was fahrt ihr für Öl bzw welche Markt und hat jmnd Langzeiterfahrungswerte ? Ich kann nur vom Auto sagen das mein Golf GTD mit Castrol gefühlt weicher läuft und weniger Öl nimmt als mit Shell beide mit der gleichen Spezifikation und Freigabe, kann natürlich auch nur Betriebsblindheit sein oder am Wetter liegen.
In die L kommt neues Öl, vielleicht gibt's nen Tip. Sollte das schon durchgekaut sein sorry dafür
Seit Ewigkeiten Castrol Power1 10w50, davor Castrol Teilsynthetik 10W40... seit 2009?
Joa, tut halt alles was es soll, ist preislich vertretbar und hat ne schöne Farbe
Letzter Stand der Dinge bei mir: 10w40 oder 5w40 teil- oder besser vollsynth.
50er klang früher interessant, und auch die Datenblätter gaben deutlich höhere Viskositätswerte bei Betriebstemp.,
hat aber auch gleich die Folge, dass die Pumpe dann schwerer zu schaffen hat.
Ob hierdurch nicht gar ein Leistunsverlust entsteht, wäre ne andere Frage.
Die theoretisch höhere Stabilität des Ölfilms wäre zwar generell ein Vorteil, ich vermute aber, der ist auch beim 40er Öl,
erst recht bei modernen Synthese-Ölen, (mehr als) stabil genug für unsere Motoren.
Hätte ich ne ZXR250 mit 4 Potten und 18K Redline, da würde ich's mir mitm dem 50er nochmal überlegen,
aber so kommt wieder normales mit 40 rein.
Auf Marken schaue ich nicht - mal Louis/Polo Eigenzeug, mal auch was von Castrol, wenn's das mal plötzlich viel zu günstig gibt.
Ich fahr seit 15 Jahren das billige 10W40 teilsynthetisch vom Louis auf meiner H2.
Ölverbrauch oder Kupplungsrutschen kann ich nicht feststellen (ok - bei ca. 60000km hab ich die Kupplung neu gemacht da fertig - aber da kann das Öl nix dafür). Auch die Nockenwellen sehen sehr gut aus (ca. 65000km gelaufen).
Sehe auch keinen Grund ein anderes Öl zu verwenden - man darf auch nicht vergessen, dass unsere Motoren mittlerweile knapp 30 Jahre alt sind. Ich denke es gibt - passende Viskosität vorausgesetzt - wenige/keine Öle die unsere antiken Motoren nicht vertragen
Für den Rennstreckeneinsatz gilt das oben genannte natürlich nicht. Ich spreche vom reinen Straßeneinsatz.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
Auf der zxr und der 10 Teilsytetik Louis 10w 40. zxr 126t 10 er 158t aktuell
Verscheils zxr kann ich so nix sagen weil nie zerlegt. Bei der 10 mal die Nockenwellenlager angeschaut alles bestens.
Kein Kuplungsrutschen bei beiden Mopeds