Servus Andi,
willkommen im Club
Tut mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat. Bin mal gespannt, was es bei Dir war.
Also, wenn ich mich auswendig erinnere, meine ich gehört oder gelesen zu haben, dass die Pumpe so um die 50 Liter pro Stunde fördern sollte. Bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls als ich die neue Pumpe neulich eingebaut habe, baute sich erst gar kein Druck auf. Wahrscheinlich weil die Vergaser voll waren und sich die Pumpe somit nicht entlüften konnte.
Dann hab ich den Ausgangsschlauch noch einmal abgeschlossen und einen langen Schlauch hingesteckt und geschaut, was die so fördert.
Also gefühlt hat es locker gereicht. Es kam ein, der Dicke des Schlauchs entsprechend, richtig satter Strahl raus.
Der hat auch kaum pulsiert, sondern kam eher gut gleichmäßig raus. So wie bei einem Gartenschlauch, der so etwa ein viertel bis halb aufgedreht und vorne offen ist.
So wie Du es beschreibst, scheint mir das eher sehr wenig zu sein.
Bin ja diese Woche wieder 3 Marathontouren (jeweils so um die 300 km) gefahren und hab sie sehr genau beobachtet.
Also ich bin immer mehr geneigt, die Theorie von Charles vollumfänglich zu glauben. Je länger man fährt, desto heißer wird die Pumpe. Aufgrund der letzten Erfahrungen würde ich gefühlt sagen, dass es auch schon mal 40 - 45 Grad sein können.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass es bei diesen Temperaturen immer wieder zu Dampfblasenbildung kommt, mit der dann die vor allem heiße Pumpe überfordert ist.
Vorgestern (obwohl es da nicht ganz so heiß war) hatte ich kurz auch wieder leichte Anzeichen eines leichten Ruckelns und schlechter Gasannahme bei etwa 2000 Umdrehungen. War aber nach ein paar Kilometern wieder weg.
Gestern war's ja richtig heiß und ich bin, von einmal essen und zwei mal Tanken rund 350 km durchgefahren. Und wieder alles paletti.
Also weiß der Teufel????
Was Deine Pumpe betrifft, so kannst Du die Fördermenge ja recht einfach prüfen. Nimm nen Kanister und rechne die Fördermenge mal auf 5 Minuten runter.
Die andere Frage wird sein, ob der Druck der Pumpe auch noch hoch genug ist. Das zu testen wird schon schwieriger.
Vielleicht haben wir das Dampfblasenproblem auch, weil die alten Pumpen den Druck nicht mehr bringen?
Ich werd mich über den Winter auch mal damit beschäftigen eine ganz andere Pumpe zu testen. Z. B. so eine hier!
Sofern sie sich platzmäßig irgendwo unterbringen lässt.
https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kra ... Sw3uFbA6-G" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese sind für Vergasermotoren konzipiert und scheinen Flügelzellenpumpen zu sein, also ohne diesen Unterbrechermist.
Oder vielleicht die hier:
https://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-12V ... SwUWpa4XL9" onclick="window.open(this.href);return false;