Hallo ich habe mein Alteisen nach etlichen Jahren im Dunkeln zurück ans Tageslich geholt mit dem Ziel es Anzumelden.
Dabei hab ich einige Fragen was eurer Erfahrung nach direkt in einer Abfuhr vom geliebten TüV Prüfer gipfelt und was nicht.
Die Mühle soll eigendlich nur ab und an mit mir drauf über Berliner Strassen gerade zur arbeit und zurück rollen ohne sonderlich schnell oder schräg zu fahren wie früher.
*Reifen sind aufgezogen: Conti Sport Attack DOT 06 mit ca 90% vorn 80% hinten, keine Porösitäten zu erkennen klar sind die jetzt nicht mehr so klebrig geradeaus rollen sollten sie trotzdem und schlechter als die geleibten MEZ 4 sind sie auch nicht XD , geh ich recht in der Annahme das die neu müssen auch wenn ich dazu nur Empfehlungen gefunden habe aber keine bindenden Gesetze ?
Abgasanlage: Verbaut Shark Edelstahlkrümmer mit 52mm Slip on Anschluss darauf BOS Titan mit Kratzern und EG-Nummer + Eater für die ZX6R . Reicht es wie früher das dort ne E- Nummer drauf ist und ein Killer drin oder schauen sie mitlerweile genau nach für welches Modell die Nummer ist ?
Bremsleitungen: Sollten noch die Orginalen von 93 sein und werden wohl Stahlflex weichen , ABE Reicht dem TüVler hoffentlich.
Sonstige Kleinteile wie 9er Spiegel , Miniblinker , MRA Scheibe etc. haben alle ne E-Nummer.
Angstnippel sind sehr scharfkantig angeschliffen , lieber abschrauben oder ist das denen egal ?
Stimmt es das Die heutzutage ne Probefahrt mit dem Eimer machen ?
Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit
Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit
Fahr zur HU, so wie sie ist!
(Wenn Du es schaffst...)
Mit den alten Pellen würde ich nicht weiter fahren, als direkt bis zum nächsten Reifen-Dealer - nicht weil ich Prüfer bin, sondern weil ich aus Erfahrung keinem Reifen älter 6 Jahre mehr trauen kann!
Frag hier doch mal, wer hier noch reinsten Gewissens und vollüberzeugt 12 Jahre alte Pellen fährt!
Macht nix in der Stadt?
Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster, permanentes Stop 'n Go, Ausweichmanöver und Spontanbremsungen.
Wo, wenn nicht dort, sind gesunde Reifen vorstufig zu einer Lebensversicherung?
Aber das ist alleine Deine Entscheidung!
Wir dürfen Dir nur eine Empfehlung aussprechen.
Und eine Probefahrt ist vorgeschrieben!
Zumindest in den 14 Jahren, die ich den Job schon mache...
ABEs reichen zum Nachweis der Zulässigkeit. Und Stahlflex ist so ziemlich das Erste, was ich mit frischen Gummis an ein altes Moped baue.
Alles Andere mit E-Nr. spart Papier und Ärger.
Deine Nippel würde ich allerdings zuvor vielleicht mit ner Feile entschärfen!
(Wenn Du es schaffst...)
Mit den alten Pellen würde ich nicht weiter fahren, als direkt bis zum nächsten Reifen-Dealer - nicht weil ich Prüfer bin, sondern weil ich aus Erfahrung keinem Reifen älter 6 Jahre mehr trauen kann!
Frag hier doch mal, wer hier noch reinsten Gewissens und vollüberzeugt 12 Jahre alte Pellen fährt!
Macht nix in der Stadt?
Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster, permanentes Stop 'n Go, Ausweichmanöver und Spontanbremsungen.
Wo, wenn nicht dort, sind gesunde Reifen vorstufig zu einer Lebensversicherung?
Aber das ist alleine Deine Entscheidung!
Wir dürfen Dir nur eine Empfehlung aussprechen.
Und eine Probefahrt ist vorgeschrieben!
Zumindest in den 14 Jahren, die ich den Job schon mache...
ABEs reichen zum Nachweis der Zulässigkeit. Und Stahlflex ist so ziemlich das Erste, was ich mit frischen Gummis an ein altes Moped baue.
Alles Andere mit E-Nr. spart Papier und Ärger.
Deine Nippel würde ich allerdings zuvor vielleicht mit ner Feile entschärfen!
Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit
Danke für die Antworten , Neue Pellen kommen so oder So wobei es nach dem TüV einfach besser zu handhaben ist weil man die Kiste ganz bequem zum Reifenonkel fahren kann wenn man keine Garage mit Ständer und reichhaltig Werkzeug mehr in Griffnähe hat und damit nen Schrauberhandycap.
Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit
Kannst genau so machen.
Sollte m.E. problemlos sein.
Die Nippel an den Rasten interessieren keine Sau.
Schau dass der Eimer bremst, geradeaus faehrt, das LKL nicht im Sack ist, das Licht geht, die Kette ok ist und der ganze Hobel keine Oelquelle.
N bissi saubermachen ist in der Regel auch ne gute Idee.
Tuev mitm Moped ist eigentlich immer ziemlich einfach.
S.
Sollte m.E. problemlos sein.
Die Nippel an den Rasten interessieren keine Sau.
Schau dass der Eimer bremst, geradeaus faehrt, das LKL nicht im Sack ist, das Licht geht, die Kette ok ist und der ganze Hobel keine Oelquelle.
N bissi saubermachen ist in der Regel auch ne gute Idee.
Tuev mitm Moped ist eigentlich immer ziemlich einfach.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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