Das steht in der "viertakt Tuning Fibel", richtig. Wird aber wohl eine falsche Formulierung sein, der Benzinstand in den Schwimmerkammern hat bei Leerlauf bis leicht geöffnetem Schieber den größten Einfluss. Auch würde bei höherem (Luft-)Druck der Benzinstand wohl kaum steigen.3/4L Fan hat geschrieben:Ulf Penner schrieb, das bei Ram-Air Einsatz der Schwimmerkammernstand bei höherer Geschwindigkeit etwas erhöht wird und dadurch das Gemisch etwas mehr mit Benzin angereichert wird.
Durch den Druck in der Airbox herrscht wegen der direkten Verbindung zu den Schwimmerkammern auch ein höherer Druck dort. Es ist also nicht soviel Unterdruck im Ansaugtrakt erforderlich um die gleiche Menge Benzin "herauszuziehen" über die Düsen, folglich bleibt trotz des Mehrs an Luft (Druck in Airbox) das Gemisch halbwegs stabil. Kannst du selber testen, indem du ganz leicht mit dem Mund Druck aufbaust in diesem Röhrchen... wenn Benzin in der Schwimmerkammer ist wird das oben in den Ansaugtrakt reingedrückt werden.