ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
War es nicht so, dass die Kupplung der ZX7R 1:1 passt? Die hat einen nadelgelagerten Korb - wäre gleich ein Update
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Hallo Parodius4,
In meinem WHB steht rein gar nichts von diesem Lager . Und ich gehe davon aus das meines ein originales von Kawa ist.. Sieht jedenfalls uralt aus mit rotem Einband. Das mit dem Oeldruck das Lager an Spiel verliert macht Sinn. Ich will dir keine unnoetige Arbeit bescheren, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Moeglichkeit deinen "Lagermotor" anzusehen. Ich gehe naechste Woche zum Kawadealer bei mir in der Ecke und zeige Ihm die Kupplung und das Video. Die sollten es ja eigentlich wissen.
Das mit dem neuen Lager einpressen muss ich mal genauer recherchieren. Waere cool wenn das ginge.
Abgesehen davon werde ich den Motor hoffentlich naechste Woche zerlegen und Bilder von den restlichen Innereien Posten. Danke fuer deinen Beitrag!!!
Viele Gruesse
In meinem WHB steht rein gar nichts von diesem Lager . Und ich gehe davon aus das meines ein originales von Kawa ist.. Sieht jedenfalls uralt aus mit rotem Einband. Das mit dem Oeldruck das Lager an Spiel verliert macht Sinn. Ich will dir keine unnoetige Arbeit bescheren, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Moeglichkeit deinen "Lagermotor" anzusehen. Ich gehe naechste Woche zum Kawadealer bei mir in der Ecke und zeige Ihm die Kupplung und das Video. Die sollten es ja eigentlich wissen.
Das mit dem neuen Lager einpressen muss ich mal genauer recherchieren. Waere cool wenn das ginge.
Abgesehen davon werde ich den Motor hoffentlich naechste Woche zerlegen und Bilder von den restlichen Innereien Posten. Danke fuer deinen Beitrag!!!
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- Super Rider
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
An sich wär's ja trivial - Maße und Spiel nachmessen (ggf. noch vergleichen), und dann dürfte alles auch schon klar sein.
Das Problem wird aber wohl bei den Meisten sein, dass sie es eben nicht (ausreichend genau) nachmessen können.
Die Lagerung an dieser Stelle bekommt zwar Öl zum Schmieren, es sieht aber nicht nach einer "schwimmenden" Lagerung ala KW/NW/Pleuel aus.
Ich hab zwar nen Korb noch irgendwo liegen, den "Federsteller" aber wohl kaum. Wenn ich mich recht erinnere, sieht das bei dir schon nach ein wenig verschliessen aus.
Neues Lager einbauen ist so eine Sache - normal sollte das auf wenige Hundertstel dann passen; ob man das mit dem neuen Lager von irgendwo
auch so hinbekommt, wäre ein Thema für sich. Spätestens wenn zwei eigentlich gleiche Lager verschiedener Quellen nach dem Einpressen leicht andere Maße aufweisen.
Ich hatte ja schon das Vergnügen beim Gleitlagerwechsel im Schalthebel.
Das Problem wird aber wohl bei den Meisten sein, dass sie es eben nicht (ausreichend genau) nachmessen können.
Die Lagerung an dieser Stelle bekommt zwar Öl zum Schmieren, es sieht aber nicht nach einer "schwimmenden" Lagerung ala KW/NW/Pleuel aus.
Ich hab zwar nen Korb noch irgendwo liegen, den "Federsteller" aber wohl kaum. Wenn ich mich recht erinnere, sieht das bei dir schon nach ein wenig verschliessen aus.
Neues Lager einbauen ist so eine Sache - normal sollte das auf wenige Hundertstel dann passen; ob man das mit dem neuen Lager von irgendwo
auch so hinbekommt, wäre ein Thema für sich. Spätestens wenn zwei eigentlich gleiche Lager verschiedener Quellen nach dem Einpressen leicht andere Maße aufweisen.
Ich hatte ja schon das Vergnügen beim Gleitlagerwechsel im Schalthebel.
- Walnussbaer
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Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Die Kupplung ist nicht hydrostatisch gelagert, darum wird da auch kein Öldruck verlorengehen
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Hallo ST, das Haynes ist nicht perfekt, aber meistens ausführlicher und mit mehr Zusatzinfo als das Whb.
Bei meinem Ersatzmotor ist das Spiel am Kupplungskorb knapp 0,4mm. In eingebautem Zustand außen am Rand wo die Zähne sind in axialer Richtung.
Klingt nicht viel, ist aber ein deutliches Kippeln. Die Zahnflanken von Kupplung und Kurbelwelle sind ohne erkennbaren Verschleiß oder Beschädigung. Nichts weist darauf hin, dass es an der Stelle geschadet hätte.
Für mein Gefühl ist das bei mir noch gut für 1000e Km. Vielleicht kannst du Buchse und Lager mal im Hundertstel Bereich auf Rundheit und Zylinderform messen. Bei deutlicher Unrundheit oder Kegelform wäre es dann eindeutig übermäßiger Verschleiß.
Viele Grüße
Bei meinem Ersatzmotor ist das Spiel am Kupplungskorb knapp 0,4mm. In eingebautem Zustand außen am Rand wo die Zähne sind in axialer Richtung.
Klingt nicht viel, ist aber ein deutliches Kippeln. Die Zahnflanken von Kupplung und Kurbelwelle sind ohne erkennbaren Verschleiß oder Beschädigung. Nichts weist darauf hin, dass es an der Stelle geschadet hätte.
Für mein Gefühl ist das bei mir noch gut für 1000e Km. Vielleicht kannst du Buchse und Lager mal im Hundertstel Bereich auf Rundheit und Zylinderform messen. Bei deutlicher Unrundheit oder Kegelform wäre es dann eindeutig übermäßiger Verschleiß.
Viele Grüße
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Und es reicht mWn, dass genügend Öl vorhanden ist, damit sich in einer Gleitlagerung ein Ölkeil bildet. Es muss kein äußerer Öldruck sein.
Allerdings haben die Spindeln, die ich kenne schon im Stillstand weniger Spiel, aber die Stützweite ist auch viel größer. Soviel dazu nur nebenbei.
Grüße
Allerdings haben die Spindeln, die ich kenne schon im Stillstand weniger Spiel, aber die Stützweite ist auch viel größer. Soviel dazu nur nebenbei.
Grüße
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Ich nehme an es gibt einen Grund warum das Lager nicht ohne den ganzen Korb erhaeltlich ist. Warscheinlich ist der Verschleiss dort verschwindend gering . Ich werde den Federsteller mal an verschiedenen Punkten messen und dann sehen wir weiter. PS: Ich gehe nicht davon aus das die Kupplung verantworlich fuer die Spaene und den seltsamen Oeldruck ist. Mir ist nur das Spiel beim Zerlegen aufgefallen.Super Rider hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 19:56An sich wär's ja trivial - Maße und Spiel nachmessen (ggf. noch vergleichen), und dann dürfte alles auch schon klar sein.
Das Problem wird aber wohl bei den Meisten sein, dass sie es eben nicht (ausreichend genau) nachmessen können.
Die Lagerung an dieser Stelle bekommt zwar Öl zum Schmieren, es sieht aber nicht nach einer "schwimmenden" Lagerung ala KW/NW/Pleuel aus.
Ich hab zwar nen Korb noch irgendwo liegen, den "Federsteller" aber wohl kaum. Wenn ich mich recht erinnere, sieht das bei dir schon nach ein wenig verschliessen aus.
Neues Lager einbauen ist so eine Sache - normal sollte das auf wenige Hundertstel dann passen; ob man das mit dem neuen Lager von irgendwo
auch so hinbekommt, wäre ein Thema für sich. Spätestens wenn zwei eigentlich gleiche Lager verschiedener Quellen nach dem Einpressen leicht andere Maße aufweisen.
Ich hatte ja schon das Vergnügen beim Gleitlagerwechsel im Schalthebel.
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Dann auf zur naechsten moeglichen FehlerquelleWalnussbaer hat geschrieben: ↑08 Jul 2022 18:32Die Kupplung ist nicht hydrostatisch gelagert, darum wird da auch kein Öldruck verlorengehen
Bin mal gespannt wie der Rest aussieht wenn der Motor auf ist. Hoffenltlich noch diese Woche.
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Heist das du hast 0,4 mm axiales Spiel? Also rein und rausziehen? Sorry .. ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Ist das Kippeln in etwa so wie in meinem Video ?Parodius4 hat geschrieben: ↑08 Jul 2022 19:36Hallo ST, das Haynes ist nicht perfekt, aber meistens ausführlicher und mit mehr Zusatzinfo als das Whb.
Bei meinem Ersatzmotor ist das Spiel am Kupplungskorb knapp 0,4mm. In eingebautem Zustand außen am Rand wo die Zähne sind in axialer Richtung.
Klingt nicht viel, ist aber ein deutliches Kippeln. Die Zahnflanken von Kupplung und Kurbelwelle sind ohne erkennbaren Verschleiß oder Beschädigung. Nichts weist darauf hin, dass es an der Stelle geschadet hätte.
Für mein Gefühl ist das bei mir noch gut für 1000e Km. Vielleicht kannst du Buchse und Lager mal im Hundertstel Bereich auf Rundheit und Zylinderform messen. Bei deutlicher Unrundheit oder Kegelform wäre es dann eindeutig übermäßiger Verschleiß.
Viele Grüße
Viele Gruesse
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Hallo, nicht axial, damit meinte ich nur die Messrichtung, sorry. Ein Kippeln um den Mittelpunkt, das am äußeren Umfang, wo die Zähne sind, 0,4mm beträgt (0,38 genau).
Ich konnte es nicht soweit zerlegen wie du, weil ich keine gute 36 Nuss oÄ habe. Würde aber sagen, das Spiel kommt von der selben Stelle.
Es wirkt vielleicht etwas mehr in dem Video, ist aber defintiv ähnlich. Sähen die Zähne von Korb oder Kurbelwelle nicht so makellos aus, wäre ich auch etwas unsicher.
Aber so wirkt es auf mich wie eine Stelle, die keine Probleme macht und möglicherweise bei allen fahrenden ZXRs so ähnlich ist.
Viele Grüße
Ich konnte es nicht soweit zerlegen wie du, weil ich keine gute 36 Nuss oÄ habe. Würde aber sagen, das Spiel kommt von der selben Stelle.
Es wirkt vielleicht etwas mehr in dem Video, ist aber defintiv ähnlich. Sähen die Zähne von Korb oder Kurbelwelle nicht so makellos aus, wäre ich auch etwas unsicher.
Aber so wirkt es auf mich wie eine Stelle, die keine Probleme macht und möglicherweise bei allen fahrenden ZXRs so ähnlich ist.
Viele Grüße
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Das waere ein Option wenn alle Stricke reissen. Also die Kupplung ist sozusagen plug and play?Walnussbaer hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 10:13War es nicht so, dass die Kupplung der ZX7R 1:1 passt? Die hat einen nadelgelagerten Korb - wäre gleich ein Update
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Generelle Frage.
Sollte ich jetzt, wo ich tiefer in die Innereien des Motors vordringe ein neues Topic oeffnen ? Weil es eigentlich ja um Oeldruck ging? Oder einfach hier weiter schreiben und Bilder posten.
Man will ja sein bestes tun um die Rubriken sauber zu halten
Sollte ich jetzt, wo ich tiefer in die Innereien des Motors vordringe ein neues Topic oeffnen ? Weil es eigentlich ja um Oeldruck ging? Oder einfach hier weiter schreiben und Bilder posten.
Man will ja sein bestes tun um die Rubriken sauber zu halten
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Guten Abend zusammen.
Hier ein paar Bilder von den Nockenwellen , Lagerschalen und Zylinderkopf .
Meiner Meinung nach sehen die Laufflaechen der Lager alle sehr gut aus. Bin allerdings auch kein Pro der schon X solcher Motoren geoeffntet hat und vergleichswerte hat.
Vermessen habe ich heute noch nichts, aber Plastigauge liegt schon bereit fuer die Nockenwellenlager.
Zum Abschluss wuerde ich noch sagen, das zumindest die Spaene wahrscheinlich nicht von dort stammen. Der Oeldruck geht vermute ich dort auch nicht floeten. Aber genauer weiss ich das wohl erst nach dem Messen.
Schoenen Abend noch
Hier ein paar Bilder von den Nockenwellen , Lagerschalen und Zylinderkopf .
Meiner Meinung nach sehen die Laufflaechen der Lager alle sehr gut aus. Bin allerdings auch kein Pro der schon X solcher Motoren geoeffntet hat und vergleichswerte hat.
Vermessen habe ich heute noch nichts, aber Plastigauge liegt schon bereit fuer die Nockenwellenlager.
Zum Abschluss wuerde ich noch sagen, das zumindest die Spaene wahrscheinlich nicht von dort stammen. Der Oeldruck geht vermute ich dort auch nicht floeten. Aber genauer weiss ich das wohl erst nach dem Messen.
Schoenen Abend noch
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
ich denk das passt schon. die suchefunktion erkennt ja auch die schlagwörter im beitrag und nicht nur das topic.
zu den bildern: das schöne am jott-motor ist seine standfestigkeit und das sieht man schön an deinen bildern.
die schlepphebelflaufbahn und das gegenüber auf der nocke ist doch wunderbar.
das kennen L-fahrer auch anders
form follows function
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Aber zieh trotzdem mal die Schlepphebelwelle raus bzw anders, drück die Schlepphebel gegen die Federn und schau nach, ob jeweils die beiden Einlaufspuren der Schlepphebel links und rechts an der Ölbohrung sind und nicht auf der Ölbohrung.
Falls die Löcher nicht mittig sitzen, mußt du die Schlepphebelwelle rausziehen und entweder hinten etwas beilegen in entsprechender Stärke.
Oder eben schauen das die Welle etwas weiter reinkommt.
Je nach dem halt
Mein K-Motor in der LilaPause hatte nämlich die Problematik ebenfalls, wie sie von den L-Motoren bekannt ist
Falls die Löcher nicht mittig sitzen, mußt du die Schlepphebelwelle rausziehen und entweder hinten etwas beilegen in entsprechender Stärke.
Oder eben schauen das die Welle etwas weiter reinkommt.
Je nach dem halt
Mein K-Motor in der LilaPause hatte nämlich die Problematik ebenfalls, wie sie von den L-Motoren bekannt ist
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Du kannst auch nachsehen, ob die Gussgrate ok sind im Zylinderkopf. Das Teil auf dem Bild hing bei mir praktisch nur noch am seidenen Faden. Ist fast 1mm dick. An 2 anderen Stellen waren kleinere Teilchen durch bloßes drüber Reiben lösbar, etwa 2-3mm groß.
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Vielen Dank fuer eure Tips!
Ich werde das heute Abend ueberpruefen . Als naechstes kommt der Kopf runter. Bilder werde ich dazu auch posten.
Ich werde das heute Abend ueberpruefen . Als naechstes kommt der Kopf runter. Bilder werde ich dazu auch posten.
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Hi zusammen,
Hier mal wieder ein kleines Update mit Bildern. Bin leider nicht sehr weit gekommen in letzter Zeit. Ich muss mir noch nen Aufsatz bauen damit ich nach dem Komprimieren der Ventilfedern noch an die Keile komme.
Zum kippeln der Kupplung meinte der Kawahaendler: Dat ding braucht Spiel damit du wenn du mit 200 ne halbe stunde ueber die Autobahn schiiest sich alles ausdehnen kann ohne zu reiben. Wenn man dann noch den Oelkeil dazu bedenkt wird das Spiel recht schnell deutlich weniger werden wenn der Motor Temperatur hat. --> Also einfach wieder einbauen nachdem die Rattermarkiierungen etwas weggefeilt wurden. ( warum eigentluch feilen und nicht schmirgeln? Habe ich mal wo aufgeschnappt )
Ansonsten hier mal den Kopf von unten mit Blick auf die Ventile und der Zylinder mit Dichtung von oben . Kommen noch detailiertere Bilder wenn ich die Ventile und den Zylinder runter habe.
Viele Gruesse und schoenen Abend
Hier mal wieder ein kleines Update mit Bildern. Bin leider nicht sehr weit gekommen in letzter Zeit. Ich muss mir noch nen Aufsatz bauen damit ich nach dem Komprimieren der Ventilfedern noch an die Keile komme.
Zum kippeln der Kupplung meinte der Kawahaendler: Dat ding braucht Spiel damit du wenn du mit 200 ne halbe stunde ueber die Autobahn schiiest sich alles ausdehnen kann ohne zu reiben. Wenn man dann noch den Oelkeil dazu bedenkt wird das Spiel recht schnell deutlich weniger werden wenn der Motor Temperatur hat. --> Also einfach wieder einbauen nachdem die Rattermarkiierungen etwas weggefeilt wurden. ( warum eigentluch feilen und nicht schmirgeln? Habe ich mal wo aufgeschnappt )
Ansonsten hier mal den Kopf von unten mit Blick auf die Ventile und der Zylinder mit Dichtung von oben . Kommen noch detailiertere Bilder wenn ich die Ventile und den Zylinder runter habe.
Viele Gruesse und schoenen Abend
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
weil schmiergeln kein gut definierter prozess ist.
das ist in ordnung wenn man einer freiformfläche noch etwas finish geben will, aber für eine saubere gerade/ebene fläche ist die feile besser.
form follows function
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Verstehe, vielen Dank fuer die Aufklaerung . Dann werde ich mit der Feile anruecken
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
habe heute den Zylinder und die Kolben ausgebaut. Die Kolben sehen alle 4 wirklich super aus. Auch die Laufbahnen sind in super Zustand. Eine hatte mal irgendetwas vernascht , aber ich glaube das ist ok. (Man fuehlt es kaum mit dem Fingernagel) Aufgefallen ist mir auch das Pleuel nr 1 und der entsprechende Kolbenbolzen leichte Reibespuren haben. Ich hoffe mal ein neuer Bolzen genuegt hier. Weiss nicht ob ein neues Pleuel unbedingt noetig ist.Ich hoffe jedefalls nicht. Im Anhang sind die Bilder. Freue mich wie immer ueber eure Erfahrungen und Tips.
Viele Gruesse
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Hier noch ein paar Bilder von einem Kolben und einem anderen perfekten pleuel.
Re: ZXR 750 J Oeldruck Ergebnisse
Was hindert denn eigentlich die Welle daran zu wandern? Ist ja vor allem in Fahrtrichtung links komplett ungesichert. Meine war ziemlich mittig...koennte aber wohl ne duenne Scheibe hinterlegen.Veidi hat geschrieben: ↑13 Jul 2022 9:39Aber zieh trotzdem mal die Schlepphebelwelle raus bzw anders, drück die Schlepphebel gegen die Federn und schau nach, ob jeweils die beiden Einlaufspuren der Schlepphebel links und rechts an der Ölbohrung sind und nicht auf der Ölbohrung.
20170402_133309_edit_526483316590495.jpg
Falls die Löcher nicht mittig sitzen, mußt du die Schlepphebelwelle rausziehen und entweder hinten etwas beilegen in entsprechender Stärke.
Oder eben schauen das die Welle etwas weiter reinkommt.
Je nach dem halt
Mein K-Motor in der LilaPause hatte nämlich die Problematik ebenfalls, wie sie von den L-Motoren bekannt ist
Guter Tip, danke