
form follows function

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

60r Kotfluegelscheiben,Gewindestange und Muttern.
quer durch wie als Achse.
In alle Gewinde am Rahmen die passenden Schrauben reindrehen
nat welche ausm BM nicht die Kawadinger
man lies doch bloss mal.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

der rahmen sieht echt super aus meister, ...aaaaaaaber: den schmodder am innenteil des rahmens dran zu lassen is schon ein starkes stück :shock:

aussen hui, innen pfui. nöi nöi nöi wänä, das hätt ich nich von dich gedacht :clown:

audiracer

Beitrag von audiracer »

@ bruno: danke für die Blumen - aber es ist nicht so wie es scheint... Im Detail würde die unheimlich schlechte Arbeit des Vorbesitzers auffallen - dies ist aucheiner der Gründe dafür, daß die Dicke neu aufgebaut werden soll. Und daß ich nicht der gründlichste bin ... - na ja, das war schon immer so...

@ gral: Danke für den Tip mit den Scheiben. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

@ bernie: Ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift genauso (vllt. etwas mehr) mächtig wie jeder andere hier im Forum auch. Manchmal hapert es ein wenig an der Ausdrucksweise. Daß alle Lager raus sollen (vor dem Pulvern) hab ich inzwischen kapiert. Ich wollte lediglich wissen, womit ich Die dann entstehenden Löcher (soll ich schreiben "Radlagerbohrung"?!?(korrigiere: Lagersitze...)) bzw nicht zu beschichtenden Flächen am besten abgedeckt bekomme.

Ich bin gelernter Glaser, habe im normalen Leben mit Scheiben und Fenstern zu tun. Ich wende mich nicht grundlos an die Leute hier im Forum. Meine Maschine hab ich jetzt seit etwas über 1 1/2 Jahren, bin sozusagen Möppi-Anfänger und hatte überhaupt keine Ahnung von der Materie Motorrad. Alles, was ich bis jetzt weiß habe ich großteils durch lesen und hilfestellung von den erfahreneren Usern in diesem unseren schönen Forum.

Wer sich nicht dazu in der Lage fühlt, eine falsch formulierte Frage von einem unterbelichtetem Deppen (meinereiner) zu beantworten und stattdessen schreibt "lies doch mal" oder "benutz die Suche" der sollte meiner Meinung nach fresse

Es war ja wohl nicht so schwierig - am Beispiel von Gral bestens zu sehen - auch eine blöd formulierte Frage richtig zu deuten und darauf zu antworten.

Ach so, daß es hier eine Suchfunktion gibt ist selbst mir bekannt - hab sie auch schon einige Male ausprobiert - nur meistens ohne Erfolg. Sich 5 Stunden durch zahllose Beiträge zu wühlen, am Ende mit rauchendem Kopf da zu stehen und erst nicht zu wissen, was zu tun ist - was hab ich denn davon??? Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof für die Suche... :hammer:

Ich will hier wirklich keinem auf den Schlips treten - alles was ich mir erhoffe sind ernst gemeinte Antworten auf ernst gemeinte Fragen.

Herzlichst, euer audiracer.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hmm, naja sieht aber trotzdem gut aus. jedenfalls auf den bildern

die schwinge kannst du mit einfachen blechscheiben und einer gewindestange verschließen. haben wir auch so gemacht, funktioniert prima. vergiss nicht die gewinde für kettenschutz und kotflügel. hier ein paar schrauben rein drehen. aber nicht so dass sie hinten aus dem gewinde raus schauen. dreh sie nur soweit rein dass sie bündig abschließen. -> Grund: kuckt das gewinde am anderen ende raus, setzt es sich mitder beschichtung zu und du bekommst die schraube dann nicht mehr raus gedreht und musst mit der säge ran.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Bernie hat geschrieben:
Gralssucher hat geschrieben:Teile,die zu pulvern sind,werden eh vorher gestrahlt.
Somit entfaellt das Problem der Reinigung.
Lagersitze sind zu verschliessen.
Alle Lager sind zu erneuern,da die Pulverteile im Zuge des pulverns auf 200Grad erhitzt werden.Vorher raus,sonst kann Fett beim erhitzen ausfliessen.Typenschild mach ab und danach wieder dran,die 2 Kruemel....abkleben ist wegen dem strahlen Quatsch.Alle Gewinde im Rahmen muessen geschlossen werden.Planflaechen z.B.an Felgen (Bremsscheibenauflage) sind ebenfalls zu schuetzen.
pulvern in der Suche ist sehr ergiebig,hab das auch vor 1 Jahr gemacht,steht hier.

Zum schweissen brauchst ABS-Staebe (Baumarkt) oder alte Verkleidungsteile als Materialspender.
Und ein Loetkolben oder eine kleine Gasflamme.Ist Uebungssache,probier am besten an alten Teilen rum vorher.

Viel Spass ;-)
lesen :!:
Wenn schon Rundumkur, dann sollten die Lager auch getauscht werden. Ist sicher nicht verkehrt. Hab meine Lager für mein Projekt (Rahmen und Schwinge) alle entfernt und nach pulvern erneuert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ich wollte lediglich wissen, womit ich Die dann entstehenden Löcher (soll ich schreiben "Radlagerbohrung"?!?(korrigiere: Lagersitze...)) bzw nicht zu beschichtenden Flächen am besten abgedeckt bekomme.
Außer den von Gral erwähnten Scheiben (ist das wirklich dicht, Daniel?), können auch noch andere Varianten gewählt werden.

1. gar nicht abdecken und den Lack (Pulver) hinterher wieder an den relevanten Stellen entfernen.

2. man nehme die alten ausgebauten Lager, zerstöre diese anschließend, in dem man den Innenkörper nebst Rollen (Kugeln) entfernt und setzt dann nur die Außenschale des Lagers wieder in seinen ursprünglich Sitz.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Holz, nimm ich immer her. Macht dicht, wenn mans reinschlägt und man
bekommts auch wieder gut raus.
@Terrini: Das Kunststoffzeug ist zäh wie Sau! Ich würde lieber alles
abdichten! Spart enorm viel Arbeit.

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Terrini hat geschrieben:
Außer den von Gral erwähnten Scheiben (ist das wirklich dicht, Daniel?), können auch noch andere Varianten gewählt werden.

1. gar nicht abdecken und den Lack (Pulver) hinterher wieder an den relevanten Stellen entfernen.
Würde ich nicht empfehlen.
Hab mal Felgen von meiner RD 350 pulvern lassen und den gleichen Fehler gemacht.
Hab mich mehr als einmal verflucht, als ich mühselig das Pulver aus dem Lagersitz entfernen mußte... :evil:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Kleines Foto zur Demonstration:

Bild
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Matschak hat geschrieben: @Terrini: Das Kunststoffzeug ist zäh wie Sau! Ich würde lieber alles
abdichten! Spart enorm viel Arbeit.
Weiß ich, konnte mich selbst mal davon überzeugen. :wink:
Habe mich dann aber in Ruhe damit beschäftigt und mit nem Skalpell und ohne Fluchen die Sitze recht schnell "Lagertauglich" bekommen.

Abdichten ist, ohne Diskussion, natürlich die bessere Variante.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Hab jetzt schon zwei Saetze Felgen und Rahmen etc. so gemacht-Scheibenmethode dichtet 100% ab! hatte noch nie was im Lagersitz.Wuerde auch dort nie mitpulvern lassen und dann die empfindlichen Sitze von dem Kunststoffueberzug befreien wollen. Innengewinde sind eh so hin.
Holz verbietet sich schon allein wegen den 200Grad,mit denen die staubfoermige anhaftende Pulverschicht aufgeschmolzen wird. Auch fuer alle feineren Innengewinde am Rahmen faellt Holz aus. Aber jeder muss halt selbst ;-) 8)

@Matschak: das gibt ne sehr haessliche Uebergangskante an dem sauberen Stichsaegenschnitt :lol: ;-) mach mal n schoenen aus Stahl,bist doch an der Quelle und vom Fach ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten