Bremskolben klemmen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

alter-mann hat geschrieben:... eine zange hat da nichts zu suchen ...
Das bedeute ich nehm den Bremssattel und schmeiß ihn weg ohne den Zustand zu überprüfen?

Ich denke wenn ich den Kolben mit der Zange grade so rausbekomme und Schäden am Kolben (durch die Zange) einkalkuliere, heißt das nicht das die Zylinder nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich würde sie jedenfalls überprüfen, deshalb müssen sie raus, egal wie!
Schönen Gruß
Andy

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... nein ... die kolben bekommt man(n) auch ohne zange raus ...

mistigri

Beitrag von mistigri »

wo kann man die dichtringe für die kolben und die beiden anderen dichtringe kaufen?

ich habe kein kompressor und bekomme die Kolben nicht raus...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mistigri hat geschrieben:-1- ...wo kann man die dichtringe für die kolben und die beiden anderen dichtringe kaufen?

-2- ... ich habe kein kompressor und bekomme die Kolben nicht raus...

1 => kawasakihaendler

2 =>

- bremszange zerlegen
- kolbenrand mit "kriechoel" einspruehen
- einwirken lassen
- kolben mit schraubzwinge und holzbeilagen noch innen druecken
- eventuell das gleich mit schraubstock probieren
- mit druckluft austreiben ( werkstatt oder tanke )
- teil fuer richtigen zusammenbau markieren
- alles reinigen
- alles auf verschleiss untersuchen
- dichtungen erneuern
- zusammenbauen

mistigri

Beitrag von mistigri »

hab jetzt die Kolben zu 80-90% ausgefahren. Warum soll ich sie nochmals reindrücken? Werd morgen mal zur Tanke fahren oder es mit einer Luftpumpe und einem entsprechenden Adapter probieren.

Gibts die Dichtungen auch im Zubehörhandel?
Zuletzt geändert von mistigri am 19 Jul 2008 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mistigri hat geschrieben:hab jetzt die Kolben zu 80-90% ausgefahren. Warum soll ich sie nochmals reindrücken? ...
damit werden sie "gangbar" ... und sind dann auch mit einer normalen luftpumpe auszudruecken.

bzgl. dichtungen / zubehoerhandel => ... keine ahnung

mistigri

Beitrag von mistigri »

nochwas was mir aufgefallen ist: beim pumpen sind nie alle kolben auf einmal raus. wenn ich dann die kolben festgehalten hab, die raus gingen, dann kam auch der feste Kolben mit raus. Danach ging aber plötzlich ein anderer Kolben, den ich eben noch festhalten musste damit er nicht zu weit raus kam, nicht mehr raus.
Ist das normal? Also ich mein ist das dann wieder in alles in Ordnung wenn ich alles reinige und neu abdichte. Will unbedingt ne gut gehende Bremse haben.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mistigri hat geschrieben: ... beim pumpen sind nie alle kolben auf einmal raus. wenn ich dann die kolben festgehalten hab, die raus gingen, dann kam auch der feste Kolben mit raus. ...
ja was nun ... sind die kolben fest oder sind sie gangbar ... :roll:

wenn sie sich bewegen sind sie "fast" von hand rausziehbar ...

mistigri

Beitrag von mistigri »

wenn ich einfach nur pumpe und nichts festhalte dann gehen nur max. 2 Kolben auf einmal raus. Wenn ich die 2 Kolben festhalte, dann kommen auch die anderen beiden. Danach klemmen aber die beiden, die eben noch gingen. Das ist mein Problem. Es gehen nie alle auf einmal raus.
Von Hand raus ziehen kann ich sie leider nicht.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

es werden auch nie alle Kolben auf einmal rauskommen!

Liest sich jedenfalls so, als wenn alles frei ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mistigri

Beitrag von mistigri »

Terrini hat geschrieben:es werden auch nie alle Kolben auf einmal rauskommen!

Liest sich jedenfalls so, als wenn alles frei ist.

Ach so?? :shock:

was mach ich dann hier eigentlich?

Frank

Beitrag von Frank »

Du musst die Kolben mit einem Holz oder einer Metallplatte so drücken / führen, daß du sie unter Einsatz der Bremspumpe alle gleich weit ausgefahren bekommst. Ziel der Übung ist, daß am Ende alle Kolben maximal weit ausgefahren sind. Es bringt nichts, wenn leichtgängige Kolben ganz drausß0en sind und dafür ein festhängender Kolben noch festsitzt. Die Bremspumpe hat problemlos die Kraft, auch festgerostete Kolben herauszudrücken. Prinzip der Hydraulik!

Erst wenn alle Kolben weitestgehend ausgefahren sind, wird die Zange zerlegt udn der Rest mit Wasserdruck oder Druckluft gemacht. Wasser ist gefahrloser, da dies sich nicht komprimieren lässt. Bei Druckluft muß der Kolben mit einem Lappen festgehalten werden. Eine Schraubzwinge hilft auch hierbei, die beiden Kolben gleichmäßig Stück für Stück herauszudrücken.

Die Zange sollte llenfalls dann eingesetzt werden, wenn dei Kolben schon etwa 1cm ausgefahren sind. Es ist zwingend, zwischen Zange und die Kolben hinreichend dickes Schutzmaterial zwischenzulegen. Dickes Stück Gummi oder viele Lagen Klebebend. Hab ich schon mehrfach gemacht, geht! Auf keinen Fall darf die Zange metallisch auf der Oberfläche der Kolben kratzen. Sonst sind die Kolben beschädigt und zu erneuern. Kosten etwa 40 ECU das Stück. Also sufpassen.

Die Dichtungen gibt es im Zubehör als Satz. Da ist alles dabei, was an Gummiteilen an dem Bremssattel ist.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Frank hat geschrieben:... Die Dichtungen gibt es im Zubehör als Satz. Da ist alles dabei, was an Gummiteilen an dem Bremssattel ist.
Außer die Staubschutzgummis, merkwürdigerweise!
Schönen Gruß
Andy

Frank

Beitrag von Frank »

Bei meinem TourMax Satz für die H2 war dabei:
-alle 8 inneren Dichtringe der Kolben
-alle 8 Staubdichtungen der Kolben
-die 4 O-Ringe zwischen den Hälften
-die 2 Dichtkappen der Entlüfterstutzen
Hat allerdings auch knapp unter 50 ECU gekostet. Benötigt hätte ich nur eine Staubdichtung. Für ein paar Dichtringe saftiger Preis, aber für eine intakte Bremse gut investiert. Bei vernünftiger Pflege (hin und wieder mal zerklegen und reinigen) gehen diese Teile ja nie kaputt.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hi Frank,
was ist mit den 8 Dichtungen für den Zylinder?

Hab grad mal nachgesehen. Der Reparatursatz der mir zur Verfügung steht ist auch von Tourmax und besteht aus

-alle 8 Dichtringe der Kolben
-alle 8 Dichtringe der Zylinder
-die 4 O-Ringe zwischen den Hälften
-die 2 Dichtkappen der Entlüfterstutzen

es fehlt also die Staubdichtung die oben von außen auf den Kolben kommt!
Bei dir fehlen die Dichtringe für die Zylinder.
Schönen Gruß
Andy

Frank

Beitrag von Frank »

Hatte da nur zwei Nuten im gehäuse. Innen war die massive Dichtung Abdichtung zur Bremsflüssigkeit hin und außen die gerillte Abdichtung als Staubschutz. Mehr gab es da nicht. Macht zwei Teile pro Kolben. Hinten gibt´s auch nur zwei teile: der massive Dichtring und dann eine federnde Manschette als Staubdichtung. Platz für eine dritte Abdichtung am kolben gab es nicht. Auch im ServiceManual hab ich da nichts gesehen. Ich konnte jedenfalls alle Teile ersetzten und die Bremse komplett montieren.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Frank hat geschrieben:Hatte da nur zwei Nuten im gehäuse
Da gehört ne Dichtung rein!

Sieht man auch hier auf dem Foto aus der FAQ

Bild

Also
eine Dichtung am Kolben,
eine Dichtung im Zylinder
und oben drauf diese gerillte Staubdichtung die so'n bißchen wie ne Ziehharmonika funktioniert.
Die fehlt in den Tourmax Paketen, jedenfalls in denen die ich kenne.
Schönen Gruß
Andy

Frank

Beitrag von Frank »

In der inneren Nut sitzt die massive Hauptdichtung, in der äußeren Nut eine weichere Staubdichtung. Am Kolben hab ich keine Nut für eine weitere Dichtung und außen ist keine Befestigungsmöglichkeit für die gerillte Staubdichtung!

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich war gerade im Keller und hab mir ein paar Bremssättel angesehen die ich noch da liegen hab. Die haben diese, von mir beschriebene Zieharmonikadichtung auch nicht!

Kann es sein das ich mich mit dem hinteren Sattel vertue? Mir fällt nämlich ein das ich bei mir den hinteren Sattel mit neuen Dichtungen überholt habe und die vorderen nur gesäubert habe :o?
Schönen Gruß
Andy

Crow

Beitrag von Crow »

Da meinst wohl ein anderes Mopped.
Habe bisher keine solche Dichtung an ner ZXR Bremse entdeckt. :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hab grad mal ins WHB geschaut!

Kapitel 11 Seite 10 unteres Bild rechts, da ist sie ... Nr.2 Staubdichtung, hinterer Bremssattel! Die fehlt im Reparatursatz für den hinteren Sattel.

D.h. für vorne ist vollständig!
Schönen Gruß
Andy

Frank

Beitrag von Frank »

Jau, ich hatte auch nur den Satz für die vordere Bremse bestellt, da hinten die Manschetten alle noch in Ordnung waren. Hab jetzt auch mal geschaut und finde für die H überhaupt keinen Repsatz für den Sattel hinten mehr. Ich glaube aber, daß es den mal gegeben hat.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Was Du auch tust.. ich kann Dir nur dringend raten es gescheit zu machen! Und wenn Du selber keine Ahnung hast es machen zu lassen :!:
Hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meiner BolDor. Saß auch alles fest, aber selbst ist der Mann^^
Endergebnis war das ich wohl doch etwas falsch gemacht habe. Die Bremse baute während der Fahrt selbstständig Druck auf und das Möp bremste aufeinmal obwohl ich es garnicht wollte :roll:
War "nur" bei Tempo 50, aber auf der Hauptstrasse aufeinmal in die Eisen zu gehen und dann auch nicht mehr wegzukommen weil die Bremse nicht aufgeht ist nicht witzig :oops:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Frank hat geschrieben:... Hab jetzt auch mal geschaut und finde für die H überhaupt keinen Repsatz für den Sattel hinten mehr. Ich glaube aber, daß es den mal gegeben hat.
Gibt's immer noch ;)
Schönen Gruß
Andy

mistigri

Beitrag von mistigri »

hab jetzt endlich mal ein passenden Adapter für die Fahrradpumpe gefunden. Die Kolben vom einen Bremssattel sind schon einmal draußen.

http://img165.imageshack.us/img165/536/img0732oc8.jpg

Reicht das Reparaturset nun aus für alles oder muss ich da noch was extra dazu kaufen? Im Grunde brauch ich doch nur 8x die Dichtungen für die Kolben und 4x die kleinen Dichtungen zwischen den Hälften der Sättel.

Kann ich da auch alles mit Benzin reinigen?

Beim zusammenbauen reicht es aus, wenn ich die Kolben mit den Dichtungen einfach wieder reindrücke?

@AndyG Wärst du so nett und kannst das Rep. Set gleich Monag für mich losschicken? Geld werd ich natürlich gelich überweisen dann.

Antworten