Eure vergleichswerte vom Ventilspiel einstellen (Shims)
Eure vergleichswerte vom Ventilspiel einstellen (Shims)
Jo,was habt ihr im durchschnitt für Shims verbaut (Stärke) ?
Hab heute mal meine gemessen,zum Weinen sag ich euch
Erst mal waren fast alle zu eng,bis auf 2
Ich brauche jetzt 5 x 2,15 und 5 x 2,20 ! Alle anderen konnte ich untereinander tauschen. Ach ja,fahre ne J
Hab den EV 20 gegeben (Soll -> 18 bis 23) und bei den AV bin ich auf 30 gegangen (Soll -> 25 bis 30) !
Ich möchte nur mal so grobe erfahrungswerte von euch wissen,klar ist auch das jeder Motor etwas anderst "Verschlissen" ist
Hab heute mal meine gemessen,zum Weinen sag ich euch
Erst mal waren fast alle zu eng,bis auf 2
Ich brauche jetzt 5 x 2,15 und 5 x 2,20 ! Alle anderen konnte ich untereinander tauschen. Ach ja,fahre ne J
Hab den EV 20 gegeben (Soll -> 18 bis 23) und bei den AV bin ich auf 30 gegangen (Soll -> 25 bis 30) !
Ich möchte nur mal so grobe erfahrungswerte von euch wissen,klar ist auch das jeder Motor etwas anderst "Verschlissen" ist
Gruß Chokri # 577
am besten so einstellen dass du überall in der Toleranz bist, an die Grenzen zu gehen halte ich für n Motorrad was nicht professionell auf der Strecke bewegt wird für Quatsch. Kommt mir recht viel vor was du da brauchst, ich hab bis jetzt maximal so 3 Shims neu benötigt, alles andere hat durch Vertauschen gepasst. Meine Shims liegen fast alle in der Gegend um 2,8.
Wann wurden die denn das letzte mal gecheckt?
Wann wurden die denn das letzte mal gecheckt?
Ich bin doch an bzw. in der Toleranz des Sollwertes
Auslaßseitig gehe ich immer an den Äußersten wert,wegen der "Wegbrenn" gefahr der Ventile. Hab sie letzte Saison geprüft,und ein paar einstellen müssen.
Aber schon Inter. was du so für Shims drin hast,drum wollte ich ja wissen wie eure so sind. Das größte was ich drin hab,ist ein 2,40 Shim !
Da spielt aber der Verschleiß des Motors ne grosse Rolle,drum kann das man das eigentlich nicht Vergleichen
Auslaßseitig gehe ich immer an den Äußersten wert,wegen der "Wegbrenn" gefahr der Ventile. Hab sie letzte Saison geprüft,und ein paar einstellen müssen.
Aber schon Inter. was du so für Shims drin hast,drum wollte ich ja wissen wie eure so sind. Das größte was ich drin hab,ist ein 2,40 Shim !
Da spielt aber der Verschleiß des Motors ne grosse Rolle,drum kann das man das eigentlich nicht Vergleichen
Gruß Chokri # 577
Der Beste Beweis für den Verschleiß der Motoren in dieser Hinsicht ist immer ,daß die Shims in den kleinen Größen immer rar sind beim Händler...sprich die werden am meisten gekauft.
Bei meinem H2-Motor weiß ich noch nicht mal wieviel der wirklich gelaufen hat....aber 40tausend sinds mittlerweile ganz bestimmt.
Beim letzten Einstellen lagen meine Shims alle so in der Gegend von 2,35 bis 2,55.
Unser Marco hat glaub ich mal geschrieben ,daß man bei Yamaha bei Bedarf noch kleinere Größen bekommen kann als beim Kawa-Händler und das die passen (gleich sind im Durchmesser).
Da die Auslaßventile thermisch am höchsten belastet sind und nicht wie die Einlassventile vom Frischgas gekühlt werden ,gehe ich beim Auslass-Spiel auch immer lieber etwas in Richtung größtes Spiel innerhalb der Toleranz.
Bei den Einlassventilen reichts ,wenn die satt in Mitte der Toleranzangabe stehen.
LG Marcello
Bei meinem H2-Motor weiß ich noch nicht mal wieviel der wirklich gelaufen hat....aber 40tausend sinds mittlerweile ganz bestimmt.
Beim letzten Einstellen lagen meine Shims alle so in der Gegend von 2,35 bis 2,55.
Unser Marco hat glaub ich mal geschrieben ,daß man bei Yamaha bei Bedarf noch kleinere Größen bekommen kann als beim Kawa-Händler und das die passen (gleich sind im Durchmesser).
Da die Auslaßventile thermisch am höchsten belastet sind und nicht wie die Einlassventile vom Frischgas gekühlt werden ,gehe ich beim Auslass-Spiel auch immer lieber etwas in Richtung größtes Spiel innerhalb der Toleranz.
Bei den Einlassventilen reichts ,wenn die satt in Mitte der Toleranzangabe stehen.
LG Marcello
exakt ... ich habe mehrere davon verbaut da meine ventilsitzeMarcello hat geschrieben:....Marco hat glaub ich mal geschrieben ,daß man bei Yamaha bei Bedarf noch kleinere Größen bekommen kann als beim Kawa-Händler und das die passen (gleich sind im Durchmesser)....
(an 2 zylindern jeweils einlass) anscheinen nich mehr die besten sind.
funktioniert (seit 6-7000 km) bestens....
ansonsten stelle / pruefe ich meine ventile so alle 10.000 km.
sie werden dann im bereich von - bis positioniert ...
weil im whb steht ja auch ventilspiel von-bis ....
bei www.geiwiz.de de gibts auch dünnere Shims, glaube bis 1,6mm. Die kann der Luckycrossi günstig besorgen.
Ich habe bei meinem 9er Motor viele um die 2,30-2,40mm drin, da bei mir die Ventilsitze nachgeschliffen wurden und ein Ventilsitz wurde erneuert da ist ein 2,80mm drin.
Bei meinem L Motor den ich noch habe ist alles so imn Bereich zwischen 2,60 und 2,80mm.
Ich habe bei meinem 9er Motor viele um die 2,30-2,40mm drin, da bei mir die Ventilsitze nachgeschliffen wurden und ein Ventilsitz wurde erneuert da ist ein 2,80mm drin.
Bei meinem L Motor den ich noch habe ist alles so imn Bereich zwischen 2,60 und 2,80mm.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Ganz meine MeinungMarcello hat geschrieben: Da die Auslaßventile thermisch am höchsten belastet sind und nicht wie die Einlassventile vom Frischgas gekühlt werden ,gehe ich beim Auslass-Spiel auch immer lieber etwas in Richtung größtes Spiel innerhalb der Toleranz.
Bei den Einlassventilen reichts ,wenn die satt in Mitte der Toleranzangabe stehen.
Mich wundert es doch jetzt schon sehr,das ich so "kleine" Shims brauche,im Vergleich zu euch
Hoffe das es die in dieser Grösse bei Kawa gibt. Weiß das jemand zufällig bis wo die minimal bei Kawa lieferbar sind ???
Gruß Chokri # 577
So,mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Hab beim ablesen des mikrometers auf dem Schlauch gestanden. Hab die 0,5er schritte vergessen mit zu zählen (voll Peinlich das ganze für mich )
Demnach brauche ich 5 x 2,65 und 5 x 2,70
Wird ein teurer Spaß,die Shims kosten im austausch bei meinem Kawa dealer 3 € pro Stück. Und das x 10
Wollte ich nochmal zur Korrektur angeben.
Demnach brauche ich 5 x 2,65 und 5 x 2,70
Wird ein teurer Spaß,die Shims kosten im austausch bei meinem Kawa dealer 3 € pro Stück. Und das x 10
Wollte ich nochmal zur Korrektur angeben.
Gruß Chokri # 577
Dann frag doch mal den Luckycrossi der hat mir neue besorgt ohne Tausch und die waren auch sehr günstig, ich meine auch so um die 3 EUR, kanns jetzt aber nicht mehr genau sagen.
Weil Shims kann man immer mal brauchen....
Weil Shims kann man immer mal brauchen....
Aufzündtermine 2006:
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08.09. Anneau du Rhin
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