Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Dennis hat geschrieben:...Messe die Tage nochmal neu, wenn ersetzt.
Wir haben, ausgehend von originalen P/N-Teilen:

Leitung +Dichtringe Alu 138
Hülse auf Druckstange 11
Druckzylinder 180
Aufnahme unten +2x Schrauben 170
Kupplungspumpe 395
Bremsflüssigkeit ?50?
Behälter +Halter +Schraube ?60?
Schlauch zu Reservoir 10
2x Schlauchschellen 6

Die originale hydraulische an P/N kommt also auf ca. 1kg mit allem drum und dran.
Kürzung Druckstange dürfte sich rauskürzen mit dem Bau eines Stahlplättchens, welches den Druck auf der Stange verteilt.
Die Gewichte sollten J/K/L/M sehr nahe kommen, da bis auf eine etwas schwerere Druckzylinderaufnahme unten alles andere gleich zu sein scheint.

Mit dem Zeug was ich hier rumliegen hab, kommt man beispielsweise bei der Seilzugkupplung auf folgende Gewichte:
Kupplhebel 217 (20-30g noch optimierbar)
Zug 181 (mit Stahlmuttern, 20-30g noch optimierbar)
Hebelei unten, Lager, Aufnahme ?150?
Bolzen Nadellager 10

Beispielhaft kommt man hiermit auf ca. 500 bis 560g für die Seilzugkupplung, Materialkosten bei Einzelkauf von gebrauchten Großserienteilen <40€.
Eine etwas erleichterte Hydraulikkupplung, was ich bisher nutz, kommt mit Stahlflex, Ausfräsungen, Kabelbinder statt Schellen etc. auf etwa 850g. Optimierbar wäre hier die schwere originale Pumpe (Austausch), ein Drehteil für den inneren Druckzylinder und Aluhohlschrauben. Dürfte dann knapp unter 700g landen.

Der Austausch der originalen Hydraulischen zur Seilzugkupplung sollte also (entgegen meiner ersten falschen Messung) doch lohnend sein, im Bezug auf Gewichtsersparnis (>500g gegenüber original)

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Ich kam endlich mal dazu die Lima zu wechseln.
Das abfeilen brachte stolze 6 Gramm :loldevil:
Aber der Hebel passt jetzt rein.
Wenn denn mal Zeit da ist, kommt der Umbau. Heblei und Bowdenzug liegen bereit.

Bild

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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

in zeiten von LiFePo darf der einsatz einer lima von dem kaliber hinterfragt werden.

....ich geb mich auch mit "zu teuer" zufrieden :mrgreen: :prost:
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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Ich hätte auch gerne eine kleinere lima wie die endurance lima oder einer eigenbauvariante. Ich weiß nur noch nicht wie man das am besten realisieren kann.

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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

nein, wenn dann ganz raus.
eine 5Ah LiFePo reicht locker .
ladebuchse an die möhre und zwischen den turns immer ein paar amps nachgeschoben.
am ende der saison noch balancen ( für die nerven) und gut iss......

der dennis ist doch recht fit mit dem zeug , oder ?
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Veidi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Veidi »

Wenn die Maschine gut anspringt - meine tat es in Rijeka nicht immer so - dann reicht sogar ne 4,2 Ah leicht für nen Turn.
Aber etwas mehr ist natürlich nicht verkehrt.
Schöne Grüße

Andi

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Kratzi
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Beitrag von Kratzi »

Hier geht es aber nicht um ein Ring Mopped ;)
Mitas

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

So ist es. das ist meine Rote für die Straße.

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Veidi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Veidi »

Dann wär ne Lima in der Tat nicht so verkehrt :wink:
Schöne Grüße

Andi

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Harm
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Harm »

Erstens das und zweitens stellt sich die Frage, ob fuer ein paar Gramm am Strassenmoped der Hockauf irgendeinen Sinn hat.
Von "ja weils geht" mal abgesehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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Kratzi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Kratzi »

Wie waren deine Worte noch vor ein paar Jahren?

"Warum sollte man Geld auf der Renne verbrennen?"

Richtig..."ja weils geht" :loldevil:
Mitas

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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

howard hat geschrieben:So ist es. das ist meine Rote für die Straße.
ja dann ist lima fast "pflicht"...sorry dachte es ging um was scharfes :twisted:
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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Harm hat geschrieben:Erstens das und zweitens stellt sich die Frage, ob fuer ein paar Gramm am Strassenmoped der Hockauf irgendeinen Sinn hat.
Von "ja weils geht" mal abgesehen.
S.
Den Sinn von solchen Aktionen darf man nicht hinterfragen.
Moped fahren macht an sich auch kein Sinn. Egal ob Renne oder Straße.

Ich guck einfach mal, wieviel Gewicht ich ohne großen finanziellen Aufwand ich einsparen kann.

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Habs endlich fertig. Fehlt nurnoch der Test bei laufendem Motor. Der wird aber noch etwas dauern.
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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

super !
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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Wie hast du denn die Auflage an der Druckstange gemacht?

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

So wie hier beschrieben. Habmir eine 8mm alustange geschnappt und an einer Seite ein gewinde gemacht und dann schraube rein.

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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Ja, da war ja was. Danke.

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Sleipnir
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Sleipnir »

Coole Sache!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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timtailer3
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von timtailer3 »

Super gemacht :respekt: hoffe es klappt auch der versuch bei laufendem Motor...ich drück die Daumen :wink: .
Gruß Sven

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