Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Hallo meine lieben Kawasaki Freunde
Ich habe mir letzte Woche eine Kawasaki ZXR750 J zugelegt BJ.1991. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, dass die legendären Staubsaugerschläuche fehlen.
Der Vorbesitzer hat diese entfernt und auch die beiden Anschlüsse am Tank entfernt. Das stört mich jedoch gar nicht, ich finde es persönlich (Spreche hier nur
für mich) sowieso viel schöner. Um die beiden Löcher/Anschlüsse links und rechts vom Tank zu verschließen, hat er zwei Kunststoffkappen passend gedreht und
lackiert. Leider ist mir eine Solche Kappe/Stopfen gestern während der Fahrt verloren gegangen. Der Innendurchmesser des Lufteinlasses am Tank beträgt ca. 45mm.
Könnte mir jemand einen Link schicken wo ich einen passenden Gummistopfen/Blindstopfen/... bestellen kann oder hat jemand eine Idee ?
Ein günstiger normaler schwarzer Gummistopfen der gut passt wäre optimal!
Ich würde mich über Hilfreiche antworten freuen
Mit freundlichen Grüßen
LeonZXR
Ich habe mir letzte Woche eine Kawasaki ZXR750 J zugelegt BJ.1991. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, dass die legendären Staubsaugerschläuche fehlen.
Der Vorbesitzer hat diese entfernt und auch die beiden Anschlüsse am Tank entfernt. Das stört mich jedoch gar nicht, ich finde es persönlich (Spreche hier nur
für mich) sowieso viel schöner. Um die beiden Löcher/Anschlüsse links und rechts vom Tank zu verschließen, hat er zwei Kunststoffkappen passend gedreht und
lackiert. Leider ist mir eine Solche Kappe/Stopfen gestern während der Fahrt verloren gegangen. Der Innendurchmesser des Lufteinlasses am Tank beträgt ca. 45mm.
Könnte mir jemand einen Link schicken wo ich einen passenden Gummistopfen/Blindstopfen/... bestellen kann oder hat jemand eine Idee ?
Ein günstiger normaler schwarzer Gummistopfen der gut passt wäre optimal!
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Mit freundlichen Grüßen
LeonZXR
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Kontakt zum letzten Besitzer/Hersteller der Kappen bereits hergestellt? Wäre das naheliegendste...LeonZXR hat geschrieben: Der Vorbesitzer hat auch die beiden Anschlüsse am Tank entfernt. Um die beiden Löcher/Anschlüsse links und rechts vom Tank zu verschließen, hat er zwei Kunststoffkappen passend gedreht und lackiert. Leider ist mir eine Solche Kappe/Stopfen gestern während der Fahrt verloren gegangen. Der Innendurchmesser des Lufteinlasses am Tank beträgt ca. 45mm.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
endkappe gummi........
https://www.google.com/search?q=endkapp ... 40&bih=747" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.google.com/search?q=endkapp ... 40&bih=747" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Puh ismirschlecht.
Dieses Forum hilft bei dieser Blasphemie gegen eins der kultigsten Alleinstellungsmerkmale des hier angebeteten Motorradmodells??
Hardcore.
Ich bin ja ein Verfechter von jedem das seine.
Aber dennoch Hardcore.
Frisch dabei,weiss selber,was legendaer ist,aber dennoch.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Danke für die schnelle Antwort , die schlauch Halterungen wo die der Schlauch drüber gestülpt wird, sind aber nicht mehr vorhanden. Diese wurden bündig abgeschnitten. Kann ich dort solche Gummi stopfen einfach rein drehen ?
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Windy-ZXR hat geschrieben:endkappe gummi........
https://www.google.com/search?q=endkapp ... 40&bih=747" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
aus diesem Grund hatte ich erwähnt , dass ich hierbei nur für mich spreche , Danke für deinen „sinnvollen“ Beitrag !
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Gralssucher hat geschrieben:Puh ismirschlecht.
Dieses Forum hilft bei dieser Blasphemie gegen eins der kultigsten Alleinstellungsmerkmale des hier angebeteten Motorradmodells??
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Aber dennoch Hardcore.
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
du weisst es doch wie´s ist grali, wir helfen sogar leuten ohne anständige vorstellung im forum.Gralssucher hat geschrieben: Dieses Forum hilft bei dieser Blasphemie gegen eins der kultigsten Alleinstellungsmerkmale des hier angebeteten Motorradmodells??
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- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
@Gral: der Mann weiss es (noch) nicht besser und verschissen hat´s eigentlich der "Schänder" von Vorbesitzer.
@Leon: mach dir nicht´s draus, gebügelt wird jeder mal.
Und was Windy meinte ist das hier Neuvorstellungen
@Leon: mach dir nicht´s draus, gebügelt wird jeder mal.
Und was Windy meinte ist das hier Neuvorstellungen
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Hallo,
zunächst einmal wollte ich mich für die ganzen Antworten bedanken. Nach euren Vorschlägen wurde ich im Internet fündig und habe mir die passenden Stopfen bestellt. Während diese geliefert wurden war ich eine Woche in Spanien im Urlaub. Zu dieser Zeit befand sich meine ZXR750J in der Werkstatt, weil die beiden Simmerringe, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge erneuert wurden. Nachdem ich wieder zurück in Deutschland war, lackierte ich die Blindstopfen natürlich direkt (Der Vorbesitzer gab mir noch eine halbvolle Lackierdose mit dem passenden Lack mit) und machte mich sofort auf den Weg zur Werkstatt.
In der Werkstatt angekommen traute ich meinen Augen nicht! Genau dort wo die Blindstopfen vorher befestigt waren, sprich links und rechts vorne am Tank, ist der komplette Lack hinüber gewesen. Hinüber gewesen ist noch verharmlost, der Lack sah nun eher aus wie Blätterteig und nicht wie eine Lackierung. Laut der Werkstatt, soll der Tank undicht sein und aus den beiden Öffnungen Benzin ausgetreten sein. Das Benzin oder deren Dämpfe sollen dafür gesorgt haben, dass der Lack nun ohne Ende Blättert und dort wo die Schläuche normalerweise befestigt sind, sifft es ohne Ende. Nun komme ich zu meinem hauptsächlichen Anliegen. Ist er wirklich möglich, dass an dieser Stelle der Tank undicht ist und es zu solchen Folgen kommen kann (Der Tank war bis Anschlag vollgetankt) oder tendiert ihr eher auf einen Fehler der Werkstatt, z.B das beim Erneuern der Bremsflüssigkeit etwas auf den Lack kam und dies nicht sofort weg gewischt wurde ?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Kawasaki vor vier Wochen so gekauft habe und nichts mit der Entfernung der Schläuche und deren Befestigungen am Tank zu tun habe!
Im Anhang lade ich ein Bild hoch, wie es vor und nach dem Urlaub war. Ich bin am Überlegen den Tank die Tage abzubauen und nach dem trocknen zu Sandstrahlen. Ein bekannter von mir will die Öffnungen (Dort wo die Schläuche am Tank rein gehen würden) zu schweißen und wir wollen den Tank komplett neu lackieren. Würdet ihr liebere einen Tank in Ebay kaufen und diesen Sandstrahlen oder befürwortet ihr meine Idee, den alten zu schweißen?
(Man muss dazu sagen, dass ich Student bin und jeder Euro zählt! Das Motorrad, der Urlaub, die Werkstatt.. haben mein Konto schon ziemlich strapaziert)
Meines Erachtens nach, ist es nicht möglich das der Tank genau an den Einlässen der Schläuche undicht wird und dort Benzin austreten soll.
Mit freundlich Grüßen
LeonZXR
zunächst einmal wollte ich mich für die ganzen Antworten bedanken. Nach euren Vorschlägen wurde ich im Internet fündig und habe mir die passenden Stopfen bestellt. Während diese geliefert wurden war ich eine Woche in Spanien im Urlaub. Zu dieser Zeit befand sich meine ZXR750J in der Werkstatt, weil die beiden Simmerringe, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge erneuert wurden. Nachdem ich wieder zurück in Deutschland war, lackierte ich die Blindstopfen natürlich direkt (Der Vorbesitzer gab mir noch eine halbvolle Lackierdose mit dem passenden Lack mit) und machte mich sofort auf den Weg zur Werkstatt.
In der Werkstatt angekommen traute ich meinen Augen nicht! Genau dort wo die Blindstopfen vorher befestigt waren, sprich links und rechts vorne am Tank, ist der komplette Lack hinüber gewesen. Hinüber gewesen ist noch verharmlost, der Lack sah nun eher aus wie Blätterteig und nicht wie eine Lackierung. Laut der Werkstatt, soll der Tank undicht sein und aus den beiden Öffnungen Benzin ausgetreten sein. Das Benzin oder deren Dämpfe sollen dafür gesorgt haben, dass der Lack nun ohne Ende Blättert und dort wo die Schläuche normalerweise befestigt sind, sifft es ohne Ende. Nun komme ich zu meinem hauptsächlichen Anliegen. Ist er wirklich möglich, dass an dieser Stelle der Tank undicht ist und es zu solchen Folgen kommen kann (Der Tank war bis Anschlag vollgetankt) oder tendiert ihr eher auf einen Fehler der Werkstatt, z.B das beim Erneuern der Bremsflüssigkeit etwas auf den Lack kam und dies nicht sofort weg gewischt wurde ?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Kawasaki vor vier Wochen so gekauft habe und nichts mit der Entfernung der Schläuche und deren Befestigungen am Tank zu tun habe!
Im Anhang lade ich ein Bild hoch, wie es vor und nach dem Urlaub war. Ich bin am Überlegen den Tank die Tage abzubauen und nach dem trocknen zu Sandstrahlen. Ein bekannter von mir will die Öffnungen (Dort wo die Schläuche am Tank rein gehen würden) zu schweißen und wir wollen den Tank komplett neu lackieren. Würdet ihr liebere einen Tank in Ebay kaufen und diesen Sandstrahlen oder befürwortet ihr meine Idee, den alten zu schweißen?
(Man muss dazu sagen, dass ich Student bin und jeder Euro zählt! Das Motorrad, der Urlaub, die Werkstatt.. haben mein Konto schon ziemlich strapaziert)
Meines Erachtens nach, ist es nicht möglich das der Tank genau an den Einlässen der Schläuche undicht wird und dort Benzin austreten soll.
Mit freundlich Grüßen
LeonZXR
- Dateianhänge
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- Nachher
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
so sah es vorher aus !
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- FotoJet.jpg (452.37 KiB) 4076 mal betrachtet
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Das ist doch Unsinn hoch 2. Wahrscheinlich ist da eher Bremsflüssigkeit ausgelaufen und über Nacht eingewirkt oder so. Nie im Leben kommt das durch Benzindämpfe aus irgendeiner Undichtigkeit.
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Na ganz von der Hand weisen wuerde ich das nicht.
Dichtigkeit prüfen.
Ich halt es für möglich, dass der Tank da undicht ist.
S.
Dichtigkeit prüfen.
Ich halt es für möglich, dass der Tank da undicht ist.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Nen Tank kann überall undicht werden. Grad an Nähten - und da war ursprünglich ja auch mal eine in dem Bereich.
Das mag durchaus sein, das durch das entfernen der Deckel Lack hoch kam, dann irgendwie etwas sprit drauf oder nen Loch wurde geöffnet und sprit gast aus - schon sieht es so aus, wenn kein hochwertiger 2-Komponenten-Lack verwendet wurde.
Drum kommt bei mir auf nen Tank ne 2k epoxygrundierung drauf, da dann der Decklack und falls der in 2k nicht verfügbar ist, da drüber dann nen 2k Klarlack.
Das mag durchaus sein, das durch das entfernen der Deckel Lack hoch kam, dann irgendwie etwas sprit drauf oder nen Loch wurde geöffnet und sprit gast aus - schon sieht es so aus, wenn kein hochwertiger 2-Komponenten-Lack verwendet wurde.
Drum kommt bei mir auf nen Tank ne 2k epoxygrundierung drauf, da dann der Decklack und falls der in 2k nicht verfügbar ist, da drüber dann nen 2k Klarlack.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Moin,
dann bedanke ich mich schon einmal für eure Vermutungen. Wenn ich die beiden öffnungen von einem Kollegen zu schweißen lasse, habe ich aber Ruhe oder ? oder kauft man lieber direkt einen neuen Tank ?
dann bedanke ich mich schon einmal für eure Vermutungen. Wenn ich die beiden öffnungen von einem Kollegen zu schweißen lasse, habe ich aber Ruhe oder ? oder kauft man lieber direkt einen neuen Tank ?
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Ich würd nen Sandstrahlen, schweißen, dann ggf. ne Tankversiegelung rein machen, danach grundieren und Lack drauf.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Ohje, dass wird/würde mich ja ein vermögen kosten.Dann muss ich wohl das restliche Jahr so rum fahren. Ich kontanktiere mal die Werkstatt, aber ich denke die werde jegliche Schuld von sich weisen ...
trotzdem danke !
MFG
LeonZXR
trotzdem danke !
MFG
LeonZXR
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
ich schätze deine kommentare und deinen sachverstand sehr, johannes. in diesem fall sehe ich den fehler nicht bei der werkstatt, und bremsflüssigkeit, sondern an der stümperhaften vorarbeit des tankverunstalters in diesem bereich. dort wurde nicht nur das innere Rohr, welches den schlauch führt weggeflext, sondern auch der äussere krangen weggeschnitten.Walnussbaer hat geschrieben:Das ist doch Unsinn hoch 2. Wahrscheinlich ist da eher Bremsflüssigkeit ausgelaufen und über Nacht eingewirkt oder so. Nie im Leben kommt das durch Benzindämpfe aus irgendeiner Undichtigkeit.
dieser kragen ist aber die schweisstelle des eingesetzten blechrohres durch den tank. hier materiel zu entfernen ist dumm, da es die hälfte der schweissnaht ist.
eine leckage ist quasi vorprogrammiert und da benzin eine drecksau ist, kann ich mir das schadensbild gut vorstellen.
einen schnippischen kommentar zum entfernen der schläuche spare ich mir ausnahmsweise.
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
So teuer wird das nicht, wenn man es selber macht.
Bild von der Tankversiegelung hab ich keines, aber vom Tank der Renn-ZXR
Das ist mit der Dose lackiert. Bißchen Geduld beim Klarlack ist wichtig, wirklich in mehreren Schichten arbeiten.
Erst mal leicht drüber nebeln, ne Zigarettenlänge warten, etwas satter drauf, nochmal 5 minuten warten und deckend drauf lackieren.
Dann klappt das schon.
Bild von der Tankversiegelung hab ich keines, aber vom Tank der Renn-ZXR
Das ist mit der Dose lackiert. Bißchen Geduld beim Klarlack ist wichtig, wirklich in mehreren Schichten arbeiten.
Erst mal leicht drüber nebeln, ne Zigarettenlänge warten, etwas satter drauf, nochmal 5 minuten warten und deckend drauf lackieren.
Dann klappt das schon.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Hallo,
Ja ich denke auch nicht das ich die Werkstatt dort Belangen Kann. Trotzdem danke für all eure Hilfe und die Aufmerksamkeit. Veidi, weißt du noch genau welche Marke / Produkte du verwendet hast ?
Gruß
Leon
Ja ich denke auch nicht das ich die Werkstatt dort Belangen Kann. Trotzdem danke für all eure Hilfe und die Aufmerksamkeit. Veidi, weißt du noch genau welche Marke / Produkte du verwendet hast ?
Gruß
Leon
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Grundierung und Klarlack waren von SprayMax, nicht so arg günstig in 2k Ausführung, aber lassen sich mit bißl Gefühl und Übung echt gut verarbeiten.
Mit Farben von denen hab ich schon einiges mal lackiert.
Basislack war aber nen anderer, weiß aber nicht mehr woher.
Mit Farben von denen hab ich schon einiges mal lackiert.
Basislack war aber nen anderer, weiß aber nicht mehr woher.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Danke für deine Hilfe und die Bilder bezuüglich des Tankes.
Weiß jemand ob dieser Tank von der kawasaki-zxr-750-h2-baujahr-1990 auf meine Kawasaki ZXR 750 J von Baujahr 1991 passt ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-6193" onclick="window.open(this.href);return false;
danke !
Gruß Leon
Weiß jemand ob dieser Tank von der kawasaki-zxr-750-h2-baujahr-1990 auf meine Kawasaki ZXR 750 J von Baujahr 1991 passt ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-6193" onclick="window.open(this.href);return false;
danke !
Gruß Leon
Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
der wird glaube nicht passen :/
- Terrini
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Frage selbst beantwortet - passt nicht.LeonZXR hat geschrieben:der wird glaube nicht passen :/
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
Hey Leute
ich habe mir dank Veidi jetzt etwas zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Nach mehreren Wochen konnte ich mit dem Vorbesitzer endlich den richtigen Lack raus finden (siehe Fotos). Auf der Sprühdose fand ich auch den Farbcode, jedoch ist in meiner Bestellung (siehe Fotos) durch ein „Angebot“ eine andere Marke nun vertreten. Grundierung und auch Klarlack 2k sind von Spray Max (Veidis Empfehlung) , der Lack ist in diesem Paket von „Ludwig Lacke“ und nicht mehr von „Dupli-Color“. Eigentlich sollte der Lack aber von der Farbe her identisch sein , dank des Farbcodes. Würdet ihr lieber wieder einen von „Dupli-Color“ Lack nehmen, den der Vorbesitzer nutzte oder vertraut ihr dem Farbton ?
Zu guter letzt würde ich gerne nochmals auf die Vorgehensweise zurückkommen. Selbst lackiert habe ich schon öfters, jedoch muss ich zugeben, dass ich am Tank nach einigen Monaten immer Probleme bekommen habe. Nach dem Sandstrahlen und dem entfetten der Oberfläche trage ich die Grundierung auf (wie viele Schichten am besten ?). Folgend trage ich die erste Schicht Lack auf (reichen 2-3 Schichten Lack oder ist das Zuviel ?). Zuletzt trage ich eine leichte Schicht Klarlack auf und wiederhole es noch 3 mal (immer etwas mehr Klarlack).
• reicht x1 Dose Lack , x1 Dose Grundierung und x1 Dose Klarlack für den kompletten Tank ?
• Foto 1 : alte Sprühdose von „Dupli-Color“
Foto 2 : Einkaufsliste in Amazon
Fotos lade ich morgen Mittag am PC hoch !
Danke für eure Bemühungen und eure Unterstützung
ich habe mir dank Veidi jetzt etwas zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Nach mehreren Wochen konnte ich mit dem Vorbesitzer endlich den richtigen Lack raus finden (siehe Fotos). Auf der Sprühdose fand ich auch den Farbcode, jedoch ist in meiner Bestellung (siehe Fotos) durch ein „Angebot“ eine andere Marke nun vertreten. Grundierung und auch Klarlack 2k sind von Spray Max (Veidis Empfehlung) , der Lack ist in diesem Paket von „Ludwig Lacke“ und nicht mehr von „Dupli-Color“. Eigentlich sollte der Lack aber von der Farbe her identisch sein , dank des Farbcodes. Würdet ihr lieber wieder einen von „Dupli-Color“ Lack nehmen, den der Vorbesitzer nutzte oder vertraut ihr dem Farbton ?
Zu guter letzt würde ich gerne nochmals auf die Vorgehensweise zurückkommen. Selbst lackiert habe ich schon öfters, jedoch muss ich zugeben, dass ich am Tank nach einigen Monaten immer Probleme bekommen habe. Nach dem Sandstrahlen und dem entfetten der Oberfläche trage ich die Grundierung auf (wie viele Schichten am besten ?). Folgend trage ich die erste Schicht Lack auf (reichen 2-3 Schichten Lack oder ist das Zuviel ?). Zuletzt trage ich eine leichte Schicht Klarlack auf und wiederhole es noch 3 mal (immer etwas mehr Klarlack).
• reicht x1 Dose Lack , x1 Dose Grundierung und x1 Dose Klarlack für den kompletten Tank ?
• Foto 1 : alte Sprühdose von „Dupli-Color“
Foto 2 : Einkaufsliste in Amazon
Fotos lade ich morgen Mittag am PC hoch !
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Re: Staudruckbelüftung der Motoroberseite /Stopfen/Kappe/...
das kommt darauf an wie schlecht der untergrund ist. die bezeichnung sandstrahlen ist hier wenig hilfreich, weil es zig verschiedene strahlmittel gibt.LeonZXR hat geschrieben:.............. trage ich die Grundierung auf (wie viele Schichten am besten ?). Folgend trage ich die erste Schicht Lack auf (reichen 2-3 Schichten Lack oder ist das Zuviel ?).
als grundierung für die rennverkleidung nehm ich immer die spritzspachtel von dupli-color. die macht auch tiefere kratzer zu.
https://profilack24.de/autolack-spraydo ... -spraydose" onclick="window.open(this.href);return false;
ansonsten einige durchgänge naß in naß mit füller ( dupli-color filler).
anschließend kontrollschwarz (alternativ spraydose schwarz) drauf und schleifen.
da es sich um einen metallicbasislack handelt, reicht theoretisch eine deckende schicht. mehrere schichten beruhigen nur dein gewissen alles farbig gemacht zu haben, erhöht die gefahr von läufern und kostet unnötig....
klarlack: ich lackiere immer eine klebeschicht, d.h. alles anschiffen bis es matt ist. dann eine kippe rauchen, und dann lack drauf bis es glänzend wird.
jetzt aufhören ! der anfänger denkt immer " a bissl ged noch"......ja und dann hast den läufer und das gejammer.
denk auch an die temperatur und belüftung, denn die fördern die verdunstung der lösemittel.
zum thema
ein perfektes anmischen so kleiner mengen halte ich persönlich für unmöglich. also ist es egal wo du kaufst.
@veidi
hast du schön gemacht.
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