Zylinder fallen nacheinander aus

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Zylinder fallen nacheinander aus

Beitrag von Gast »

Wollte vorhin ne kleine Tour machen, da ist mir folgendes passiert:

Erst nahm sie ab und zu schlecht Gas an, dann lief sie nur noch auf 3 Töpfen.
Irgendwann wurde das immer schlimmer, bis sie nur noch auf 2 Töpfen lief, hörte sich an wie ein Traktor. Schließlich ging der Motor aus!
Nach ein paar Minuten sprang er wieder einwandfrei an und lief richtig gut.
Dann fing obiges Spiel von neuem an... Nach 2-3km lief sie nicht mehr.
Bin gerade noch heim gekommen, nachdem ich das ein paar mal mitgemacht habe.
Was könnte das sein???

Spritpumpe hab ich nicht mehr drin, Benzinschlauch ist neu und direkt an den Vergasern. Vergaser sind sauber, Membranen i. O..

Hatte irgendwie das Gefühl, das es ein Temperaturproblem war, vielleicht Zündspulen oder CDI?

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Wie siehts mit den Kerzen aus? Wann wurden die das letzte mal erneuert?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Schwimmerkammerstand?

-> extremst abgesoffen... hatte ich vor kurzem... da ist der Sprit aber schon an der Entlüftung rausgesifft. Schwimmerhöhe korrigiert und ... noch nicht wieder gefahren.. dürfte jetzt aber wieder gut sein (hoff ich mal).
Hörte sich aber auch stark nach Trecker an.

Gast

Beitrag von Gast »

erinnert mich an meinen kabelunterbruch an der rechten zündspule... check mal die anschlüsse ob da was los ist... meine ging damals auch sporadisch aus... hörte sich echt wie ein traktor an und hatte keine leistung mehr...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

oder das...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wenn es die Zündung ist/wäre, müsste es, wenn die mühle wie ein trecker läuft nach sprit ausm auspuff riechen.

Bei zu hohem schwimmerstand riecht es aber auch nach unverbrantem sprit.

Kann sein das sich die Schwimmerventilnadeln verkanten, oder nicht richtig öffnen.

Gast

Beitrag von Gast »

Kerzen sind neu, ca. 50km.

Hatte die Vergaser am Montag erst offen um die Membranen zu kontrollieren. Die Schwimmernadelventile haben mir den Eindruck gemacht, als ob sie sehr leichtgängig sind. Sah alles sehr gut aus.

Die Probleme fingen heute so nach 15km an, zuerst merkte man beim Beschleunigen, das Leistung fehlt, dann lief sie unrund, und nur noch auf 3 Pötten. Leerlauf war noch i. O..
Je wärmer sie wurde und je länger ich unterwegs war, desto schlimmer wurde es. Bis sie dann ausging.
Ist dann erst wieder nach ein paar Minuten angesprungen.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal bemerkt, das so bei 9000U/min ein leichter Durchhänger war, ich glaub, so fing das Ganze an.

Mir macht das den Eindruck, als ob es ein elektrisches Prob ist.

Wie äussert sich denn eigentlich eine defekte CDI???

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Bei CDi defekt (j-Modell wackler in der cdi, L-cdi ist vergossen)fallen immer 2 Zylinder gleichzeitig aus.

Es müsste dann übelst nach sprit stinken weil nicht mehr gezündet wird. Außerdem patscht es teilweise ausm auspuff.

Oder mopped geht garnicht mehr an.


Ich habe die selben Probleme wie Du, bei mir gehts zur zeit wieder etwas besser. Werde am We eh meine Vergaserschwimmerscheissventile tauschen.

Bei mir muckt das baby extremst wen ich versuche aufs hinterrad zu kommen. Ich denke das verklemmen sich die blöden Schwimmernadelventile.
Mit ner Benzinpumpe ist es bei mir sogar besser geworden...

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Trecker ist irgendwie immer mit so Nockenwellen verbunden, find ich....

Ist da vielleicht was nicht O.K.?????

Oder Ventilspiel.....könnte ja auch sein.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

@hirngreifer: Wenn an den Nockenwellen was mechanisch nicht i. O. wäre, oder das Ventilspiel nicht stimmen würde, wären die Probleme doch permanent und nicht nur sporadisch da, oder? :idea:

@heizer_2: Kann ich eigentlich ne J-CDI fahren, oder hätte ich dann Leistungsverlust??? :?:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Klar kannste die Fahren. Die regelt nur etwas früher ab.

Stecker sind aber anders. Müsstest also adapter basteln oder sowas...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich sag es ja langsam ungern da ich bei sirko´s golf3 problem auch schon nur noch ZÜNDSPULE schreie....aber dein problem hört sich nach extremen spritmangel oder ZÜNDSPULE an :oops: :oops: könnte auch ne verstopfte tankentlüftung sein (hatte ich doch auch vor kurzen mal an jemanden geschrieben :?- naja..egal- mein hirn darf abbauen....bin ja über 30). check einfach mal alles durch.

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Tankentlüftung ist frei, hab ich gecheckt. :idea:

Spritmangel glaub ich net, hab beide Tankanschlüsse mit Y-Verteiler und nagelneuem Spritschlauch direkt an die Vergaserbatterie gehängt. Das einzige, was da noch dazwischen hängt, ist ein Spritfilter und eine Schnellkupplung, sonst nix. Da läuft so viel Suppe in kurzer Zeit raus, das muss einfach langen!

Beim Zerlegen der Vergaser hab ich auch nix Auffälliges bemerkt.

Auffällig ist doch auch, das das Problem erst nach kurzer Fahrzeit aufftritt und dann immer schlimmer wird. Bis vor kurzem hatte ich auch gar keine Probs...

Als nächstes werde ich mal die Zündspulen ausbauen, langsam mit nem Fön erwärmen, und nach WHB durchmessen.

Antworten