Echte Ganganzeige für die Zxr
Echte Ganganzeige für die Zxr
Hallo,
beim Wechseln der drei Simmerringe fiel mir auf, es ist möglich eine echte Ganganzeige nach zu rüsten. Es ist mehr eine technische Übung als eine empfehlenswerte Modifikation zum Nachmachen, daher: hat jemand Interesse das zu sehen?
Grüße
beim Wechseln der drei Simmerringe fiel mir auf, es ist möglich eine echte Ganganzeige nach zu rüsten. Es ist mehr eine technische Übung als eine empfehlenswerte Modifikation zum Nachmachen, daher: hat jemand Interesse das zu sehen?
Grüße
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Frag halt nicht, sondern schreib einfach deine Vorstellungen usw hier rein
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Hallo,
was meinst du mit Vorstellungen? Ich hab ne Ganganzeige gebaut. Nur um zu sehen, obs geht eigentlich (-8
Ich zeig mal, wie es technisch fertig aussieht. Displayhalterung hab ich noch nicht.
Grüße
was meinst du mit Vorstellungen? Ich hab ne Ganganzeige gebaut. Nur um zu sehen, obs geht eigentlich (-8
Ich zeig mal, wie es technisch fertig aussieht. Displayhalterung hab ich noch nicht.
Grüße
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Gibts bei deiner Lösung einen Unterschied zu den ZX10R Sensoren? Hab so ein Ding hier liegen weil ich mir sowas auch bauen wollte für den Datenlogger, aber die 10er Teile haben schon alle Pins (Bild Anhang). Habs aber noch nicht verbaut, wie so vieles.
- Dateianhänge
-
- zx10r_sensor.jpg (7.64 KiB) 8093 mal betrachtet
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
hast den wasserpumpenanschluss selbst geschweisst ? schaut nach alu aus. echt gut geworden
den schlusselanhänger würd ich gegen was weiches tauschen. der verkratzt die schöne gabelbrücke nur.
den schlusselanhänger würd ich gegen was weiches tauschen. der verkratzt die schöne gabelbrücke nur.
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Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Je nach Version kommen aus dem Sensor mehr oder weniger Kabel. Ich glaube, manche kommen mit 3 aus für 6Gänge und neutral.
Der größte technische Unterschied müsste sein, dass bei der Zxr der Sensor nicht direkt vor die Schaltwalze gesetzt werden kann bzw der Motordeckel usw. nicht dafür vorgesehen ist.
Wenn der Sensor vom Flansch passt kann man den nehmen, der zum Display passt. Bei mir ist der Lochabstand glaub ich 40 und runde Teil 26mm im Durchmesser.
Grüße
Der größte technische Unterschied müsste sein, dass bei der Zxr der Sensor nicht direkt vor die Schaltwalze gesetzt werden kann bzw der Motordeckel usw. nicht dafür vorgesehen ist.
Wenn der Sensor vom Flansch passt kann man den nehmen, der zum Display passt. Bei mir ist der Lochabstand glaub ich 40 und runde Teil 26mm im Durchmesser.
Grüße
Zuletzt geändert von Parodius4 am 09 Jan 2022 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Hab alles selbst gemacht, windy. Der Anhänger ist aus Gummi. Die Gabelbrücke ist jetzt schwarz, weil es beim Vorbesitzer nicht so war haha
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Joh, so siehts aus:Der größte technische Unterschied müsste sein, dass bei der Zxr der Sensor nicht direkt vor die Schaltwalze gesetzt werden kann bzw der Motordeckel usw. nicht dafür vorgesehen ist.
die absolut störunanfällige einkabellösung fürs grüne neutralbirnchen
...alles andere is neumodischer schnickschnack hähä
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
kann man auch als schaltautomat missbrauchen
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Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
ne ZXR missbrauchen
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
da haben wir uns in grauer vorzeit mit an den kadetts ausgetobt (und hat damals spaß gemacht)
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
ach falsch. war gedanklich beim ständerschalter.sorry.
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Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Für die straßenzugelassene TÜV-relevante sicherheit spielt ja nun mal beides zusammen, also der ständerschalter und der neutralfuzzi.
aber ´ne ganganzeige is anders.
aber ´ne ganganzeige is anders.
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Ok.. bin ich hier jetzt der Einzige, der die ganze Zeit erwartet hat, dass auch gezeigt oder wenigstens erklärt wird, wie es nun konkret gemacht wurde?
Da hätt ja sonst auch noch die Verkleidung davor sein können, mit dem Hinweis "dahinter wurde was umgebaut".
Da hätt ja sonst auch noch die Verkleidung davor sein können, mit dem Hinweis "dahinter wurde was umgebaut".
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
https://forum.ninja-zx.de/index.php?thr ... fschalter/Super Rider hat geschrieben: ↑12 Jan 2022 10:17Ok.. bin ich hier jetzt der Einzige, der die ganze Zeit erwartet hat, dass auch gezeigt oder wenigstens erklärt wird, wie es nun konkret gemacht wurde?
Da hätt ja sonst auch noch die Verkleidung davor sein können, mit dem Hinweis "dahinter wurde was umgebaut".
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Bei mir wurde nix umgebaut, hab eben auch keine ganganzeige, mein foto sollte nur zeigen wie der ZXR-motor an dieser Stelle aussieht.
falsches forum?https://forum.ninja-zx.de/index.php?thr ... fschalter/
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Ok es gibt mwn 3 Arten von Ganganzeigen:
Die einfachste merkt nur wenn man auf den Hebel tritt oder zieht und zählt 1 rauf oder runter. Geht der Gang nicht rein, passt es nicht mehr.
Die etwas bessere vergleicht Drehzahl und Geschwindigkeit und rechnet den Gang aus. Geht aber zB nicht im Stillstand und man muss erst einkuppeln, um zu sehen, welcher drin ist.
Der echte Gangsensor erkennt die Stellung der Schaltwalze.
Die zxr hat eine Geberscheibe auf der Walze für den neutral und ist zugänglich, aber man kann nich direkt in einer Achse den Sensor davor setzen. Der Motordeckel hat da eine Ölleitung. Mit einem kleinen Getriebe kann die Drehung der Walze aber über die Öfnung für den Neutralschalter herausgeführt werden.
Zuerst die Geberscheibe durch ein Zahnrad ersetzen In das Gewinde für den Neutralschalter kommt ein Flansch, auf den die Sensorplatte mit den 7 Kontakten passt. In der Mitte läuft eine kleine Welle mit einem zweiten, gleichen Zahnrad auf der einen und einem Schleifkontakt auf der anderen Seite. Bei aufgesetztem Motordeckel greifen die Räder in einander und der Schleifkontakt dreht sich 1 zu 1 mit der Schaltwalze. Der Schleifkontakt erdet den jeweiligen Kontakt auf dem Sensor und das Display zeigt 1 bis 6 und 0 bei Neutral. Der Kontakt für Neutral ist bei meinem Display noch mal separat rausgeführt und wird an das Kabel vom Neutralschalter geklemmt. Damit leuchtet die grüne Neutrallampe wie üblich und die Elektronik der Zxr weiß, dass man im Leerlauf ist. Ist glaub ich nötig.
Es gibt viele verschiedene Displays, manche zeigen N statt 0. Die Sensoren scheinen oft gleich groß zu sein. Der von Dennis müsste auch passen.
Hier die Explosionszeichnung Oben ist der Schleifkontakt, Gehäuse mit Flansch, Welle mit Zahnrad. Darunter das Zahnrad und der Halter für die Walze. Unten die Dichtung, Wellendichtring und die Befestigungen.
Dazu kann man noch sagen, es kann alles ohne weiteres komplett zurückgebaut werden auf Originalzustand. Es passt alles mit einfachen Teilen. Zb ist der Abstand der Wellen zufällig genau richtig für Standard Zahnräder und die Kleinteile sind Normteile. Der Schleifkontakt hat eine Kugelschreiberfeder. Es waren aber trotzdem viel mehr einzelne Schritte, als ich hier zeigen kann. Es ist auch kein Verbesserungsvorschlag oder Nachbauanregung. Zu schlechtes Zeit/Nutzen Verhältnis.
Viele Grüße
Die einfachste merkt nur wenn man auf den Hebel tritt oder zieht und zählt 1 rauf oder runter. Geht der Gang nicht rein, passt es nicht mehr.
Die etwas bessere vergleicht Drehzahl und Geschwindigkeit und rechnet den Gang aus. Geht aber zB nicht im Stillstand und man muss erst einkuppeln, um zu sehen, welcher drin ist.
Der echte Gangsensor erkennt die Stellung der Schaltwalze.
Die zxr hat eine Geberscheibe auf der Walze für den neutral und ist zugänglich, aber man kann nich direkt in einer Achse den Sensor davor setzen. Der Motordeckel hat da eine Ölleitung. Mit einem kleinen Getriebe kann die Drehung der Walze aber über die Öfnung für den Neutralschalter herausgeführt werden.
Zuerst die Geberscheibe durch ein Zahnrad ersetzen In das Gewinde für den Neutralschalter kommt ein Flansch, auf den die Sensorplatte mit den 7 Kontakten passt. In der Mitte läuft eine kleine Welle mit einem zweiten, gleichen Zahnrad auf der einen und einem Schleifkontakt auf der anderen Seite. Bei aufgesetztem Motordeckel greifen die Räder in einander und der Schleifkontakt dreht sich 1 zu 1 mit der Schaltwalze. Der Schleifkontakt erdet den jeweiligen Kontakt auf dem Sensor und das Display zeigt 1 bis 6 und 0 bei Neutral. Der Kontakt für Neutral ist bei meinem Display noch mal separat rausgeführt und wird an das Kabel vom Neutralschalter geklemmt. Damit leuchtet die grüne Neutrallampe wie üblich und die Elektronik der Zxr weiß, dass man im Leerlauf ist. Ist glaub ich nötig.
Es gibt viele verschiedene Displays, manche zeigen N statt 0. Die Sensoren scheinen oft gleich groß zu sein. Der von Dennis müsste auch passen.
Hier die Explosionszeichnung Oben ist der Schleifkontakt, Gehäuse mit Flansch, Welle mit Zahnrad. Darunter das Zahnrad und der Halter für die Walze. Unten die Dichtung, Wellendichtring und die Befestigungen.
Dazu kann man noch sagen, es kann alles ohne weiteres komplett zurückgebaut werden auf Originalzustand. Es passt alles mit einfachen Teilen. Zb ist der Abstand der Wellen zufällig genau richtig für Standard Zahnräder und die Kleinteile sind Normteile. Der Schleifkontakt hat eine Kugelschreiberfeder. Es waren aber trotzdem viel mehr einzelne Schritte, als ich hier zeigen kann. Es ist auch kein Verbesserungsvorschlag oder Nachbauanregung. Zu schlechtes Zeit/Nutzen Verhältnis.
Viele Grüße
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Da muß man angemeldet sein dort, um was sehen zu könnenDennis hat geschrieben: ↑12 Jan 2022 11:10https://forum.ninja-zx.de/index.php?thr ... fschalter/Super Rider hat geschrieben: ↑12 Jan 2022 10:17Ok.. bin ich hier jetzt der Einzige, der die ganze Zeit erwartet hat, dass auch gezeigt oder wenigstens erklärt wird, wie es nun konkret gemacht wurde?
Da hätt ja sonst auch noch die Verkleidung davor sein können, mit dem Hinweis "dahinter wurde was umgebaut".
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Hut ab fürs machen und die schöne bebilderte Beschreibung!
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Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
eine Frage hätte ich noch, nur aus Interesse, wie kommst an das Gehäuse für den Kontaktgeber ?
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
Das ist einfach 50er Alu rund mit Dreh- und Fräsmaschine bearbeitet. Es sieht durchs Strahlen und Lackieren immer etwas serienmäßiger aus.
Grüße
Grüße
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
hach ist das schön wenn man zugang zu so bearbeitungsmaschinen hat und damit umgehen kann
Danke auch für deine Antwort
liebe Grüße
Danke auch für deine Antwort
liebe Grüße
der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Echte Ganganzeige für die Zxr
https://forum.ninja-zx.de/index.php?thr ... fschalter/
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Da muß man angemeldet sein dort, um was sehen zu können
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brauchst dich nicht anmelden. obwohl die mehr kawa-modelle haben, ist da auch nix los..............
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