Anlasserrelais
Anlasserrelais
Keine Ahnung ob das hier nun die richtige Rubrik ist, aber ich glaube mein Anlasserrelais ist hin. Meistens sagt sie kein Wort, aber teilweise rödelt sie doch noch los, nachdem ich dem ollen Relais ein paar gezielte Handkantenschläge verpasst habe. Kontakte habe ich schon alle gesäubert und hat trotzdem nix genützt. Kann ich da noch was dran machen? Sind die Relais der ZXR gleich mit dem der ZX7R? Wenn ja, hat einer noch so ein Teil?
das ist halt genau jenes was ich denke ... im relais ist(sinngemaess ein schalter)....
und dieser muss immer richtig angesteuert werden um zu schalten ...
und genau jenes scheint nich mehr zu funktionieren ...
...und dieses kann man messen ...
nun bin ich kein elektrischer ... probiere halt so wie es im whb steht ...
und dieser muss immer richtig angesteuert werden um zu schalten ...
und genau jenes scheint nich mehr zu funktionieren ...
...und dieses kann man messen ...
nun bin ich kein elektrischer ... probiere halt so wie es im whb steht ...
also ...
das starterrelais so legen das die sicherung rechts ist.
12 volt plus an linken unteren kontakt (farbe Y / R)
12 volt minus an linken oberen kontakt (farbe BK / Y)
messgeraet auf x 1 ohm
pruefspitzen jeweils auf eine der beiden muttern in der mitte des relais
zu erfuellende kriterien :
wenn bat. angeschlossen dann 0 ohm
wenn bat abgeklemmt dann unendl. ohm
wenn beide erfuellt sind ist es ganz
wenn nur eine nicht erfuellt ist ist es putt
das starterrelais so legen das die sicherung rechts ist.
12 volt plus an linken unteren kontakt (farbe Y / R)
12 volt minus an linken oberen kontakt (farbe BK / Y)
messgeraet auf x 1 ohm
pruefspitzen jeweils auf eine der beiden muttern in der mitte des relais
zu erfuellende kriterien :
wenn bat. angeschlossen dann 0 ohm
wenn bat abgeklemmt dann unendl. ohm
wenn beide erfuellt sind ist es ganz
wenn nur eine nicht erfuellt ist ist es putt
So, das verf... Relais tut es wieder, aber nun rödelt sich das Ding nen Wolf und es tut keinen einzigen Furz. Mal wieder alles zerlegt und nichts gefunden. Glaube aber, dass ich, als ich den Yeti-Tank gegen einen menschlichen getauscht habe, die Spritleitung eingeklemmt hab. Morgen, wenn die altersschwache Drecksbatterie wieder geladen ist, weiß ich mehr.
@Fugu
Hast Du Deine Kettensäge noch????
@Fugu
Hast Du Deine Kettensäge noch????
Nee, das Relais tut jetzt das wozu es geboren wurde. War wohl nur die Plus-Klemme. Der Vor-Pfuscher hatte eine zu lange Schraube reingehauen und das Ding bekam nicht regelmässig Kontakt. Daher konntest Du überbrücken und das Teil rannte wie ne 1.
Heute habe ich auch mal die Kerzen rausgemacht und die nächste Drecks-Pfuscherei entdeckt. Viel zu große Dichtungen bei den Übergängen zu den Ram-Air-Einlässen und daher komplett undicht. Ich hatte einen Dreck in der Airbox als wenn es ein Straßendreckstaubsauer wäre.
Heute habe ich auch mal die Kerzen rausgemacht und die nächste Drecks-Pfuscherei entdeckt. Viel zu große Dichtungen bei den Übergängen zu den Ram-Air-Einlässen und daher komplett undicht. Ich hatte einen Dreck in der Airbox als wenn es ein Straßendreckstaubsauer wäre.