750J Umbau auf 900B Motor
Re: 750J Umbau auf 900B Motor
ich brauch keine hilfe bei den toleranzen und auch sonst wird das ganze so gestaltet, dass nix hin und hergeschickt werden muß.
der parodius bekommt von mir die zeichnungen mit toleranzen welche leicht einzuhalten sind und dann ged das zeug ( mutter ohne gewinde / exzenterhülse / anreissdorn) auf die reise zum nick.
er muß dann nur noch die position ermitteln (anleitung erstelle ich) und das gewinde an der markierten stelle einbringen.
zammschrauben und fertig.
ich warte nur noch um alle gedanken zur variante mit exzenterhülse zu hören und dann mach ich die zeichnungen.
der parodius bekommt von mir die zeichnungen mit toleranzen welche leicht einzuhalten sind und dann ged das zeug ( mutter ohne gewinde / exzenterhülse / anreissdorn) auf die reise zum nick.
er muß dann nur noch die position ermitteln (anleitung erstelle ich) und das gewinde an der markierten stelle einbringen.
zammschrauben und fertig.
ich warte nur noch um alle gedanken zur variante mit exzenterhülse zu hören und dann mach ich die zeichnungen.
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
nick:
nein - dir fehlt wohl noch die eine Komponente zum Verständnis:
man weiß nicht, wie die Gewinde im Rahmen ausgerichtet bzw. "hingedreht" sind.
d.h. bei dem einen Rahmen fängt der erste Gewindegang bspw. bei 90°von der vertikalen Linie an, beim anderen ists um 67,553° weiter gedreht.
ähnlich mit den Motordistanzen und den dann zu fertigenden exzentrischen Löchern darin.
rein theoretisch, wenn man das alles (also die Gewinde) auf beiden Seiten perfekt "synchronisieren" könnte, dann ja - dann könnte man,
nach genauestem Ausmessen und Probieren, Teile für den Umbau herstellen, die auf jedes so perfekt synchronisiert hergestellte Bike passen.
naja, und sämtliche anderen relevanten Größen und Abstände am Rahmen und Motor natürlich auch.
ist aber logischerweise ein schönes Märchen.
nein - dir fehlt wohl noch die eine Komponente zum Verständnis:
man weiß nicht, wie die Gewinde im Rahmen ausgerichtet bzw. "hingedreht" sind.
d.h. bei dem einen Rahmen fängt der erste Gewindegang bspw. bei 90°von der vertikalen Linie an, beim anderen ists um 67,553° weiter gedreht.
ähnlich mit den Motordistanzen und den dann zu fertigenden exzentrischen Löchern darin.
rein theoretisch, wenn man das alles (also die Gewinde) auf beiden Seiten perfekt "synchronisieren" könnte, dann ja - dann könnte man,
nach genauestem Ausmessen und Probieren, Teile für den Umbau herstellen, die auf jedes so perfekt synchronisiert hergestellte Bike passen.
naja, und sämtliche anderen relevanten Größen und Abstände am Rahmen und Motor natürlich auch.
ist aber logischerweise ein schönes Märchen.
Re: 750J Umbau auf 900B Motor
Grossartig Windy ...ich warte nur noch um alle gedanken zur variante mit exzenterhülse zu hören und dann mach ich die zeichnungen.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.
Re: 750J Umbau auf 900B Motor
Doch das versteh ich jetzt und Du hast selbstverständlich recht. Danke für die Erklärung. Es läuft also, egal wie, immer auf eine individuelle "direkt am Bike" Lösung raus. Wenn da wenig Platz ist und man die Distanzhülsen zum Ausmitten des Motors braucht, dann macht ein Gewindegang rein oder raus natürlich den Unterschied zwischen "passt und passt nicht" aus. Die einzige Lösung wäre dann wohl die Hülse, nicht die Mutter, in beide Richtungen zu lange zu machen, in die richtige Position zu bringen und dann beidseitig um wieviel auch immer zu kürzen. Aber ob das praktikabler ist?rein theoretisch, wenn man das alles (also die Gewinde) auf beiden Seiten perfekt "synchronisieren" könnte, dann ja - dann könnte man,
nach genauestem Ausmessen und Probieren, Teile für den Umbau herstellen, die auf jedes so perfekt synchronisiert hergestellte Bike passen.
naja, und sämtliche anderen relevanten Größen und Abstände am Rahmen und Motor natürlich auch.
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
daran hatte ich auch schon gedacht, und das wäre, im Prinzip, sogar eine recht praktikable Lösung,
wenn auch mit ein wenig Hin-und-Her, wenn man denn vor Ort z.B. ne Drehe hätte - habe aber schon des Öfteren bei ähnlichen Sachen gesehen,
wie solche Dinge mal ganz locker mit ner Flex erledigt wurden - z.B. auch Raddistanzen oder Schwinge/Gabelholme
naja, oder eben halt die Semi-Pfusch-Lösung mit den originalen Distanzen (großes Loch) als ne reine Kraftschlussverbindung.
etwas einfacher wäre es gewesen, hätte Kawa im Rahmen gar kein Gewnde angebracht, sondern nur eine Passung,
und die Arretierung der Motordistanzen würde (statt original nur einseitig außen) von beiden Seiten mit solchen speziellen Muttern erfolgen.
dann könnte man diese tatsächlich in jeder Position im Rahmen passend orientieren und dann kontern.
wenn auch mit ein wenig Hin-und-Her, wenn man denn vor Ort z.B. ne Drehe hätte - habe aber schon des Öfteren bei ähnlichen Sachen gesehen,
wie solche Dinge mal ganz locker mit ner Flex erledigt wurden - z.B. auch Raddistanzen oder Schwinge/Gabelholme
naja, oder eben halt die Semi-Pfusch-Lösung mit den originalen Distanzen (großes Loch) als ne reine Kraftschlussverbindung.
etwas einfacher wäre es gewesen, hätte Kawa im Rahmen gar kein Gewnde angebracht, sondern nur eine Passung,
und die Arretierung der Motordistanzen würde (statt original nur einseitig außen) von beiden Seiten mit solchen speziellen Muttern erfolgen.
dann könnte man diese tatsächlich in jeder Position im Rahmen passend orientieren und dann kontern.
Re: 750J Umbau auf 900B Motor
mir ist noch was aufgefallen. dazu muss ich erst den spielaum für die M10er mutter im kopf ermitteln. es ged hier schon weiter
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
Danke Windy ... beste Grüsse
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
He, Windy,
mach das jetzt bloß net so kompliziert, dass es am Ende nich mehr durchführbar ist.
-Für sowas bin ich schließlich zuständig!
mach das jetzt bloß net so kompliziert, dass es am Ende nich mehr durchführbar ist.
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
entschuldige. ich wollte deine kernkompetenz in keinster weise in frage stellenSuper Rider hat geschrieben: ↑26 Apr 2023 21:03He, Windy,
mach das jetzt bloß net so kompliziert, dass es am Ende nich mehr durchführbar ist.
-Für sowas bin ich schließlich zuständig!
ich will "plug`n play" und wenn der Platz der M10er schraube im zylinderkopf nicht reicht, muss der anreissdorn dünner gestaltet werden und leider auch etwas (ca. 1mm) der aufnahmebohrung im kopf aufgefeilt werden. ich hab leider grad lauter 18-19stunden tage und da bin ich echt kaputt.
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Re: 750J Umbau auf 900B Motor
Scheiss händy…. 13mm minus 10 (m10) gibt 1,5mm spiel…. Wir brauchen aber 2mm
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