Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn PLUS ERGÄNZUNG
Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn PLUS ERGÄNZUNG
Nachdem ich jetzt so einiges an Bremsbelägen ausprobiert habe von original über billig und teuer schreibe ich mal hier meinen Favorit der meiner persönlichen Meinung sogar besser ist als die originalen Beläge.
And the Winner is: Lucas TRW MCB 602 SV, bei Ebay Sofortkauf inke Versand für 30,05 Euronen ZZ pro Scheibe.
Super tolles ansprechen, nachdem die Beläge eingebremst wurden, wenig Handruck am Hebel und trotzdem tolle verzögerung und ansprechverhalten. Fazit: mein Bremsbelag. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen da der 1ste Belag durch nen hängenden Bremskolben nach 3000 Km runter war, aber mir ist die Haltbarkeit schnuppe Hauptsache tolle verzögerung, und das erledigt er mit bravour.
Gruß Jürgähn
Da ich hier noch ne H2 stehen habe welche beschissen bremste habe ich mir die Klötze von TRW Lucas 602SRQ geholt welche zwar keine ABE haben aber das ist mir schnuppe, die Fuhre soll ankern so gut wie möglich wenn sie muß. Nach dem soften einbremsen so langsam mal gesteigert, und siehe da die Dinger bremsen noch besser mit weniger Handkraft wie die 602 SV, beim bremsen bei 80 mit allen Fingern am Hebel steht das Vorderrad ohne allzuviel Bremsdruck, gewöhnungsbedürftig, aber ich bin der Meinung nach ner Eingewöhnungsphase werde ich damit happy. So nun zu den Leuten die geschrieben haben das die Klötze i.d. Sätteln klappern: Ich habe mal ne Menge verglichen und gelesen und siehe da ich hab was gefunden was die Ursache sein könnte.Einige Anbieter schreiben das ihre Klötze sowohl bei der ZXR 400 und der ZXR 750 passen, und das kann nicht sein weil die 400er kleinere Scheiben hat. Baue ich jetzt zu kleine Beläge ein müssen die klappern, neue Beläge gehen saugend in den Sattel, deshalb v.d. einbauen exact vergleichen. Egal welche Beläge ich bis jetzt aus meinen Kawas rausgeholt habe Spiel hatten alle nicht das sie klappern konnten. Eventuell hat ja mal jemand Klötze f.ne 750er bestellt und welche f.d. 400er bekommen, und diese haben dann garantiert geklappert. Also nicht immer darauf verlassen was der Anbieter schreibt, auch wenn er sich guten Gewissens auf die Angaben des Herstellers beruft: Vertrauen ist Gut KONTROLLE ist besser. Also wer gerne am Kabel zieht und genausogut wieder zum stehen kommen will empfehle ich die 602SRQ v.TRW,ABE hin oder her kuckt eh niemand nach. Da frisch eingebaut wirds ne Weile dauern bis ich was zum Verschleiß schreiben kann.
Allzeit freie Bahn ohne Radar wünscht Euch Jürgähn
And the Winner is: Lucas TRW MCB 602 SV, bei Ebay Sofortkauf inke Versand für 30,05 Euronen ZZ pro Scheibe.
Super tolles ansprechen, nachdem die Beläge eingebremst wurden, wenig Handruck am Hebel und trotzdem tolle verzögerung und ansprechverhalten. Fazit: mein Bremsbelag. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen da der 1ste Belag durch nen hängenden Bremskolben nach 3000 Km runter war, aber mir ist die Haltbarkeit schnuppe Hauptsache tolle verzögerung, und das erledigt er mit bravour.
Gruß Jürgähn
Da ich hier noch ne H2 stehen habe welche beschissen bremste habe ich mir die Klötze von TRW Lucas 602SRQ geholt welche zwar keine ABE haben aber das ist mir schnuppe, die Fuhre soll ankern so gut wie möglich wenn sie muß. Nach dem soften einbremsen so langsam mal gesteigert, und siehe da die Dinger bremsen noch besser mit weniger Handkraft wie die 602 SV, beim bremsen bei 80 mit allen Fingern am Hebel steht das Vorderrad ohne allzuviel Bremsdruck, gewöhnungsbedürftig, aber ich bin der Meinung nach ner Eingewöhnungsphase werde ich damit happy. So nun zu den Leuten die geschrieben haben das die Klötze i.d. Sätteln klappern: Ich habe mal ne Menge verglichen und gelesen und siehe da ich hab was gefunden was die Ursache sein könnte.Einige Anbieter schreiben das ihre Klötze sowohl bei der ZXR 400 und der ZXR 750 passen, und das kann nicht sein weil die 400er kleinere Scheiben hat. Baue ich jetzt zu kleine Beläge ein müssen die klappern, neue Beläge gehen saugend in den Sattel, deshalb v.d. einbauen exact vergleichen. Egal welche Beläge ich bis jetzt aus meinen Kawas rausgeholt habe Spiel hatten alle nicht das sie klappern konnten. Eventuell hat ja mal jemand Klötze f.ne 750er bestellt und welche f.d. 400er bekommen, und diese haben dann garantiert geklappert. Also nicht immer darauf verlassen was der Anbieter schreibt, auch wenn er sich guten Gewissens auf die Angaben des Herstellers beruft: Vertrauen ist Gut KONTROLLE ist besser. Also wer gerne am Kabel zieht und genausogut wieder zum stehen kommen will empfehle ich die 602SRQ v.TRW,ABE hin oder her kuckt eh niemand nach. Da frisch eingebaut wirds ne Weile dauern bis ich was zum Verschleiß schreiben kann.
Allzeit freie Bahn ohne Radar wünscht Euch Jürgähn
Zuletzt geändert von Jürgähn am 22 Mai 2017 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgähn
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
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- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Hallo Jürgähn
diese Erfahrung habe ich auch gemacht, nicht nur in der ZXR sind die klasse.
Auch in der ZZR habe ich die drin, nicht mal die Bremsscheiben werden zusammen gerissen von den Belägen.
Bei http://www.Mymoto24.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich den Satz für 22,90+ 4,90 Versand bekommen.
Hast du auch mal die MCB602SRQ (ohne ABE )aus probiert, diese habe ich jetzt mal bestellt und warte derzeit darauf.
diese Erfahrung habe ich auch gemacht, nicht nur in der ZXR sind die klasse.
Auch in der ZZR habe ich die drin, nicht mal die Bremsscheiben werden zusammen gerissen von den Belägen.
Bei http://www.Mymoto24.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich den Satz für 22,90+ 4,90 Versand bekommen.
Hast du auch mal die MCB602SRQ (ohne ABE )aus probiert, diese habe ich jetzt mal bestellt und warte derzeit darauf.
Gruß Boxer Markus
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Ich frage mich nur, was "die Anderen" (einschließlich mir) falsch gemacht haben könnten, nachdem mir denau diese Beläge, an der L und an der 7er (!), wegen viel zu großem Spiels im Sattel, je einen Satz Bremsscheiben gehimmelt haben...?
Nein, an den Sätteln lag es nicht, da diese Probleme weder mit Original, noch mit EBC und auch nicht mit Grimeca aufgetreten sind...
Fahre derzeit Brembo auf der 7er. Einwandfrei!
(Die Lucies jeweils bei Louis gekauft.)
Nein, an den Sätteln lag es nicht, da diese Probleme weder mit Original, noch mit EBC und auch nicht mit Grimeca aufgetreten sind...
Fahre derzeit Brembo auf der 7er. Einwandfrei!
(Die Lucies jeweils bei Louis gekauft.)
- Boxer Markus
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Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Also ich kann nur sagen dass ich gerade im Rennbetrieb ständig viel heftiger bremse als im Straßenbetrieb - aber keine Ahnung warum es da so unterscheide gibt ??
Ich habe die originalen Scheiben von Kawa drauf, auch bei der ZZR.
Vielleicht haben die unterschiedliche Zulieferer oder es sind wie bei vielen anderen KFZ-Teilen Fälschungen im Handel ??
Ich habe die originalen Scheiben von Kawa drauf, auch bei der ZZR.
Vielleicht haben die unterschiedliche Zulieferer oder es sind wie bei vielen anderen KFZ-Teilen Fälschungen im Handel ??
Gruß Boxer Markus
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Diese fahre ich schon seit 2-3 Jahren (in verschiedenen Zangen) und bin sehr zufrieden - Rennstrecke und Straße. Wobei ich bemerken muß daß ich nicht im Regen fahre und da keine Erfahrungen habe!Boxer Markus hat geschrieben:SRQ (ohne ABE )
Mitas
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Hatte auch mal TRW/Lucas Beläge drin inkl. Bremsscheibe von TRW/Lucas. Damit begann leider die Odysee, die Beläge hatten bei meinen Bremssätteln einiges mehr Spiel und wackelt "anfangs" aber nur ganz leicht. Als nach ner Regenfahrt auf der Dosenbahn dann die BRemsscheiben rubbelten und verzogen waren hab ich Originale Scheiben draufgehauen. Soweit war wieder alles bestens. Doch dann wurde das klappern der Bremsbeläge immer schlimmer und schlimmer. Ein Austauschen der Beläge half dann nichts mehr. Die Sättel waren durch das ständige hin und herschlagen während dem fahren schon abgenutzt.
Ich werd deswegen noch meine Ersatzbremssättel demnächst revidieren und die einbauen. Beläge kommen mir nur noch Original oder Brembo rein. Mit denen hatte ich bisher ganz gute Erfahrung und haben mir auch die Scheiben bisher nicht kaputt gemacht.
Zusätzlich zu den Belägen und Scheiben damals, habe ich die Sättel revidiert gehabt.
Mein Fazit:
Bremsleistung ist mit den TRW Belägen und auch Scheiben Top, Haltbarkeit war bei mir dennoch ein teurer Spaß.
Kilometermäßig hat sich das ganze im Bereich von insgesamt 7000km abgespielt.
Grüße
Ich werd deswegen noch meine Ersatzbremssättel demnächst revidieren und die einbauen. Beläge kommen mir nur noch Original oder Brembo rein. Mit denen hatte ich bisher ganz gute Erfahrung und haben mir auch die Scheiben bisher nicht kaputt gemacht.
Zusätzlich zu den Belägen und Scheiben damals, habe ich die Sättel revidiert gehabt.
Mein Fazit:
Bremsleistung ist mit den TRW Belägen und auch Scheiben Top, Haltbarkeit war bei mir dennoch ein teurer Spaß.
Kilometermäßig hat sich das ganze im Bereich von insgesamt 7000km abgespielt.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Ich habe den Lucas auch abgeschworen, das klötern in den Zangen ging mir dermassen auf den Zeiger...
Fahre seit Jahren nur noch EBC-Gold Stuff.
Fahre seit Jahren nur noch EBC-Gold Stuff.
Deus iudex meus.
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Hab vor einiger Zeit meine komplette Bremsanlage überholt und wollte der alten Dame dann auch neue Klötze gönnen. Die Alten waren allerdings noch gut. Hab dann auch die Lucas Sinter gekauft und eingebaut. Damit war es immer am quitschen. Also die Anderen wieder rein. Alles super.
Neulich waren die Beläge dann aber am Ende und ich hab die Lucas wieder eingebaut. Nicht nur das Quitschen nervte total, sondern auch das matschige Bremsverhalten. Dachte mir aber, dass das vorbeigeht wenn sie eingefahren sind. Nach knappen 100km immer noch keine Besserung.
Also hab ich originale Klötze von Kawa geholt. Steht Tokico drauf. Bremsten von Anfang an super.
Laut Aussage der Kawaschrauber vertragen sich die Lucas wohl nicht mit den Originalscheiben, da die Sintermetallmischung zu hart wäre.
Neulich waren die Beläge dann aber am Ende und ich hab die Lucas wieder eingebaut. Nicht nur das Quitschen nervte total, sondern auch das matschige Bremsverhalten. Dachte mir aber, dass das vorbeigeht wenn sie eingefahren sind. Nach knappen 100km immer noch keine Besserung.
Also hab ich originale Klötze von Kawa geholt. Steht Tokico drauf. Bremsten von Anfang an super.
Laut Aussage der Kawaschrauber vertragen sich die Lucas wohl nicht mit den Originalscheiben, da die Sintermetallmischung zu hart wäre.
Zuletzt geändert von Tikiman am 09 Mai 2017 8:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
hab auch ein wenig rumexperimentiert, bin aber letztenendes bei den originalen Tokico-Belägen gelandet,
und das bei beiden Mopeds - auf der 9er mit den Nissin 4K Zangen sind die Beläge dann im Prinzip die gleichen,
nur die Form etwas anders.
In beiden Fällen zufrieden mit der Bremsleistung - auch wenn plötzlich ein Bambi im Dunkeln hinder der Kurve auftaucht,
und man meint, "den nimmste gleich mit nach Hause"; irgendwie bleibt man da trotzdem mit nem coolen Stoppie
- von dem man erst mittendrin bemerkt, dass man den macht - nen guten Meter davor stehen.
Lukas ohne ABE wollte ich auch mal gern probieren, werd's aber wohl nicht mehr machen, wo ich jetzt ein paar
Sätze Originalbeläge ergattern konnte und mit der Leistung zufrieden bin.
Sollte ich irgendwann mal auf die Renne gehen, dann wird erneut evaluiert - vermutlich mit den Lukas ohne ABE,
EBC und/oder Carbone Lorraine (oder wie die heute heißen).
und das bei beiden Mopeds - auf der 9er mit den Nissin 4K Zangen sind die Beläge dann im Prinzip die gleichen,
nur die Form etwas anders.
In beiden Fällen zufrieden mit der Bremsleistung - auch wenn plötzlich ein Bambi im Dunkeln hinder der Kurve auftaucht,
und man meint, "den nimmste gleich mit nach Hause"; irgendwie bleibt man da trotzdem mit nem coolen Stoppie
- von dem man erst mittendrin bemerkt, dass man den macht - nen guten Meter davor stehen.
Lukas ohne ABE wollte ich auch mal gern probieren, werd's aber wohl nicht mehr machen, wo ich jetzt ein paar
Sätze Originalbeläge ergattern konnte und mit der Leistung zufrieden bin.
Sollte ich irgendwann mal auf die Renne gehen, dann wird erneut evaluiert - vermutlich mit den Lukas ohne ABE,
EBC und/oder Carbone Lorraine (oder wie die heute heißen).
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
EBC Sinter Gold Stuff oder Brembo. Beide Top wobei die EBC Preislich besser sind .
Gruß Sven
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Rennbeläge von mir klare Empfehlung für ebc gpfax.
Sind nicht strassenzugelassen und ich weiß auch nicht ob es die für die zxr zangen gibt.
S.
Sind nicht strassenzugelassen und ich weiß auch nicht ob es die für die zxr zangen gibt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn
Die original Beläge mit original Scheiben sind auch auf der Rennstrecke nicht schlecht.
Letztes Jahr bin ich so in Cartagena gefahren, war für mein Gefühl absolut in Ordnung.
Auf der Straße ebenfalls kein Thema.
Die Gussscheiben auf der Pause in Verbindung mit Ferodo FDB574 CP901 sind auch nicht zu verachten, wobei es die wohl nicht mehr gibt.
Letztes Jahr bin ich so in Cartagena gefahren, war für mein Gefühl absolut in Ordnung.
Auf der Straße ebenfalls kein Thema.
Die Gussscheiben auf der Pause in Verbindung mit Ferodo FDB574 CP901 sind auch nicht zu verachten, wobei es die wohl nicht mehr gibt.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn PLUS ERGÄNZUNG
So gehen die Meinungen auseinander bzw. auf der einen Mopete fzt der Kram auf ner anderen ein Flopp. Beispiel: Die kleine Honda CB 1 von Elke als ich die aufgebaut habe habe ich die EBC Gold Stuff eingebaut, Elke ist mit dem Moppet gefahren ua 2 mal Italienurlaub, bis ich sie dann irgendwann mal gefahren bin und beim ersten normalen bremsen dachte da hat jemand die Bremsscheiben eingefettet. Die bremste trotz reinlangen bei mir so gut wie nichts. HÄÄÄÄÄ was ist das denn ????? Habe dann einen anderen Hersteller genommen (weis aber nicht mehr welcher) und siehe da das Moppet hatte ne astreine Bremse, deshalb ist bei mir EBC Gold Stuff oder normal bei mir im Gehirn für immer und ewig unter NO GO eingebrannt. Obs bei Bremsbelägen auch ne Serienstreung gibt, eher weniger denke ich, aber irgendwann ändern die Hersteller auch was an der Zusammensetzung ohne das dies erwähnt wird und aufeinmal ist das Produkt besser oder auch schlechter.
Gruß Jürgähn
Gruß Jürgähn
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Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn PLUS ERGÄNZUNG
Kann mich Jürgen nur anschliessen.
Top-Beläge,seit vielen Jahren!
Top-Beläge,seit vielen Jahren!
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Re: Bremsbeläge Empfehlung von mir Jürgähn PLUS ERGÄNZUNG
Bin jetzt 4000 km mit den Belägen. gefahren kein rubbeln kein klappern der Beläge in den Sätteln Bremsscheiben immer noch gerade und bremsen immer noch wie hulle speziel aus hohen Geschwindigkeiten einfach klasse.
Jürgähn
Jürgähn
Gruß Jürgähn
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
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