PROBLEM ERKANNT!!!!
aaaalso man o man das war ein tag... hab die vergaserbank runtergenommen, schwimmerkammer 2 aufgemacht und die düsen gecheckt, alles im grünen, kein schmutz nix alles sauber... da dachte ich schon die welt bricht zusammen und ich muss ohne zxr ans treffen kommen... doch dann hab ich mich nochmals an meine uralte theorie erinnert das ev. die ganzen vergaser beim synchen auf den vergaser nr. 2 angepasst werden... ich also die drosselklappen mal von der anderen seite angekuckt und siehe da, da hats ja noch kleine feine bohrungen, bei vergaser nr. 2 waren alle verdeckt *lol* is ja logisch das da dann kein sprit rauskommt (hab die teils aber vorher suuupersauber synchronisiert). also, dann hab ich mal an den "synchschrauben" rumgedreht um zu sehen welche was genau da so anstellt, folgendes:
synchschraube nr. 1 also zwischen vergaser nr. 1 & 2 ist für die drosselklappe nr. 1
synchschraube nr. 2 also zwischen vergaser nr. 2 & 3 ist für die drosselklappe nr. 3 !!!!!!!!!!!!!!!
synchschraube nr. 3 also zwischen vergaser nr. 3 & 4 ist für die drosselklappe nr. 4
uuuund die drosselklappe nr. 2 wird über diesen verlängerten gaszug (rechte seite) dieses rädchen verstellt....
ich dachte echt ich dreh durch. also hab ich an den leerlaufrädchen so lange hochgedreht bis die 2 ersten bohrungen zu sehen waren, dann die restlichen auf ca. das selbe mass eingestellt, dann vergaserbank montiert und siehe da, das teil läuft wieder "mehr oder weniger" auf allen töpfen. dann hab ich mal den synchtester angehängt... meine

, diese werte stimmen bei weitem nicht und... dieses krasse reissen ab 9000 u/min hab ich auch nimmer

naja auf alle fälle ist das teil erstmal wieder fahrtauglich ...
ich glaube, dass meine drosselklappen wie soll man das sagen, in grundposition ziemlich unterschiedliche werte haben. aus zeitgründen war es mir nicht möglich den bessten kompromiss zwischen "auf 4 töpfen laufen" und sauberem synchen einzustellen, aber sie läuft und das is die hauptsache...
die leerlaufgemischeinstellschrauben hab ich 1.5 umdrehungen raus.
wie gesagt, nicht sauber aber schon viel viel viel viel viel besser und jetzt wo ich das problem erkannt habe kanns bald weitergehen...
hoffe schwer dass ich nach dem treffen wieder bisserl mehr zeit habe, dann gibts ne "feinabstimmung" ...

)