Der Beste Beweis für den Verschleiß der Motoren in dieser Hinsicht ist immer ,daß die Shims in den kleinen Größen immer rar sind beim Händler...sprich die werden am meisten gekauft.
Bei meinem H2-Motor weiß ich noch nicht mal wieviel der wirklich gelaufen hat....aber 40tausend sinds mittlerweile ganz bestimmt.
Beim letzten Einstellen lagen meine Shims alle so in der Gegend von 2,35 bis 2,55.
Unser Marco hat glaub ich mal geschrieben ,daß man bei Yamaha bei Bedarf noch kleinere Größen bekommen kann als beim Kawa-Händler und das die passen (gleich sind im Durchmesser).
Da die Auslaßventile thermisch am höchsten belastet sind und nicht wie die Einlassventile vom Frischgas gekühlt werden ,gehe ich beim Auslass-Spiel auch immer lieber etwas in Richtung größtes Spiel innerhalb der Toleranz.
Bei den Einlassventilen reichts ,wenn die satt in Mitte der Toleranzangabe stehen.
LG Marcello
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