Beschichtung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
frederic2001

Beschichtung

Beitrag von frederic2001 »

Hallo zusammen!

Da ich ja meinen B Motor komplett zerlegt habe überlege ich nun was ich ihm denn mal Gutes zun kann.
Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Beschichtung von Motorenteilen gemacht?

Greetz,

Freddy

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Hmmh,

hab vor kurzem nen Artikel dazu gesehen. Ich schau mal ob ich`s noch finde...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

coki

Beitrag von coki »

was willst den beschichten lassen ??
deine zylinder ?? NIKASIL besichten lassen oder im plasmaverfahren ist noch besser als NIKASIL http://www.rimotu.de/NIKASIL/nikasil.html
wenn du sowas meints kostet es dich dann nur immer neue kolben ;) die werden kleiner *g* nach paar tausende kilometer.

gruß Nils

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ne PTFE Beschichtung. Was ist eine gute Frage. Stark mechanisch beanspruchte Teile.

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Das lohnt nicht. Weder Nikasil noch Plasma. Löhnst ja schon für nen Eintopf locker 250.- für ne neue Nikasilbeschichtung....Wird sicher nicht vervierfacht, aber unter 600.- fürs Beschichten kommste bestimmt nicht weg...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Preislich komme ich da billiger weg, Hier ist der Link.

Gast

Beitrag von Gast »

Kexel hört sich gut an...
Könnte man den Kolben spendieren.

Von rimotu würde ich die Finger lassen, der lässt mittlerweile im Ausland (Osten) beschichten.
Hab schon von RGV´s gehört, deren neue rimotu-Beschichtung nach wenigen km abgeplatzt ist :arrow: Totalschaden!
Wenn Nikasil o. ä., dann bei MuS Förster. :idea:

Blöde Frage: Hat die ZXR original Nikasil???
Ich dachte immer das wären Graugussbuchsen!
Wenn das mit den Gussbuchsen der Fall ist, bräuchte man sicher auch andere Kolbenringe, um diese in Nikasil überhaupt fahren zu können!
Auch da Laufspiel könnte wahrscheinlich verringert werden, nur auf welchen Wert?

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Original ist weder einen Nikasil, Nikusil oder Sonstnochwas-Beschichtung drauf.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:Original ist weder einen Nikasil, Nikusil oder Sonstnochwas-Beschichtung drauf.
äh.... hört sich aber nicht gut an.. und ohne beschichtung hält der zylinder doch 60-100'000 km.. ?!

kenns jetzt nur von den 125ern, bei denen sind unbeschichtete zylinder schrott wert... viel zu kurze lebensdauer..

Gast

Beitrag von Gast »

Also sind original wohl nasse Graugussbuchsen drin.
Haben den Vorteil, das sie lange halten, und bei Verschleiss einfach aufgehohnt werden können.
Danach kommen Übermaßkolben rein.

Beschichtete Zylinder sind nicht aufhohnbar, es sei denn man hat eine Diamanthohnahle (25000€) plus die entsprechende Maschine.
Dazu kommt, das die Nikasilschicht sehr dünn ist, und ein Aufhohnen nur in den seltensten Fällen machbar ist.
:arrow: meist muss die Beschichtung erneuert werden!

Hauptsächlich kommen solche Zylinder eigentlich bei Hochleistungszweitaktern oder in der Formel 1 zum Einsatz.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ich denke dass ich das machen werde. Zylinder werde ich nicht beschichten. Dachte an Nocken, Kolben, Pleuel, Kw. Was wäre denn noch anzuraten? Die Klauen des Getriebes? Kleinteile? Die Kolbenbolzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Nikasil-Beschichtung macht auf Grauguß keinen Sinn :!:
da es keine verbindung eingeht.

Nikasil ist für reine Alu-Zylinder gedacht um eine höhere Oberflächenhärte zu bekommen und somit eine höhere Laufleistung.

Das org. NIKALSIL kommt von der Fa. Mahle. Alle anderen sich Nachahmer!
Was nicht umbedingt schlechter sein muss :!: :idea:

Eigentlich nur für Zweitakter intressant... da diese meist Alu laufflächen haben.

PTFE (Teflon) Beschichtungen sind da schon ehr was, wobei das mit der Temperaturbeständigkeit nicht ganz sooo toll ist.
Im oberen Brennraum löst sich leicht die Beschichtung durch die hohen Verbrennungstemp. Schaut euch mal Eure Bratpfanne an, da wisst Ihr was ich meine...

Alternativ: Nickel oder Chrom-Beschichtung

Wen's interesstiert:
http://www.msi-motor-service.com/%20dow ... alu_de.pdf
Is zwas für Automotoren... aber im Moped is ja des selbe Prinzip :lol:

Also wenn Nikasil, dann Gußbuchsen raus (wenn vorhanden), Alu-Buchsen rein, Beschichten und freuen das man der erste ZXRler ist mit Nikasil-beschichteten Zylindern und dünnem Geldbeutel ist :P

Meine Meinung:
Der ZXR-Motor hält min. 60TKM bei guter Pflege.
Wenn man ihn dann Nachhonen lässt und ihm evtl. neue Schmiedekolben springen lässt, dann hält der weitere 60TKM.
Un bei 120000KM weis ich nich was sonst noch alles weg vibriert ist.
...soll heisen: ich hab noch keine mit 120000KM ZXR gesehen....

...wenn doch da Hut ab :shock:

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Klaus69
Flachi-Brandstifter
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Beitrag von Klaus69 »

Hat jemand Erfahrung mit Keramik Beschichtungen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das ist ein Wort. Wäre PTFE Beschichtung.

Gast

Beitrag von Gast »

frederic2001 hat geschrieben:Das ist ein Wort. Wäre PTFE Beschichtung.
:?: :?: :?:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Meinte damit dass es ein klares Statement ist und das die Beschichtung die die Firma macht PTFE wäre.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

In meinen augen nutzlos... PTFE würde ich nur an den kolbenhemden (wie bei cbr900rr) beschichten lassen.

Kenne eigentlich nur hartchromschichten von 2-taktern (husqvarna).

Wie wärs denn mit nitrirschicht härten? (oder ist das das selbe wie nikasil)

Gast

Beitrag von Gast »

Nitrieren wird angewendet, um Stahloberflächen ohne Maßänderung mit großer Härte zu versehen :arrow: Kurbelwellenlagerzapfen wären ein gutes Beispiel...
Hat absolut nichts mit Nikasil zu tun und ist auch keine Möglichkeit die Reibung zu mindern.

holie

Beitrag von holie »

frederic, was planst du den an budget?
Pleuel je nach Größe zwischen 25,00 - 35,00 EURO
Kurbelwelle je nach Größe zwischen 140,00 - 300,00 EURO
Nockenwelle je nach Größe 30,00 - 90,00 EURO
Zahnrad je nach Größe zwischen 20,00 - 40,00 EURO

da kommt doch einges zusammen... für das geld würde ich persönlich mich lieber mal auf http://www.lkm.de/tuning%20kits/zx9r_4neu.htm umsehen ;-)

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ist halt so ne Sache. Bekomme da auf jeden Fall einen günstigen Preis. Nur nach den Meinungen hier ist es wohl eher Geld das ich woanders ausgeben könnte. 1500 Euro sind mir zu heftig. Mal sehen. Vielleicht setze ich den Motor auch im Original wieder zusammen und mache nichts.

Gast

Beitrag von Gast »

LKM? Sind das nicht die, die kleinere Ritzel montieren und als teures Tuningpaket verkloppen???

Hatten wir doch auch schon mal nen Thread drüber...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Keine Ahnung. Bisher habe ich eigentlich nur Gutes von denen gehört.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Andi247

Dann wäre das Nitriren doch für die nockenwelle und die kipphebel angebracht.

Gast

Beitrag von Gast »

Nockenwellen, Kipphebel und Kurbelwellenlagerzapfen sind IMMER gehärtet. :!:
In der Regel verwenden die meisten Hersteller hier als Verfahren das Nitrieren.

Das heißt, diese Teile sind bereits ab Werk nitriert. :idea:

Das Härten erfolgt durch chemische Reaktion in speziellen Nitrierbädern.
Eine Nachbearbeitung durch Schleifen etc. entfällt hierbei.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Na wies gemacht wird ist mir klar... Aber diese diffusionschicht ist ja nicht ewig dick... bei einlaufspuren (so ab 30tsd km K/L modell) an den nocken ist doch die nitrierschicht längst wech...

Deshalb hab ich dran gedacht... dann hälts evtl. noch etwas länger.

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