Schwinge anbohren????

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Strikemonster

Schwinge anbohren????

Beitrag von Strikemonster »

Ich hab mir ja für meine 7er ne Hinterradabdeckung geholt. Leider gibt´s nur 3 Befestigungslöcher und das Ganze macht dan nicht den tollsten Eindruck. Jetzt würde ich gerne ein weiteres Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Brüllt mich dann der TÜV-Mann an, oder darf ich das einfach?

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn er ` s sieht macht er Dir `ne Föhn Frisur :-).

Überleg mal wie die sich beim polieren anstellen. Ein Loch zu bohren stellt da wohl nen " noch gefährlicheren" Eingriff da weil man ja von innen nicht sieht wenn` s gammelt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Strikemonster

Aber ist doch nur ein Mini-Loch... :?
So´n Mist, ich mache es wohl doch. Wie soll so ein Golf- und Astraprüfer denn wissen, dass da eigentlich kein Gewinde drinnen ist?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich denke es ist auch nicht genung material-staerke da um ein gescheites gewinde reinzubekommen ... oder .... :kratz:
... wo soll das loch hin ?

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

is überhaupt kein problem- du meinst bestimmt das gewinde für den kettenschutz, oder ralf? 5.3er bohrung setzen und M6er gewinde einschneiden. da hast du ungefähr 3 gewindesteigungen im material- ist vollkommend ausreichend für die befestigungsschraube :wink:

lg
Andi

Strikemonster

Genau so hatte ich mir das Vorgestellt, Andi. Nur eben auf der rechten Seite, da ich da nur 1 Befestigungspunkt habe.

elch

Beitrag von elch »

das sah ja echt bischen wackelig aus, lässt du das so ???

Strikemonster

@Elch
bin mir noch nicht ganz sicher. Das liegt aber auch daran, dass die Abdeckung extrem dünn ist. Befestigt ist das Ding zwar ordentlich, aber aufgrund der geringen Materialstärke macht es nicht den solidesten Eindruck. Mal schauen, ob ich noch ne bessere Abdeckung finde.

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

sorry, aber bei M6 würde ich 5mm bohren.

Du kannst aber auch so `ne Gewindebuchse "einnieten" wie`s z.B. auch vorne am Rahmen für Tank und Geweih dran ist - sieht halt auch sauber aus und die gibt`s in allen Grössen.
Gruss Casi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Casi hat geschrieben:.... auch so `ne Gewindebuchse "einnieten" wie`s z.B. auch vorne am Rahmen für Tank und Geweih dran ist - sieht halt auch sauber aus und die gibt`s in allen Grössen.
das ist auch ne gute idee !

Strikemonster

Ich habe gar kein Gewinde geschnitten. Hab nur 5mm vorgebohrt und die Schraube (M6) als Gewindebohrer eingesetzt. Bis M10 kannste das ganz locker machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Strikemonster hat geschrieben:Ich habe gar kein Gewinde geschnitten. Hab nur 5mm vorgebohrt und die Schraube (M6) als Gewindebohrer eingesetzt. Bis M10 kannste das ganz locker machen.
Ja genau!
Und wenn sich das Alu im Gewindegang der Schraube frist, is nix mehr mit Gewinde!!

Wie sagt man so schön "Englisch Geschraubt"
Da stellt sich jeden Metaller die Nackenhaare...

Ich würde schneiden. ggf. formen...
Aber nicht mit Kernloch 5,3mm wie oben beschrieben!

5,3 geht zum formen...

Ordendlich gemach, hält auch ordendlich :wink:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ich würd auch die Gewindebuchse in M6 favorisieren. Sieht gut aus,hält und macht jeden Metaller glücklich. Wir sind doch nicht in ner ukrainischen Hinterhofschmiede.....

Strikemonster

Und das Ganze bei ner Materialstärke von max. 5 mm??? Also ichweiß ja nicht...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

moin...ralf ...
mach ihn mit einer pop-niete fest ...
und aus die maus ...

Strikemonster

Meinste nicht, dass der Tüv-Mensch bei ner Pop-Niete eher stutzig wird? Bei ner Schraube wird er sicherlich nicht sooo viel nachdenken ob das Ding da nun hingehört oder nicht.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ralf ... ich wuerde die niete mit einem tropfen kleber versehen und eine
wunderschoene plastik - schraubenkopfabdeckung ( in jedem kleiderschrank zu finden ) oder bei obi ..... versehen ... fertisch
sieht 200 prozent original japanisch aus ...
kein tuev mann hat so gute augen ... :wink:

Strikemonster

Ja Marco, ich hätte mir eigentlich denken können, dass Du etwas aus dem Schlafzimmerschrank verbauen wirst... :lol: :lol: :lol:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... im ganzen haus stecken ersatzteile fuer moppeds... :D
man muss sie nur finden ... :kratz:

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

Rennleitung hat geschrieben: Wir sind doch nicht in ner ukrainischen Hinterhofschmiede.....
Besser hätt` ich`s nicht ausdrücken können :lol:

Aber Spass beiseite - ist doch am Fellmonster, oder? - Warum wartest Du nicht, bis es festgewachsen ist :?:
Gruss Casi

Strikemonster

@Casi
Weil das Teil extrem schlechtes Heilfleisch hat... :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ein bisschen Bepanthen Wund und heilsalbe und das geht schon!! :wink:

Ich hatte bei meiner GSXF Fighter auch auf jeder Seite 3 kleine Löcher gebohrt um ne Schwingenverkleidung aus Riffelblech festumachen! Hat keiner mitbekommen!

MFG

Strikemonster

Sehe ich auch so. Der Tüvi kennt doch eh nur Golf und Astra.... :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ers sieht, gibts stress, das ist klar.

Gruß
Raigmore (der, der nur Golf und Astra kennt...na ja, vielleicht auch noch Polo)

Strikemonster

@Raigmore
Auf Deine Meldung warte ich schon ewig.... :lol: :lol: :lol:

Antworten