43 mm SlipOn zu klein?
43 mm SlipOn zu klein?
Hallo in die Runde,
ich bin tatsächlich am Aufbau der alten ZXR. Nun hatte ich schon vor Jahren einen GSXR Titankrümmer besorgt und vor einigen Wochen auch nachgebogen. Er sitzt nun super, nur: Das blöde Ding hat nur 43 mm Anschlussdurchmesser für den Endtopf ?!?
Nun fahre ich die ZX9R Maschine in der ZXR. Hat jemand Erfahrung, ob der Durchmesser zu klein ist? Die Anlage scheint von der GSXR 600 zu sein, gesucht hatte ich damals eigentlich die von der 750er/1000er ...
Und falls sie nicht zu klein ist: Wo bekomme ich passende Zwischenrohre und Töpfe?
Gruß!
ich bin tatsächlich am Aufbau der alten ZXR. Nun hatte ich schon vor Jahren einen GSXR Titankrümmer besorgt und vor einigen Wochen auch nachgebogen. Er sitzt nun super, nur: Das blöde Ding hat nur 43 mm Anschlussdurchmesser für den Endtopf ?!?
Nun fahre ich die ZX9R Maschine in der ZXR. Hat jemand Erfahrung, ob der Durchmesser zu klein ist? Die Anlage scheint von der GSXR 600 zu sein, gesucht hatte ich damals eigentlich die von der 750er/1000er ...
Und falls sie nicht zu klein ist: Wo bekomme ich passende Zwischenrohre und Töpfe?
Gruß!
- Super Rider
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Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Nunja, es gab ja mal sogar die Modifikation des Ansaugtraktes, wo dieser verkleinert wurde, um höhere Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
Ist natürlich alles dann immer auf einen bestimmten Drehzahl und/oder Lastbereich bezogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Auspuff sich ähnlich verhält.
Tendenziell würde ich schätzen, dass ein möglichst offenes Rohr zwar die Höchstleistung verbessern kann, darunter aber mit Nachteilen zu rechnen ist.
Könnte also sein, dass es dadurch 1-2PS im Begrenzer weniger gibt, diese aber dafür mehr in die Mitte wandern.
Wenn ich's richtig sehe, war der 600er Krümmer schon mal nicht verkehrt für (mind.) 125 PS, und wäre da der Motor größer gewesen,
wäre das sicherilch auch nicht das Limit für den Krümmer geworden.
Interessant wäre aber noch, wie weit denn der ZXR Krümmer an der engsten Stelle überhaupt ist..
M.W. wird ja da ab einer Stelle (wo bei zweiteiligen Anlagen sonst das Zwischenrohr käme) quasi einfach nur ein dickes Edelstahl-Rohr oben drüber angeschweißt,
und da es ja drüber geht, sieht es auch so massiv aus. Die Engste Stelle könnte da also auch ne ganze Ecke kleiner ausfallen, als man zunächst vermutet.
Zwischenrohre hatten sich ja hier schon einige Leute irgendwie zusammengesucht oder (wohl meistens) dann irgendwie irgendwas angepasst.
Bin mir nicht sicher, aber waren die dazu passenden Zwischenrohre (original) nicht mit irgendeinem Flansch mit 4 Löchern?
Hab ein Bild im Kopf, wo jmd. dann einen dazu passenden Topf noch drauf hatte.
Abgeshen davon, könntest vllt. mal was zum Prozess, Aufwand und Dauer beim Biegen sagen?
Ich hatte da nämlich auch mal was liegen ..
Ist natürlich alles dann immer auf einen bestimmten Drehzahl und/oder Lastbereich bezogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Auspuff sich ähnlich verhält.
Tendenziell würde ich schätzen, dass ein möglichst offenes Rohr zwar die Höchstleistung verbessern kann, darunter aber mit Nachteilen zu rechnen ist.
Könnte also sein, dass es dadurch 1-2PS im Begrenzer weniger gibt, diese aber dafür mehr in die Mitte wandern.
Wenn ich's richtig sehe, war der 600er Krümmer schon mal nicht verkehrt für (mind.) 125 PS, und wäre da der Motor größer gewesen,
wäre das sicherilch auch nicht das Limit für den Krümmer geworden.
Interessant wäre aber noch, wie weit denn der ZXR Krümmer an der engsten Stelle überhaupt ist..
M.W. wird ja da ab einer Stelle (wo bei zweiteiligen Anlagen sonst das Zwischenrohr käme) quasi einfach nur ein dickes Edelstahl-Rohr oben drüber angeschweißt,
und da es ja drüber geht, sieht es auch so massiv aus. Die Engste Stelle könnte da also auch ne ganze Ecke kleiner ausfallen, als man zunächst vermutet.
Zwischenrohre hatten sich ja hier schon einige Leute irgendwie zusammengesucht oder (wohl meistens) dann irgendwie irgendwas angepasst.
Bin mir nicht sicher, aber waren die dazu passenden Zwischenrohre (original) nicht mit irgendeinem Flansch mit 4 Löchern?
Hab ein Bild im Kopf, wo jmd. dann einen dazu passenden Topf noch drauf hatte.
Abgeshen davon, könntest vllt. mal was zum Prozess, Aufwand und Dauer beim Biegen sagen?
Ich hatte da nämlich auch mal was liegen ..
Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Das interessante ist: Beim googeln und suchen finde ich den Krümmer mit 43 mm garnicht. Die meisten (auch 600er!) werden mit 52 mm angegeben. Meine Idee war, dass bei bestimmter Drehzahl/Last ein Abgasvolumen X entsteht, dass abgeführt werden muss. Mein 1100er Boxer hat z.B. 60 mm am Krümmer, vermutlich aber weniger Abgasvolumen.Super Rider hat geschrieben: ↑17 Mai 2021 14:13Nunja, es gab ja mal sogar die Modifikation des Ansaugtraktes, wo dieser verkleinert wurde, um höhere Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
Ist natürlich alles dann immer auf einen bestimmten Drehzahl und/oder Lastbereich bezogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Auspuff sich ähnlich verhält.
Tendenziell würde ich schätzen, dass ein möglichst offenes Rohr zwar die Höchstleistung verbessern kann, darunter aber mit Nachteilen zu rechnen ist.
Könnte also sein, dass es dadurch 1-2PS im Begrenzer weniger gibt, diese aber dafür mehr in die Mitte wandern.
Wenn ich's richtig sehe, war der 600er Krümmer schon mal nicht verkehrt für (mind.) 125 PS, und wäre da der Motor größer gewesen,
wäre das sicherilch auch nicht das Limit für den Krümmer geworden.
Interessant wäre aber noch, wie weit denn der ZXR Krümmer an der engsten Stelle überhaupt ist..
M.W. wird ja da ab einer Stelle (wo bei zweiteiligen Anlagen sonst das Zwischenrohr käme) quasi einfach nur ein dickes Edelstahl-Rohr oben drüber angeschweißt,
und da es ja drüber geht, sieht es auch so massiv aus. Die Engste Stelle könnte da also auch ne ganze Ecke kleiner ausfallen, als man zunächst vermutet.
Zwischenrohre hatten sich ja hier schon einige Leute irgendwie zusammengesucht oder (wohl meistens) dann irgendwie irgendwas angepasst.
Bin mir nicht sicher, aber waren die dazu passenden Zwischenrohre (original) nicht mit irgendeinem Flansch mit 4 Löchern?
Hab ein Bild im Kopf, wo jmd. dann einen dazu passenden Topf noch drauf hatte.
Abgeshen davon, könntest vllt. mal was zum Prozess, Aufwand und Dauer beim Biegen sagen?
Ich hatte da nämlich auch mal was liegen ..
-> Abregeldrehzahl ZX9R 11.000 U/min * 900 ccm = 9 900 000 ccm/min. (ca. 10 m³)
-> Abregeldrehzahl R1100 8.000 U/min. * 1100 ccm = 8 800 000 ccm/min. (ca. 9 m³)
Ob nun die Abgasgeschwindigkeit zunimmt? Gute Frage ... der original ZXR Krümmer ist auf jeden Fall am Sammler dicker und kein 4 in 2 in 1, sondern 4 in 1.
Biegen: Ohne biegen passt der Kühler nicht unter die Verkleidung. Man muss daher oben am Ansatz zum Zylinderkopf enger biegen. Da man dann unten weiter hoch kommt, muss die Biegung unten weiter auf. Es geht nur um wenige mm, aber die habens in sich.
War echt ätzend. Das Ding ist eklig steif, gut wärmeleitend und dünnwandig. Es müssen auf jeden Fall alle 4 Rohre gleichzeitig gebogen werden. Damit die Rohre nicht knicken habe ich sie mit Sand vollgestopft (wirklich stopfen! Sammlerabgang verschließen) und gleichmäßig am äußeren BiegeRadius mit dem Atzebrenner erwärmt. Das ging so lala, weil die Wärme zu schnell abgewandert ist. Ich hab dann das ganze Ding ins Schmiedefeuer gepackt, das ging besser. Es war trotzdem sehr viel Kraft nötig und ganz ohne Einschnürung hat es nicht geklappt.
Achja: Zur Fixierung habe ich mir einen Dicken Flachstahl (15 mm?) genommen und da das Lochraster der Überwürfe reingebohrt und verschraubt.
Gruß
F
Re: 43 mm SlipOn zu klein?
servus floh,
da der akra-titan GSXR 1000 grademal drei meter weg, ist hab ich nachgemessen.
48mm aussen nach dem 4in2in1....dürfte 46mm innen sein für 1000 cc.
da der akra-titan GSXR 1000 grademal drei meter weg, ist hab ich nachgemessen.
48mm aussen nach dem 4in2in1....dürfte 46mm innen sein für 1000 cc.
form follows function
Re: 43 mm SlipOn zu klein?
So .. jetzt mal vom händy
Ich war heut Abend beim Spezi. Der hat eine
S1000RR mit echten 235 Ps und der Anlage der
HP4race . Und da hab ich nachgemessen Man glaubt es kaum aber 46 außen
Ich war heut Abend beim Spezi. Der hat eine
S1000RR mit echten 235 Ps und der Anlage der
HP4race . Und da hab ich nachgemessen Man glaubt es kaum aber 46 außen
form follows function
Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Dann wär das Thema ja durch Jetzt brauch ich nurnoch eine Anlage ab Krümmer mit 43 mm *gg*
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Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Könnte man sich da nicht aus nem alten originalen (und rostigen) Krümmer das "Zwischenrohr" Stück absägen und an den neuen anpassen?
Da würde ja dann nicht nur alles Bisherige an Töpfen passen, das schicke Edelstahlstück würde ja auch noch original aussehen.
"Ja, schaunse mal - alles original; steht sogar KHI drauf"
Da würde ja dann nicht nur alles Bisherige an Töpfen passen, das schicke Edelstahlstück würde ja auch noch original aussehen.
"Ja, schaunse mal - alles original; steht sogar KHI drauf"
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Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Davon ab, der Kilogixx Krümmer hat da außen ca. 42,5mm, bei etwa 1.5mm Wandstärke.
Re: 43 mm SlipOn zu klein?
Hallo
Hast du denn schonmal nach einem Zwischenrohr (zB Akrapovic) für diesen Krümmer gesucht?
Ansonsten gibt es bei Polo/Louis Dichtungen, mit denen man den Durchmesser reduzieren kann.
https://m.louis.de/artikel/auspuffdicht ... 18a3d5c3f3
So hatte ich zB an meinem 7er Arrow Krümmer 54mm das R1 Zwischenrohr mit 60mm dran.
Mitas