neben der ZXR:
Gpz500s Basis
Heckumbau auf Einsitzer durch neu angefertigten Heckrahmen, abschraubbar
keine wesentlichen Änderungen (Schweißen, Bohren) am Hauptrahmen, so vorher mit Tüv abgeklärt
Stummellenker
Später wahrscheinlich kawasaki titan grau
2 Versionen, noch unvollständig:
mit kleinen Teilverkleidungen für Thermostat und Ausgleichsbehälter, dann mit Rundscheinwerfer und Rundinstrument mitlenkend wie klassisch naked bike
mit Halbschale und dann led oder original Scheinwerfer mit modernen Flachinstrumenten
Die Hinterradabdeckung ist teilweise ZXR, also kann ich das hier ins Forum stellen
Korrektur: sollte eigentlich ins Fremdfabrikate Forum. Wenn das ein Moderator noch machen könnte, danke
Motor schon fertig. Hat wohl ca 50tkm. Im Kopf und Zylinder alles bestens, weit in der Toleranz. Ventilsitze nachgefräst und gelappt. Ventilführungen entweder robuster oder geringer belastet (größerer Schaftdurchmesser) als bei meinen 2 Zxr Motoren, da kaum abgenutzt trotz höherer Laufleistung. Ventilspiel über Stellschrauben, sehr praktisch. 4 Ventiler und dreht auch bis so 11000.
Hierzu auch eine Frage in der Tüv Ecke
Viele Grüße
Mein anderes Projekt
Re: Mein anderes Projekt
Nicht ganz aktueller Zwischenstand:
Das Fahrzeug ist mittlerweile bis auf Kleinigkeiten fertig und steht bei der Dekra zur Abnahme. Bilder folgen noch.
Viele Grüße
Das Fahrzeug ist mittlerweile bis auf Kleinigkeiten fertig und steht bei der Dekra zur Abnahme. Bilder folgen noch.
Viele Grüße
- marcbikerr
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 118
- Registriert: 09 Feb 2023 15:06
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Mein anderes Projekt
Fand das nie ein schönes Motorrad. *grins
Muss aber schon sagen, das sieht mittlerweile schon ganz ordentlich was aus
Die Farbe passt super .
Grüsse
Marc
Muss aber schon sagen, das sieht mittlerweile schon ganz ordentlich was aus
Die Farbe passt super .
Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
Re: Mein anderes Projekt
Muss dir da Recht geben, original hat sie definitiv Designschwächen. Aber auch einiges gutes. Damit habe ich bei diesem Projekt versucht zu arbeiten, ohne total umzubauen.
Sie ist oder war zu ihrer Zeit die beste unter den Einsteiger-500ern wie gs500 oder cb500.
Hatte an den Motor immer sehr gute Erinnerungen. Das hat sich jetzt noch mal bestätigt.
Die Farbe ist eine Zx6r Titan Farbe und für sich wirklich sehr schön. Hat sich aber als fast zu viel des Guten heraus gestellt. Hatte eigentlich die Gabelbrücke in Bronze und das passt jetzt nicht mehr zusammen. Gibt auch ein kawasaki grau mit titaneinschlag, welches dezenter ist aber naja.
Auf jeden Fall auch beim Schrauben und Umbauen ein sehr gutmütiges Modell. Nur die Kühlwasserführung ist ungünstig.
Danke für deine Meinung und Grüße
Sie ist oder war zu ihrer Zeit die beste unter den Einsteiger-500ern wie gs500 oder cb500.
Hatte an den Motor immer sehr gute Erinnerungen. Das hat sich jetzt noch mal bestätigt.
Die Farbe ist eine Zx6r Titan Farbe und für sich wirklich sehr schön. Hat sich aber als fast zu viel des Guten heraus gestellt. Hatte eigentlich die Gabelbrücke in Bronze und das passt jetzt nicht mehr zusammen. Gibt auch ein kawasaki grau mit titaneinschlag, welches dezenter ist aber naja.
Auf jeden Fall auch beim Schrauben und Umbauen ein sehr gutmütiges Modell. Nur die Kühlwasserführung ist ungünstig.
Danke für deine Meinung und Grüße
Re: Mein anderes Projekt
Stand der Dinge
Hat ohne weitere Veränderungen die Tüv/Dekra Abnahme bekommen, womit sie angemeldet werden konnte, da die HU auch enthalten ist. Alle relevanten Umbauten waren vorher mit dem Prüfer abgesprochen.
Für die Abnahme stand sie gut 2 Wochen bei der Dekra, da der Prüfer Testfahrten machen und zu Geräuschmessung auch zu einem anderen Standort fahren musste.
Die Abnahme beinhaltet alle Eintragungen vom Zubehör, so dass keine weiteren Papiere mitgeführt werden müssen. Außerdem wurde die Reifenfabrikatsbindung aus dem Schein gestrichen, womit alle Reifen passender Größe genutzt werden können bei gleichem Hersteller vorne und hinten.
Die Abnahme hat 700€ gekostet.
Auf diesen Bildern ist es zu etwa 95% fertig
Geänderter Heckrahmen details
Der Heckrahmen war die relevanteste Veränderung, da der original Rahmen abgeschnitten und neue Elemente hergestellt und geschweißt werden mussten. Das geschah teilweise aus dem original Restmaterial, aber auch aus einfachem vierkant Stahlrohr gleicher Größe. Zur Sicherheit mit Materialnachweis gekauft. Angeschraubt ist dann alles mit den Kawa Schrauben wie an der Zxr.
Der Neue Heckrahmen wurde dann vom Prüfer unterm Sitz gestempelt und eingetragen.
Ähnlich Veränderungen am Hauptrahmen (alles was Lenkkopf und Schwingenlager verbindet) wären problematischer gewesen.
Es war jetzt die ersten 250km problemlos. Wenn das so bleibt, wird das Heck wie der Hauptrahmen gepulvert und die Elektrik noch etwas sauberer verlegt sowie noch diverse Kleinigkeiten haha gemacht.
Viele Grüße
Hat ohne weitere Veränderungen die Tüv/Dekra Abnahme bekommen, womit sie angemeldet werden konnte, da die HU auch enthalten ist. Alle relevanten Umbauten waren vorher mit dem Prüfer abgesprochen.
Für die Abnahme stand sie gut 2 Wochen bei der Dekra, da der Prüfer Testfahrten machen und zu Geräuschmessung auch zu einem anderen Standort fahren musste.
Die Abnahme beinhaltet alle Eintragungen vom Zubehör, so dass keine weiteren Papiere mitgeführt werden müssen. Außerdem wurde die Reifenfabrikatsbindung aus dem Schein gestrichen, womit alle Reifen passender Größe genutzt werden können bei gleichem Hersteller vorne und hinten.
Die Abnahme hat 700€ gekostet.
Auf diesen Bildern ist es zu etwa 95% fertig
Geänderter Heckrahmen details
Der Heckrahmen war die relevanteste Veränderung, da der original Rahmen abgeschnitten und neue Elemente hergestellt und geschweißt werden mussten. Das geschah teilweise aus dem original Restmaterial, aber auch aus einfachem vierkant Stahlrohr gleicher Größe. Zur Sicherheit mit Materialnachweis gekauft. Angeschraubt ist dann alles mit den Kawa Schrauben wie an der Zxr.
Der Neue Heckrahmen wurde dann vom Prüfer unterm Sitz gestempelt und eingetragen.
Ähnlich Veränderungen am Hauptrahmen (alles was Lenkkopf und Schwingenlager verbindet) wären problematischer gewesen.
Es war jetzt die ersten 250km problemlos. Wenn das so bleibt, wird das Heck wie der Hauptrahmen gepulvert und die Elektrik noch etwas sauberer verlegt sowie noch diverse Kleinigkeiten haha gemacht.
Viele Grüße
Re: Mein anderes Projekt
Ich gratuliere zum fertigen Motorrad und vor allem zum TÜV.
Schön zu sehen, dass es noch Prüfer gibt, die mal was selbstgebautes eintragen
Gute fahrt
Schön zu sehen, dass es noch Prüfer gibt, die mal was selbstgebautes eintragen
Gute fahrt
form follows function