Risse in der Verkleidung...
Risse in der Verkleidung...
Hi Leutz,
irgendwo steht das hier bestimmt, hab aber keinen Bock zu suchen...
Ich möchte im kommenden Winter meine komplette Verkleidung lacken lassen, muß aber vorher ein bissi Vorarbeit leisten...
An der linken Seitenverkleidung ist an einer Verschraubung (die dicken mit Unterlegscheibe) rund um das Loch die Verkleidung eingerissen und vorne an der Kanzel, von aussen bis zum rechten Scheinwerfer macht sich unter dem Lack auch ein Riss bemerkbar, welcher vom Vorbesitzer wohl mit einer Matte von innen geflickt wurde.
Jetzt meine Frage: hab hier schon die dollsten Sachen gelesen....Plastikschweissen, laminieren, Spachtel....
was ist am Besten, um solche Risse dauerhaft in den Griff zu bekommen ??
irgendwo steht das hier bestimmt, hab aber keinen Bock zu suchen...
Ich möchte im kommenden Winter meine komplette Verkleidung lacken lassen, muß aber vorher ein bissi Vorarbeit leisten...
An der linken Seitenverkleidung ist an einer Verschraubung (die dicken mit Unterlegscheibe) rund um das Loch die Verkleidung eingerissen und vorne an der Kanzel, von aussen bis zum rechten Scheinwerfer macht sich unter dem Lack auch ein Riss bemerkbar, welcher vom Vorbesitzer wohl mit einer Matte von innen geflickt wurde.
Jetzt meine Frage: hab hier schon die dollsten Sachen gelesen....Plastikschweissen, laminieren, Spachtel....
was ist am Besten, um solche Risse dauerhaft in den Griff zu bekommen ??
gfk verstärken
spachtel bricht bei vibrationen zu schnell epoxydharz+ glasfasermatte wird wohl dauerhaft halten schau mal bei www.r-g.de vorbei
spachtel bricht bei vibrationen zu schnell epoxydharz+ glasfasermatte wird wohl dauerhaft halten schau mal bei www.r-g.de vorbei
hi tilman...
also ich denke ... plastikschweissen wird auf dauer das beste sein ...
sollte aber eine firma machen ....
ich habe mir bisher immer(bei kleinen sachen) ganz gut mit harz
weiterhelfen koennen ...
hat sogar prima gehalten .... je groesser die sache wird desto schlechter wirst du mit matten u. harz ... die kunsttoffteile reparieren koennen (bekommen grossflaechig) nicht so gut bzw. nur sehr schwierig verbindung.
also ich denke ... plastikschweissen wird auf dauer das beste sein ...
sollte aber eine firma machen ....
ich habe mir bisher immer(bei kleinen sachen) ganz gut mit harz
weiterhelfen koennen ...
hat sogar prima gehalten .... je groesser die sache wird desto schlechter wirst du mit matten u. harz ... die kunsttoffteile reparieren koennen (bekommen grossflaechig) nicht so gut bzw. nur sehr schwierig verbindung.
Das Einzige, was ich mit Plastikschweissen bisher zu tun hatte, war mit 'nem Lötkolben.....müsste doch auch gehen, oder?
Ich meine, man nimmt ein Stück Plastik, setzt das ein, verschmilzt beides mit 'nem Lötkolben und schleift das Ganze danach wieder glatt....nein??
Andererseits...die Geschichte mit dem Harz ist auch nicht schlecht. Neu bohren sollte wohl nicht das Problem sein.
Was nehme ich denn da für ein Harz?
Ich meine, man nimmt ein Stück Plastik, setzt das ein, verschmilzt beides mit 'nem Lötkolben und schleift das Ganze danach wieder glatt....nein??
Andererseits...die Geschichte mit dem Harz ist auch nicht schlecht. Neu bohren sollte wohl nicht das Problem sein.
Was nehme ich denn da für ein Harz?
@Tilmann:Laminieren super. Von Innen mit der Flex gerissene,gebrochene stellen Großflächig anrauhen matte drauf Fixierer mit Pinsel auftupfen bis matte vollständig getränkt iss. Gegenseite mit glsfaserspchtel spachteln"Ferdisch". Danach schleifen u.s.w.
Zuletzt geändert von Gast am 19 Sep 2004 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
kauf einfach glasfaser spachtel. ich habe meine alte fzr auch so geflickt. die seite war total zerschrotet. doch da wo ich das vor einem unfall gespachtelt habe ist noch heile geblieben. das zeug ist gut. und lässt sich super verteilen. glasfasermatten gehen schnell wieder ab, weill sich das etwas zusammen zieht und so zustark auf spannung kommt. das normale harz ist finde ich noch zu weich. also ich habe es von innen mit glasfaser spachtel gemacht und von aussen mit fein spachtel. man sieht nüx und überlebt nen totalschaden*ggg*
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
frag mal H.W. Noeles der hat mir am treffen sein rep. heck gezeigt der hat da richtig ahnung vom schweißen und das sieht sehr sauber aus und hält wied' sau.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Hallo Ihr lieben Helferlein...
So...habe heute unseren Karosseriebau-Fuzzi gefragt....mittlerweile weiß ich schon, welches Harz ich brauche & habe einen (so glaube ich) echt prima Tip von ihm bekommen:
Wenn die in der Karosseriefirma Risse reparieren, schneiden sie mit der Flex (oder was auch immer) den Riss von innen längs keilfoermig ein, lassen das Ganze dann mit Harz vollaufen und gut ist.
Das hat den Vorteil, daß die "Angriffsfläche" für das Harz grösser ist.
Wenn man einen Riss nur "oberflächlich" zuschmiert, können die aneinander liegenden Teile immer noch arbeiten und es kommt nach der Lackierung u.U. zu erneuter Rissbildung...
Die machen also diesen ausgeschnittenen Keil mit Harz zu, überdecken das Ganze dann mit einer Matte und erst dann kommt wieder Harz drauf.
Von vorne (falls überhaupt noch nötig) kommt dann ein bißchen Spachtel in den Spalt und gut ist...
Was haltet Ihr davon ???
So...habe heute unseren Karosseriebau-Fuzzi gefragt....mittlerweile weiß ich schon, welches Harz ich brauche & habe einen (so glaube ich) echt prima Tip von ihm bekommen:
Wenn die in der Karosseriefirma Risse reparieren, schneiden sie mit der Flex (oder was auch immer) den Riss von innen längs keilfoermig ein, lassen das Ganze dann mit Harz vollaufen und gut ist.
Das hat den Vorteil, daß die "Angriffsfläche" für das Harz grösser ist.
Wenn man einen Riss nur "oberflächlich" zuschmiert, können die aneinander liegenden Teile immer noch arbeiten und es kommt nach der Lackierung u.U. zu erneuter Rissbildung...
Die machen also diesen ausgeschnittenen Keil mit Harz zu, überdecken das Ganze dann mit einer Matte und erst dann kommt wieder Harz drauf.
Von vorne (falls überhaupt noch nötig) kommt dann ein bißchen Spachtel in den Spalt und gut ist...
Was haltet Ihr davon ???