alter-mann hat geschrieben:... eine zange hat da nichts zu suchen ...
Das bedeute ich nehm den Bremssattel und schmeiß ihn weg ohne den Zustand zu überprüfen?
Ich denke wenn ich den Kolben mit der Zange grade so rausbekomme und Schäden am Kolben (durch die Zange) einkalkuliere, heißt das nicht das die Zylinder nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich würde sie jedenfalls überprüfen, deshalb müssen sie raus, egal wie!
mistigri hat geschrieben:-1- ...wo kann man die dichtringe für die kolben und die beiden anderen dichtringe kaufen?
-2- ... ich habe kein kompressor und bekomme die Kolben nicht raus...
1 => kawasakihaendler
2 =>
- bremszange zerlegen
- kolbenrand mit "kriechoel" einspruehen
- einwirken lassen
- kolben mit schraubzwinge und holzbeilagen noch innen druecken
- eventuell das gleich mit schraubstock probieren
- mit druckluft austreiben ( werkstatt oder tanke )
- teil fuer richtigen zusammenbau markieren
- alles reinigen
- alles auf verschleiss untersuchen
- dichtungen erneuern
- zusammenbauen
hab jetzt die Kolben zu 80-90% ausgefahren. Warum soll ich sie nochmals reindrücken? Werd morgen mal zur Tanke fahren oder es mit einer Luftpumpe und einem entsprechenden Adapter probieren.
Gibts die Dichtungen auch im Zubehörhandel?
Zuletzt geändert von mistigri am 19 Jul 2008 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
nochwas was mir aufgefallen ist: beim pumpen sind nie alle kolben auf einmal raus. wenn ich dann die kolben festgehalten hab, die raus gingen, dann kam auch der feste Kolben mit raus. Danach ging aber plötzlich ein anderer Kolben, den ich eben noch festhalten musste damit er nicht zu weit raus kam, nicht mehr raus.
Ist das normal? Also ich mein ist das dann wieder in alles in Ordnung wenn ich alles reinige und neu abdichte. Will unbedingt ne gut gehende Bremse haben.
mistigri hat geschrieben: ... beim pumpen sind nie alle kolben auf einmal raus. wenn ich dann die kolben festgehalten hab, die raus gingen, dann kam auch der feste Kolben mit raus. ...
ja was nun ... sind die kolben fest oder sind sie gangbar ...
wenn sie sich bewegen sind sie "fast" von hand rausziehbar ...
wenn ich einfach nur pumpe und nichts festhalte dann gehen nur max. 2 Kolben auf einmal raus. Wenn ich die 2 Kolben festhalte, dann kommen auch die anderen beiden. Danach klemmen aber die beiden, die eben noch gingen. Das ist mein Problem. Es gehen nie alle auf einmal raus.
Von Hand raus ziehen kann ich sie leider nicht.
Du musst die Kolben mit einem Holz oder einer Metallplatte so drücken / führen, daß du sie unter Einsatz der Bremspumpe alle gleich weit ausgefahren bekommst. Ziel der Übung ist, daß am Ende alle Kolben maximal weit ausgefahren sind. Es bringt nichts, wenn leichtgängige Kolben ganz drausß0en sind und dafür ein festhängender Kolben noch festsitzt. Die Bremspumpe hat problemlos die Kraft, auch festgerostete Kolben herauszudrücken. Prinzip der Hydraulik!
Erst wenn alle Kolben weitestgehend ausgefahren sind, wird die Zange zerlegt udn der Rest mit Wasserdruck oder Druckluft gemacht. Wasser ist gefahrloser, da dies sich nicht komprimieren lässt. Bei Druckluft muß der Kolben mit einem Lappen festgehalten werden. Eine Schraubzwinge hilft auch hierbei, die beiden Kolben gleichmäßig Stück für Stück herauszudrücken.
Die Zange sollte llenfalls dann eingesetzt werden, wenn dei Kolben schon etwa 1cm ausgefahren sind. Es ist zwingend, zwischen Zange und die Kolben hinreichend dickes Schutzmaterial zwischenzulegen. Dickes Stück Gummi oder viele Lagen Klebebend. Hab ich schon mehrfach gemacht, geht! Auf keinen Fall darf die Zange metallisch auf der Oberfläche der Kolben kratzen. Sonst sind die Kolben beschädigt und zu erneuern. Kosten etwa 40 ECU das Stück. Also sufpassen.
Die Dichtungen gibt es im Zubehör als Satz. Da ist alles dabei, was an Gummiteilen an dem Bremssattel ist.
Bei meinem TourMax Satz für die H2 war dabei:
-alle 8 inneren Dichtringe der Kolben
-alle 8 Staubdichtungen der Kolben
-die 4 O-Ringe zwischen den Hälften
-die 2 Dichtkappen der Entlüfterstutzen
Hat allerdings auch knapp unter 50 ECU gekostet. Benötigt hätte ich nur eine Staubdichtung. Für ein paar Dichtringe saftiger Preis, aber für eine intakte Bremse gut investiert. Bei vernünftiger Pflege (hin und wieder mal zerklegen und reinigen) gehen diese Teile ja nie kaputt.
Hatte da nur zwei Nuten im gehäuse. Innen war die massive Dichtung Abdichtung zur Bremsflüssigkeit hin und außen die gerillte Abdichtung als Staubschutz. Mehr gab es da nicht. Macht zwei Teile pro Kolben. Hinten gibt´s auch nur zwei teile: der massive Dichtring und dann eine federnde Manschette als Staubdichtung. Platz für eine dritte Abdichtung am kolben gab es nicht. Auch im ServiceManual hab ich da nichts gesehen. Ich konnte jedenfalls alle Teile ersetzten und die Bremse komplett montieren.
Frank hat geschrieben:Hatte da nur zwei Nuten im gehäuse
Da gehört ne Dichtung rein!
Sieht man auch hier auf dem Foto aus der FAQ
Also
eine Dichtung am Kolben,
eine Dichtung im Zylinder
und oben drauf diese gerillte Staubdichtung die so'n bißchen wie ne Ziehharmonika funktioniert.
Die fehlt in den Tourmax Paketen, jedenfalls in denen die ich kenne.
In der inneren Nut sitzt die massive Hauptdichtung, in der äußeren Nut eine weichere Staubdichtung. Am Kolben hab ich keine Nut für eine weitere Dichtung und außen ist keine Befestigungsmöglichkeit für die gerillte Staubdichtung!
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich war gerade im Keller und hab mir ein paar Bremssättel angesehen die ich noch da liegen hab. Die haben diese, von mir beschriebene Zieharmonikadichtung auch nicht!
Kann es sein das ich mich mit dem hinteren Sattel vertue? Mir fällt nämlich ein das ich bei mir den hinteren Sattel mit neuen Dichtungen überholt habe und die vorderen nur gesäubert habe ?
Jau, ich hatte auch nur den Satz für die vordere Bremse bestellt, da hinten die Manschetten alle noch in Ordnung waren. Hab jetzt auch mal geschaut und finde für die H überhaupt keinen Repsatz für den Sattel hinten mehr. Ich glaube aber, daß es den mal gegeben hat.
Was Du auch tust.. ich kann Dir nur dringend raten es gescheit zu machen! Und wenn Du selber keine Ahnung hast es machen zu lassen
Hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meiner BolDor. Saß auch alles fest, aber selbst ist der Mann^^
Endergebnis war das ich wohl doch etwas falsch gemacht habe. Die Bremse baute während der Fahrt selbstständig Druck auf und das Möp bremste aufeinmal obwohl ich es garnicht wollte
War "nur" bei Tempo 50, aber auf der Hauptstrasse aufeinmal in die Eisen zu gehen und dann auch nicht mehr wegzukommen weil die Bremse nicht aufgeht ist nicht witzig
Frank hat geschrieben:... Hab jetzt auch mal geschaut und finde für die H überhaupt keinen Repsatz für den Sattel hinten mehr. Ich glaube aber, daß es den mal gegeben hat.
Reicht das Reparaturset nun aus für alles oder muss ich da noch was extra dazu kaufen? Im Grunde brauch ich doch nur 8x die Dichtungen für die Kolben und 4x die kleinen Dichtungen zwischen den Hälften der Sättel.
Kann ich da auch alles mit Benzin reinigen?
Beim zusammenbauen reicht es aus, wenn ich die Kolben mit den Dichtungen einfach wieder reindrücke?
@AndyG Wärst du so nett und kannst das Rep. Set gleich Monag für mich losschicken? Geld werd ich natürlich gelich überweisen dann.